Würde ich nicht machen, eher komplett montieren, danach schön gründlich entfetten, anschließend eher sparsam mit Leinöl einsprühen/Pinseln. Stell dann das Rad nach Möglichkeit ins Warme und ans Licht, dadurch trocknet's schneller. Hab Geduld, ca. 2-5 Tage kanns schon dauern (mein Hanomag, den ich nicht so mal eben ins Warme schieben kann, hat im Stall Wochen gebraucht, bis das Leinöl nicht mehr klebte.)
Viel Spaß!
Wenn du beim Verarbeiten plötzlich Hunger bekommst, liegts am Pommesbuden-Geruch des Öls... Schöne Grüße
In Antwort auf:besser ist Rostschutzfarbe von Kreidezeit
oder raclette. haertet auch schneller aus als leinoel. aber dann beim ausfahren besen mitnehmen und vor dem losfahren an der ampel fix die nagenden eidgenossen vom vorderrad buersten. koennen sonst zwischen felge und gabel eingezogen werden und dort zu stoerenden geraeuschen beim fahren fuehren.
Zum Entfetten gibt es nix wirkungsvolleres als Bremsenreiniger. Am besten im Kanister kaufen und die Speichen reinlegen. Willst du sie aber wirklich mit Leinöl behandeln, brauchst du sie nicht zu entfetten. Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
ich lese ja schon seit langer Zeit deine Beiträge mit großem Schmunzeln...
Jetzt kann ich dir auch mal was zum entfetten raten. Es ist ein uraltes Mittel, aber leider in Vergessenheit geraten. Sehr billig und wirkungsvoll. Ein echtes Universalmittel. Es heisst SADO äähh tschuldigung kalzinierte SODA und wird einfach in Wassser aufgelöst und ergibt dadurch eine Lauge, die garantiert entfettet. Hier der Link (darf ich das überhaupt, ach ich denke manufactum wird nichts dagegen haben...) http://www.manufactum.de/product/753450/...ail.1773.0.html
mit jedem halbwegs guten backofenreiniger, den man in allen läden bekommt... ph wert sollte alkhalisch sein, fertich is... einfacher is allerdings der bremsenreiniger, der aber auch nicht so ganz einfach zu entsorgen ist...
@fondue: Ich entfette immer mit Waschbenzin oder zur Not auch mit Verdünnung.
@falcone: Bei meinen Schleppern habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Leinöl mir-nichts-dir-nichts vom Blech läuft, wenn einer der Vorbesitzer schon mal die Kiste mit Diesel oder Öl versucht hat zu konservieren. (Das taugt nichts, sieht am Anfang zwar auch schön aus, die Kiste stinkt aber nach Diesel und beim nächsten Regen ist das Zeugs auf der Straße... da haben einige Zeitgenossen Probleme mit). Daher: Immer Entfetten, dann stimmt das Endergebnis. Eigene Erfahrung.
geht prima mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner. Den gibt´s im Autozub.- Fachhandel und wird von Lackierern eingesetzt. Verdünner ist gar nicht geeignet, da Spuren von Öl enthalten. Schmier mal Verdünner auf ne Autoscheibe, wirste sehen, wie das schimmert. Wichtig: nach entfetten nicht mehr mit den Fingern anfassen. Zum persönlichen Entfetten empfehle ich Radfahren oder Joggen.
Hallo Hendrik, da teile ich deine Erfahrung. Das ist auch bei Ovatrol so. Fondue hatte aber die Speichen schon mechanisch gereinigt. Vermutlich hält das Leinöl dann auch. Versuch macht kluch - und spart eventuell Geld. Gehe ich also recht in der Annahme, dass du zu denen gehörst, die an ihrem Traktor eine gesunde Patina gegenüber einer Restaurierung den Vorzug geben? Das würde mir sehr gefallen. Mir hat hier in Gießen kürzlich einer einen Porsche Junior vorgeführt, der sogar verchromte Schrauben und Muttern hatte. Er konnte meinen entsetzten Blick gar nicht verstehen und hielt es für Pfusch, einen zusammengebaute Motor-Getriebe-Einheit komplett zu lackieren. Aber ich schweife ab ... Grüße Falcone
Bei den Oldtimertraktoren findest du u.a die Seiten Hanomag R12,R22,R27,R324 sowie Eicher ED13. Diese Schlepper habe ich lediglich technisch überholt, komplett gereinigt und anschließend mit Leinöl behandelt.
Zum Stichwort Patina, schau mal hier rein (Ist die Seite eines bundesweit bekannten, exklusiven und dementsprechend teuren Bulldoghändlers): http://www.g-r-rombach.com/chronik.html Viel Spaß! (Ich weiß allerdings nicht, ob diese Leute ihre Schlepper mit Leinöl behandelt haben).
In Antwort auf:der sogar verchromte Schrauben und Muttern hatte.
...habe ich auch in meiner kundschaft... der ist besser als er jemals ausgeliefert wurde... das gefällt mir nicht unbedingt... da sag ich nur holland, wo es immer soooo viele schön unrestaurierte technisch sehr fitte oldtimer gibt, als moped oder mit 4 rädern... hab mal die 11 staeden rally mitgemacht... alleine vom anblick ging einem das herz über... und dann waren es so weit ich mich erinnere rund 240km an einem tag... die menge der motorräder ohne kupplung, da vorkrieg oder kurz danach... vor dem ersten großen krieg...
Hallo Hendrik, an der Hunte gab es früher immer ein nettes kleines Motorradtreffen, das Hunte-Treffen - allerdings gab es dich da noch nicht . Um den kleinen grauen Burschen beneide ich dich ein wenig. Das war immer mein Traumtraktor, vor allem als Benziner. Meine Frau hatte es eine ganze Zeit lang mit der Haltung von Tieren. Und so eine kleine Landwirtschaft braucht nun mal einen Trecker. Oder besser zwei. Oder besser viele. Na ja, du kennst das offensichtlich. Mit meinen Porsches war ich damals in der aufkeimenden Treckerszene Außenseiter. Hier in meinem örtlichen Club http://www.oldtimer-freunde-ohmtal.de pflegte man eher die Lanzens oder Hannomäxe oder auch Deutz. Inzwischen gibt es hier auch ein paar Porsche mehr. Dieselige Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!