Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 727 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 112.467

14.12.2005 16:39
#16 RE: Homepage für Einsteiger Antworten
In Antwort auf:
Dann kommt's wieder drauf an, was genau du willst.(siehe Ulis Frage)

Hallo Willi,

mir hat z.B. Keules Homepage gut gefallen, wo er seine Arbeiten an der W beschreibt. So etwas würde ich halt auch ganz grne machen. Dann haben alle was davon, wenn man herumschraubt und man kann es immer mal wieder nachlesen.

Nach den ganzen Empfehlungen hier schwirrt mir der Kopf und ich weiß eigentlich gar nichts mehr. Angst macht sich breit .

Ich versuche mal zusammenzufassen:
1. Es gibt Programme, die sind einfach zu bedienen (gefällt mir), man weiß aber nicht was sie sonst treiben und sie verschlingen Speicherplatz.
2. Es gibt selfhtml, was man als Laie nicht kapiert, mit dem man aber irgendwann recht professionell arbeiten kann und das nur tut, was man wirklich will. Wer erklärt einem aber, wie es bzw seine kryptischen Kürzel funktioniert?
3. Wenn man eine Seite auf dem Computer zusammengebastelt hat, istsie noch lange nicht im Netz bzw. auf der server des Providers. Gehe ich recht in der Annahme, dass man dazu wieder ein Programm braucht?

Ihr seht, ich bin völliger Laie und habe mich damit so gut wie noch gar nicht beschäftigt.

Schade dass das Erstellen einer Homepage nicht so einfach ist wie das Überholen eines Motors - zumindest aus meiner jetzigen Sicht.

Verwirrte Grüße
Falcone

P.S. Ich werde mich heute Abend mal in "Meine erste Homepage" einarbeiten ...
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.12.2005 16:43
#17 RE: Homepage für Einsteiger Antworten
zu 1.: stimmt

zu 2.: nö, das is quasi ein Nachschlagewerk, da werden auch für Anfänger die Grundzüge erklärt, schau einfach mal rein.

und über 3. reden wir, wenn es soweit ist
(is aber kein wirkliches Problem)


"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Falcone Online




Beiträge: 112.467

14.12.2005 16:52
#18 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

Hi Willi!
Ich werde mich hineinstürzen (dann müssen die kleinen Blinker für meine W noch ein bisschen warten). Könnte eine lange Nacht werden ...
Danke!
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.12.2005 17:04
#19 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

Viel Spass!

SELFHTML kannst Du auch online durchstöbern(siehe den von mir geposteten Link)

Is auch alles gar nicht so schlimm, wenn man nicht gleich die aufwendigsten Effekte will.
Je einfacher das Ganze aufgebaut wird, umso einfacher kannst Du nachträglich etwas ändern oder ergänzen.

Das Hochladen ist dann so einfach, wie wenn Du mit einem Dateimanager etwas von einem Fenster ins andere kopierst. Das "andere" Fenster ist dann Dein Speicherplatz bei Deinem Provider.
Auch aus dieser Sicht ist es sinnvoll, wenn Dir der Aufbau geläufig ist. Dann brauchst Du später nur die geänderte Datei zu ersetzen und musst nicht gleich alles neu hochladen.

Willi



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

14.12.2005 17:16
#20 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

wenn das so ist dann propier mal einfach einen BLOG. das ist ja auch was ich ahbe aber halt komplexer mit vielen möglichkeiten...

zB hier http://www.blogger.com/start

kannst ja mal ausprobieren, und must für den anfang nit soviel wissen...
------------------------------------------------------

gr-omit Offline




Beiträge: 357

14.12.2005 18:22
#21 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

Zitat von Falcone
Hi Willi!
Ich werde mich hineinstürzen (dann müssen die kleinen Blinker für meine W noch ein bisschen warten). Könnte eine lange Nacht werden ...
Danke!
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

Kannst gern eine kleine Einweisung von mir bekommen - für Kaffe und Mohnkuchen komm ich gern mal nach W-ermertshausen.

Bye

Bernhard

Unix is the best - fuck the rest

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.12.2005 18:57
#22 RE: Homepage für Einsteiger Antworten
Also, ohne dass ich nun für Winzelweich eine Lanze brechen möchte (ich hab's halt aus früherer Notwendigkeit noch installiert und verwende es noch immer, weil's eben noch da ist):

Frontpage ist für den Einstieg schon ganz OK, abgesehen davon, dass es was kostet.
Denn, so lange man bei Schusters Leisten bleibt - sprich: Text kloppen/formatieren, Bilder einfügen, verlinken, vielleicht auch mit Frames arbeiten -, kann man nix groß falsch machen.
CSS und sogar Formulare funktionieren mit FP weitestgehend browserunabhängig und kompatibel. Jedenfalls nicht wesentlich schlechter als mit anderen Editoren auch.

Dreameweaver, GoLive und wie die 'Großen' alle heißen mögen, sind für Einsteiger in der Bedienung recht gewöhnungsbedürftig. Was aber auch kein unüberwindbares Hindernis darstellt - Gewöhnungssache eben.

Und Word kennt jeder (mehr oder weniger, die Betonung zwar auf "weniger", aber immerhin).

MS-gebasteltes Geflimmere, Gehovere, Pseudo-dhtml-Effekte der Frontpage-Bordmittel etc. sollten bei FP allerdings außen vor bleiben, auch wenn gerade das für Einsteiger sehr verlockend sein mag. Dann klappt's auch mit den 'Nachbarn'.

--- Merke: Eine Site wird nicht gut nur durch Effekte allein. ---

---------------------------------------------------------------------------------
Trinken wir auf unsere Särge,
gezimmert aus hundertjährigen Eichen,
die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch)

---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.467

14.12.2005 19:08
#23 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

In Antwort auf:
Kannst gern eine kleine Einweisung von mir bekommen - für Kaffe und Mohnkuchen komm ich gern mal nach W-ermertshausen.

Bist du auch so ein Mohnkuchenfan? Geht doch nix über "baked dope" ...
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich mache gerade mal eine Pause von der Seite "selfhtml". Ist ja sehr informativ und interessant, erschlägt mich aber ob der Informationsmenge und bringt mich nicht wirklich weiter. Aber ich kämpfe tapfer weiter. Basiswissen fällt unter den Tisch. Dass ein "editor" vorhanden ist, wird vorausgesetzt. Ist aber bei mir nicht - oder ich weiß nicht, was es ist.
Ich habe mir jetzt erst mal einen Quelltext kopiert und versuche den zu verstehen.
Harter Job ...
Grüße
Falcone
(warum ist nicht Frühling, dann käme ich nicht auf so blöde Ideen ..)

Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

gr-omit Offline




Beiträge: 357

14.12.2005 19:14
#24 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

Alles halb so schlimm.

Einfacher Versuch: Schreib mal irgendwas in Word (z.B. "Hallo Falcone!") und speicher das als HTML-Seite (falcone.htm). Das kannst Du dann mit deinem Firefox aufrufen. Damit hast Du schon deine erste Webseite erstellt. Ruckzuck hast Du die ersten Erfolge und wirst mutiger. Wer einen W-Motor zerlegen und zusammen bauen kann, der lernz son Shit auch.

Good luck.

Bernhard

Unix is the best - fuck the rest

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.12.2005 19:29
#25 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

In Antwort auf:
Ich habe mir jetzt erst mal einen Quelltext kopiert und versuche den zu verstehen.

2 Seelen schlummern, ach, in meiner Brust.

Faust antwortet: "Du hast Recht".
Die Nächstenliebe antwortet: "Tu's nicht!"

---------------------------------------------------------------------------------
Trinken wir auf unsere Särge,
gezimmert aus hundertjährigen Eichen,
die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch)

---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.467

14.12.2005 19:33
#26 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

Ich fing gerade an, selfhtml endgültig zu verfluchen. Ich will doch auch nicht erst lernen, warum ausgerissene Froschbeine bei Blitzeinschlag zucken wenn ich das Licht in einem Zimmer einschalten will. Oder welcher Fahrlehrer würde seine Schüler dazu verdonnern, erst mal einen Motorradmotor aus dem Vollen heraus herzustellen, wenn sie den Führerschein machen wollen? Das erscheint mit eine ganz schön arrogante Haltung gegenüber einem durchschnittlichen "User" zu sein.

Aber das mit "Hallo Falcone" in Word hat mir gefallen (Obwohl ich kaum Word-Erfahrungen habe). Ich habe gleich noch ein paar Bilder und Sätze "hineinkonstruiert" und siehe da, der Browser kann was damit anfangen. Erstaunlich!

Bedeutet das nun eigentlich, dass ich eine Webseite im Grunde in Word erstellen und die dann irgendwie zum Provider expedieren kann, so dass man sie über meine URL aufrufen kann?

Das wäre ja genial einfach - vermutlich Wunschdenken in fortgeschrittener Stunde und nach dem Genuß von heißem Abbelwoi ...

Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

14.12.2005 19:34
#27  Antworten

Stadtratte Offline




Beiträge: 1.383

14.12.2005 19:36
#28 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

In Antwort auf:
Dreamweaver is auch gut...

ich arbeite meist mit dreamweaver (mac),

aber selfhtml kann auch nicht schaden- wenn man das dann durch hat, reicht eigentlich auch ein editor...



schöne Grüsse aus dem Wedding,

Michael

-----------------------------------------


Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.12.2005 20:08
#29 RE: Homepage für Einsteiger Antworten
In Antwort auf:
Bedeutet das nun eigentlich, dass ich eine Webseite im Grunde in Word erstellen und die dann irgendwie zum Provider expedieren kann, so dass man sie über meine URL aufrufen kann? ...
Das wäre ja genial einfach - vermutlich Wunschdenken

Jein.

Dass Du diese Word-Datei hochladen kannst und diese dann über einen Browser auch gesehen und dargestellt wird, ist durchaus drin. Die Browser sind i.d.R. gutmütiger, als am meint.

Das Reincode gläubige Lager wird mich vielleicht ob dieser Einschätzung zerfleischen, aber es geht doch nix über ein schnelles Erfolgserlebnis beim Einstieg.

Mach einfach mal, über welchen Weg auch immer.
Grauezellenzehrende Datailarbeit kommt noch früh genug.
Pannen gibt's ja auch bei den bestbezahlten Profis.

---------------------------------------------------------------------------------
Trinken wir auf unsere Särge,
gezimmert aus hundertjährigen Eichen,
die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch)

---------------------------------------------------------------------------------

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.12.2005 20:36
#30 RE: Homepage für Einsteiger Antworten

In Antwort auf:
Das Reincode gläubige Lager

und sowas aus dem erzkatholischen Bayern - wasch Deine Tastatur sofort mit Kernseife!

Aber das mit dem Erfolgserlebnis stimmt schon. Dazu ist Frontpage auch zweifellos geeignet.
Aber woher weiß ein absoluter Neuling, was MS-internes Gedöns ist, und was halbwegs dem Standard entspricht?

Deswegen finde ich es sinnvoll, sich mittels selfhtml parallel dazu etwas über die Grundzüge und -funktionen zu informieren.

Ansonsten wie immer - probieren geht über studieren. Dann merkt man auch am schnellsten wo's klemmt.





"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Seiten 1 | 2 | 3
Abschied »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz