Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.110 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
loewenmann Offline




Beiträge: 561

16.12.2005 19:06
#16 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

Hi Emjey,
ich hab den 1000er Motor vor einiger Zeit in der Multistrada gefahren, und die Monster nur als S2R800, also mit dem kleineren Motor. Mein Modell ist ja quasi gerade erst in dieser Kombination auf den Markt gekommen. Drum kann ich halt noch nichts selbst Erprobtes dazu sagen, ich hab mir lediglich aus den beiden Probefahrten (Motor geil + fährt sich gut) mein Urteil zusammengedacht. Also aus der Erinnerung heraus, okay?:
fahrbar ab etwa 2000 RPM, ab 2500 ruckfrei, dann aber mächtiger Schub, halt den richtig geilen V2-Arschtritt, wie ich ihn noch aus meiner 1000er Varadero kenne. Für ein Landstrassenmoped den Druck genau da, wo ich ihn brauche, nämlich im mittleren Drehzahlbereich. Allerdings wird der Motor obenrum trotzdem nicht träge. Etwas hohe Betätigunskräfte der (hydraulisch betätigten) Kupplung, aber dank einstellbarer Handhebel für einen sportlichen Mann noch erträglich. Die Damen hätten hier wohl doch meist schon Probleme, da ist der 800er Motor mit Ölbadkupplung deutlich leichter auszukuppeln. Sportlich-kompakte Sitzposition, Fussrasten im Vergleich zur W deutlich weiter hinten, damit und mit dem nach vorn gespannten Oberkörper hab ich nicht das Problem des nach hinten wegkippenden Beckens, sprich keine Rückenprobleme. Druckpunkt der Bremse kurz und knackig, Gabel spricht (noch?!) etwas schlecht an, mal sehen, ob da der Gabelgleitverbesserer von Czech was dran ändern kann. Das Federbein spricht recht gut an. Wegen der breiten (180er) Bereifung natürlich den von Jörg so gehassten erhöhten Schräglagenbedarf. Aber dank der schmaleren Anbringung der Fußrasten im Vergleich zur "alten" Monster mit Links-Rechts-Auspuff hat meine auch deutlich mehr Schräglagenfreiheit. Außerdem hab ich auf meiner Triumph ja auch die typische 120/180er Kombination, bin es also gewohnt. Denn, es ist einfach das Gewöhnen an ein anderes Fahrverhalten mit den Breitreifen, es ist nicht schlecht dadurch. Im Cockpit integrierte Öltemperaturanzeige, aber man musste bei schönem herbstlichen Wetter schon locker 5km fahren, damit sich das "LOW"-Blinken in eine 50 verwandelte. Kein Hauptständer, KEIN Kickstarter, unglaublich. Dafür aber auch kein Platz unter der Sitzbank!

Eines ist ihr aber gemein mit der W650, beides sind Motorräder, die sehr stark die Emotionen ansprechen. Dieses Gefühl von "ach, was siehst Du gut aus", Freude beim Betrachten. Wenn auch aus völlig unterschiedlichen Design-Lagern.

Nun liegt es am Wetter, denn ich werde die Duc natürlich nicht erst dann anmelden, wenn die W verkauft ist, sondern sobald das Wetter schön ist. Ja, ich weiß, wir sind hier in Deutschland, schön ist somit sehr relativ. Also vielleicht besser: sobald die Straßen trocken sind, die Sonne scheint und es Plus-Grade sind.

So ein Mist, nun hab ich mit viel Mühe die Griffheizungsregelung an die W gebaut, nun kann ich sie schon wieder abbauen, um erneut einen schönen Platz an der Duc zu finden. Obwohl, es gibt ja Ducati-Fahrer, die behaupten, daß so eine italienische Bella eh nicht unter 15°C anspringt ;-) . Dann könnte ich mir das mit den Heizgriffen natürlich sparen.

Aber versprochen, nach der ersten Ausfahrt meld ich mich mit einem ersten Erfahrungsbericht zurück.

Mit italophilen Grüßen
Dirk

(dabei bin ich doch eher hispanophil, aber die spanischen Motorräder (Honda Transalp, Varadero hatte ich schon, und die Deauville ist auch nicht mein Fall) sind ja halt nicht wirklich spanische Maschinen)
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.12.2005 20:15
#17 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

Hi Loewenmann ,

das klingt ja soweit ganz gut, mich wuerde auch deine Meinung ueber die etwas sportlichere Sitzhaltung nach laengerer Fahrt interessieren, ebenso wie spitze Kniewinkel und Handgelenkstuetzkraefte..... da hab ich schon die unmoeglichsten Geschichten gehoert. Zur Eisdiele scheints ja noch nicht spuerbar zu sein, aber wer faehrt denn mit so nem tollen Motorrad (nur) zur Eisdiele.
Ich drueck die Daumen, dass du sie bald anmelden kannst und weiterberichtest.

Ach so klangmaessig, im Vergleich ??
Gruss
emjey


Sonne oder Regen, die W muss sich bewegen...

loewenmann Offline




Beiträge: 561

16.12.2005 21:33
#18 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

Hi Emjey,
die Probefahrt mit der Monster war knapp zwei Stunden lang, also genügend Zeit, einen vernünftigen Eindruck zu bekommen über Sitzposition, Kniewinkel und Nackenschmerzen. Aber die sportlichere Sitzposition bin ich ja von meiner Triumph gewöhnt, von daher war das nicht so viel anders. Klar ist immer, dass bei spitzerem Kniewinkel dem Schnitt der Hose eine große Bedeutung zukommt, denn wenn die Hose selbst auch noch in die Kniekehle einschneidet, schreibt man womöglich dem Motorrad etwas zu, was es gar nicht zu verantworten hat. Als ich auf der Triumph das erste Mal mit einer Rennkombi gesessen hatte, durfte ich die (in jenem Fall) positive Veränderung merken, drum achte ich da jetzt generell viel mehr drauf. Tja, und was Handgelenke und den Nacken angeht, früher, als ich im Frühjahr immer wieder mit dem Rennradtraining angefangen hatte, musste ich mich auch erst immer wieder während einiger Trainings an die Belastung gewöhnen, danach fiel es gar nicht mehr auf. Will insgesamt nur sagen, daß man sich aus der Gewohnheit einer völlig anderen Maschine (wie der W zum Beipiel) heraus erstmal nicht auf einer Monster wohlfühlen wird. Ist man an die sportliche Position gewöhnt, erscheint einem dann die W ungewohnt. Stichwort neuronale Programmierung. Es werden bestimmte Muskelspannungen und -Positionen im Gehirn abgespeichert, Abweichungen davon werden halt zuerst als unangenehm empfunden.

So, genug geseiert. Zum Glück gibt es ja auch genug Leute, die wollen sich gar nicht umgewöhnen, was dafür sorgt, dass die Vielfalt erhalten bleibt. So soll es ja auch sein.

Spochtliche Grüße von Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.12.2005 21:40
#19 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

Klingt immer besser, morgen brazzl ich mal zu meinem Kawadealer, der hat auch Triumph....und vor allem Ducati im eigenen abgeschottenen Ducatisti shop
Kostet aber ne Stange mehr ....und was is nu mit dem Sound.....oder is die sooo leise ?
emjey


Sonne oder Regen, die W muss sich bewegen...

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

16.12.2005 23:47
#20 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

wenn dieses Rasseln der Trockenkupplung nicht wär........find ich persönlich immer ätzend.....aber hab gerade mal den Aufmacher der neuen MO gesehen: Ducati Hypermotard 1000.......an Deiner Stelle würde ich noch ein Jahr sparen.


Knorri

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.589

17.12.2005 10:35
#21 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

In Antwort auf:
Ducati Hypermotard 1000

Böööööh, ist die hässlich!


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

17.12.2005 11:26
#22 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

In Antwort auf:
Neben schöner Optik...

Auch wenn ich mit meiner Meinung allein dastehe - mir hat diese Rahmenkonstruktion noch nie gefallen.
Ich überleg immer, ob es mich mehr an einen Baukran oder an den Querträger der Beleuchtungsanlage bei nem Teenie-Konzert erinnert.
steht deswegen der Thread unter "Allgemeines" und nicht unter "Motorrad"? ;-))))
Is aber nur meine Meinung, und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Das mit den Weihnachtsmann-Farben stimmt aber - würde gut passen, wenn da statt Ducati 'Coca Cola' stehen würde

Auf jeden Fall viel Spass mit dem Teil. Ich wünsch Dir ein paar trockene Tage, damit Du sie beizeiten ausführen kannst!

Willi



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.12.2005 11:42
#23 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander.
Obwohl ich sonst mehr auf Klassik stehe, hat´s mir der Gitterrohrrahmen der Monster
immer schon angetan, vor allem in Rot. Wobei ich an der S2-Version den Auspuff etwas
overstyled und den Zwischentopf hässlich finde. Naja.
Und im Gegensatz zu manch anderer "neumodischer" Erscheinung finde ich die Hypermotard
durchaus reizvoll.

http://www.v2bike.de/mambots/editors/mos...&print=0&save=0

Frohe Adventszeit!

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

17.12.2005 11:56
#24 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten
In Antwort auf:
mir hat diese Rahmenkonstruktion noch nie gefallen.

stimmt scho, gitterrohrrahmen is net jedermanns sach...

manxman


3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.12.2005 11:57
#25 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

Hallo.

Bin ich jetzt altmodisch?
Mir gefällt die 1000 GT.Will sie im Frühjahr auf jeden Fall probe fahren und vor allem mal live sehen.
Das ging mir mit der w auch so.Die war dann in echt doch schöner als auf einigen der ersten Fotos.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.12.2005 11:59
#26 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten
Oh,

Böhmerland oder?

Konnte mann zur not auch zu 4 drauf fahren.
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

loewenmann Offline




Beiträge: 561

17.12.2005 12:28
#27 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten
Moin Willi,
das -für mich- Komische ist ja, dass die Marke Ducati an sich auch nie zu überhaupt akzeptablen Motorrädern zählte. Da hatte sich in meinem Kopf etwas festgesetzt (und ich konnte diesen Rummel um den Rahmen auch nie verstehen), was wohl auch mit Qualität, Zuverlässigkeit zu tun hatte, und so hab ich die Karren irgendwie immer nur "schräg von der Seite" angesehen. Will sagen, ich hätte mir wohl keine Ducati gekauft.

Bei meiner Suche nach einem zu mir und meinen fahrerischen Ansprüchen passenden Motorrad hatte ich mir so manches Mal den Gedanken gemacht, daß man doch den fahrwerksseitgen Fahrkomfort (m)einer Großenduro (ich hatte ja die große Varadero) mit der Leichtigkeit (geringe Masse) eines sportlichen Motorrades kombinieren müßte. Als ich zu genau DEM Zeitpunkt einen Test der Ducati Multistrada las (vorher hatte ich die immer nur diagonal gelesen - Ducati halt!), dachte ich mir, dass ich die mal ausprobieren müsste. Gedacht, getan, ich saß auf der 1000er Multi und dachte gleich zu Anfang, wie extrem komisch die Fahrposition doch wäre. Nach etwa einer Stunde konnte ich das Ding zwar fahren, aber ich hatte auch schon wieder Rückenschmerzen aufgrund des aufrechten Sitzens, und auch nach zwei Stunden gefiel mir die gesamte Sitzposition immer noch nicht. So etwas sollte es also nicht sein.

Da ich in meiner persönlichen W-Phase ja schon mal einen M-Lenker montiert hatte, der aber ohne die zurückverlegten Fussrasten auch keine Lösung für mich brachte, schaute ich nach dem Abstellen der Multistrada also mal etwas genauer auf die Ducati Monster. Tja, und erst da entdeckte ich auf einmal Dinge, die mir vorher überhaupt nicht so positiv aufgefallen waren. Für mich übrigens ein gutes Beispiel dafür, was Vorurteile doch "anrichten" können, denn je mehr ich mich mit der Maschine und dem Motor beschäftigt habe, desto mehr hat mir das gesamte Konzept gefallen. Tja, und die Tatsache, dass Ducati in den letzten beiden Jahren jede Menge Fehler sammeln und abstellen konnte, die mit der doch anfangs recht anfälligen CAN-Bus-Technik zusammenhingen, fand ich vom Kopf her dann ganz beruhigend, genau so wie einige Aussagen aus sehr verschiedenen Zeitschriften, wo unisono lobend über den 1000er Motor geschrieben wird (und der ja auch die drei Sport-Classic-Modelle antreibt, ebenso wie die Multistrada und auch die auf der Messe gezeigte Hypermotard).

Die Farbgebung rot-weiß hatte ich erst nur auf Fotos gesehen, und, ehrlich gesagt, die wollte ich nicht haben. Ich dachte eher an silber mit schwarzem Rahmen und schwarzen Felgen. Weiße Felgen, nööö. Und dann machte ich den finalen Fehler und fuhr mal wieder zum Gucken zum Ducati-Händler. Ich komm rein, gleich im Eingangsbereich stand die Monster dort, in rot-weiß, und ich war auf den ersten Blick verliebt. Und je mehr ich sie mir auch im Detail angeschaut habe, desto mehr hat sie sich in mein Motorradfahrer-Herz eingeschlichen.

Was das Warten auf die Hypermotard angeht, nun, die wird mit Sicherheit EINIGES teuerer werden als mein Monsterle. Ich hab 9000€ bezahlt, das sind tausend unter Liste für ein gerade auf den Markt gekommenes Modell. Die Hypermotard wird sicherlich nicht unter 13K€ auf den Markt kommen, und die Duc ist ja "nur" ein Zweitmotorrad. Für die größeren Touren freue ich mich nach wie vor auf und über meine Triumph Sprint RS. Irgendwo hat halt jeder seine persönlichen Schmerzgrenzen.

Aber, um noch einmal auf die von Dir angesprochene Rahmen-Optik zurückzukommen, ich kann immer noch nicht sagen, daß ich das nun besonders toll finde. Es ist halt so. Mir gefällt einfach die Gesamtansicht der Maschine. Und ja, ich geb es natürlich zu, den großen Vorschalldämpfer unten, den finde auch ich nicht so toll, aber Fakt ist nun einmal, daß so großvolumige Einzelhubräume auch großvolumige Auspuffanlagen brauchen, um bei akzeptablen Lautstärkewerten auch ein gutes Leistungsbild zu bringen. Das ist dann so ein Punkt, wo sich Verstand und Herz halt auf einen Kompromiss (bei mir intern) geeinigt haben. Und je näher man der Monster steht (so rein räumlich) und dabei nicht in die Knie geht, desto weniger sieht man diesen optischen Schandfleck.

4.Advent-Grüße von Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.12.2005 12:45
#28 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

Liebe auf den zweiten Blick - gut nachzuvollziehen.
So oder so ein schönes Motorrad, für das man sich nicht rechtfertigen muss
(was du sicherlich auch nicht wolltest, aber wer soviel dazu schreibt...).
Fahrtechnisch dürfte es sowieso über jeden Zweifel erhaben sein.
Das optisch wie technisch "perfekte" Motorrad gibt´s eh nicht.
Mir würde die 800er ja völlig reichen, aber ich bin schlichtweg zu groß bzw. zu langbeinig
für die Monster. Wat will man machen? Wie groß bist du eigentlich?

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

17.12.2005 12:53
#29 RE: Ja ist denn schon Weihnachten? Scheint so! Antworten

.
.
seitdem ich

zwei Fiat-Autos und eine Aprilia gefahren habe, hat sich bei mir der Wunsch nach italienischen Fahrzeugen auf Null reduziert. Der Spruch aus dem Witzthread über Fiatfahrer: Gibt es ein Leben außerhalb der Werkstatt? war bei all meinen Italienern leider Realität. Ein Freund von mir fuhr zwei Jahre eine Duc und fährt jetzt wieder Honda. Alle hatten wir ihn insgeheim um seine Duc beneidet. Toller Sound, prima Straßenlage und nicht zuletzt der Optik wegen. Er war die Mucken und hohen Kosten seiner Duc aber leid.

Inzwischen besteht mein gesamter Fuhrpark nur noch aus Japanern. Die sind zuverlässig, langlebig und sehen die Werkstatt einmal im Jahr zur Jahresinspektion.


Gruß, TheoW


uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.12.2005 13:01
#30  Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz