ich bin langsam auf der suche nach meinem nächsten projekt. mir haben schon immer die alten OPEL Kadett B oder C Coupes gefallen.
Da ich weiß daß diese ca 30 jahre alten geschosse sehr zur rostbildung neigen. da bin ich mal eher vorsichtig, da ich von autorestauration überhaupt keine ahnung habe..
was haltet ihr von diesen typ fahrzeug? besitzt jemand eines ? tips zum kaufen? wo suchen?
information die ICH wissen sollte ?
danke für annteilnahme...
schönen tag noch. ------------------------------------------------------
ich habe zwischen 1978 und 1983 ein C-Coupe, 1,2 SR besessen. War eines der besten Autos die ich je hatte.
Das C-Coupe wurde, entsprechend ausgerüstet, damals unterer anderem auch in Clubsport-Veranstaltungen (Rallye, Ori und Slalom) recht ordentlich herangenommen und ich habe viele Pokale mit nach Hause gebracht.
Samstags Ralley gefahren und Sonntags das Bodenblech wieder heruntergedengelt, ha, ha, ha
War eine tolle Zeit...........
Grüße PeWe Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
klick dich doch mal in das Forum von http://www.oldtimer-info.de ein. Das ist bei solchen Fragen die kompetenteste Stelle in Deutschland (auch wenn es da ein paar Schwätzer gibt wie ünerall). Das Forum hat sehr viele Teilnehmer, darunter auch ettliche Kadett-Besitzer. Speziell zu Thema Opel bist Du gut bei der Alt-Opel-IG aufgehoben: http://www.alt-opel.org/ Eine sehr umfangreiche Oldtimer-Clubliste findest Du auch unter http://www.oldtimer-info.de/ links im blauen Feld "Clubs" anklicken. Zum Suchen eines Autos empfiehlt sich Autoscout, mobile.de oder natürlich ebäy. Die Technik bei beiden Modellen ist sehr robust. Das Problem ist tasächlich der Rost und aber noch viel schlimmer: die Bastler, die ein solches Auto in den Fingern gehabt haben. An den Coupés wurde halt heftig "getunt". Insofern wäre meine Empfehlung, sich ein typisches "Opa-Auto" zu suchen, an dem noch keine jugendlichen Heißsporne allerlei verschlimmbessert haben.
Viel Glück bei deinem Vorhaben! Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Dein größtes Problem wird sein, ein rentables Objekt zu finden.
Die C-Reihe hat mich nie sonderlich interessiert, nach meinem persönlichem Empfinden waren die auch "rostfreudiger" als die B-Version. Anfang/Mitte der 80er hatte ich zwei B-Kadetts(Limo). Überschaubare Technik, sehr zuverlässig. Lediglich die Wasserpumpe gab manchmal ihren Geist auf. Die gab's aber damals für rel. kleines Geld beim Opel-Dealer, das Auswechseln war auch easy, alles ziemlich gut zugänglich. Bereits zur damaligen Zeit waren die Coupes nicht so leicht zu bekommen. Mein Traum als Coupe wäre der B-Kadett "Ralley" gewesen, der hatte serienmäßig nen schwarzen Himmel. Voll krass, ey!
Tscha, B-Kadett würd mir heut auch Spass machen, realisierbar isses für Otto Normalverbraucher wohl nur, wenn man einen "echten" Scheunenfund macht.
Wie's heutzutage mit der Ersatzteilversorgung aussieht, weiß ich auch nicht.
Viel Glück!
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
Moin,wenn Du Fragen bezüglich C-Kadetten hast helfe ich Dir gern.Ich hab mal bei Opel gearbeitet und fahr seit 20 Jahren C-Kadetten. Hab z.Zt. einen 77er 1,2S. Du solltest nach einem unverbasteltem Rentnerauto suchen.Die gibts noch oft z.B. in mobile.de. Anlegen müsstest Du so 2000 Euro.Den 1,2er Motor kriegste nicht kaputt.Versteif Dich nicht auf ein Coupe,es gibt viel mehr gute Limousinen. Auf Rost must Du achten an Schwellern, Stehwänden ,Kotflügel innen im Motorraum, Batterieaufnahme und unterm Scheibenwaschwasserbehälter, Radläufe hinten,Frontscheibenrahmen. Nimm Dir Zeit zum suchen, es lohnt sich. Es gibt noch viele gute C-Kadetten, an denen man nicht viel Arbeit hat.Gruß WWolgang
Alternativ zum Kadett würde ich zum Rekord C Coupe 1900 raten. Die Dinger sind unverwüstlich. Leider hat mir ein LKW meinen bei 250.000 km. platt gefahren vor meiner Haustür. Dem Auto jammere ich heute noch nach. Die voll versenkbaren Seitenscheiben, das Holzlenkrad, die Ledersitze.... Damals war das Auto ein Traum.
Der nachfolgende 2-Liter E-Rekord mit 4 Türen war ein schlechter Ersatz für den Wagen.
Wobei aber zu beachten ist, das die 1,9 S Motoren den modernen Sprit nicht gut verpacken. Viele Motoren haben unter Last starkes Zündungsklingeln wegen der hohen Verdichtung.Das gleiche Problem haben auch die ersten BMW 525 eta (auch hochverdichtet).Es liegt nicht am fehlenden Blei.Irgendwas im modernen Superbenzin muss sich wohl geändert haben.Gruss WWolfgang
Zündung um 1° zurücknehmen und das Phänomen ist weg - oder Super plus tanken.
Rekord C-Coupé hatte ich auch, rot mit schwarzem Dach. Ich war sehr stolz. Bis es mir die Vorderradaufhängung wegen Rost zerriss. Hurra, ich lebe noch!
Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
@keule: bei uns im Dorf steht ein giftgrünes C-Kad Coupe auf einem Privatparkplatz ohne Kennzeichen dumm rum! Und eine Bekannte hat(hatte??) einen C Aero. gag Günter der ja mal observieren könnte
Frühzündung zurücknehmen hat weder bei den Opel 1,9s Motoren geholfen, noch wars bei den BMW Motoren möglich (Transistor-kennfeldzündung).Die einzige Möglichkeit bestand in einer Verdichtungsreduzierung (Dickere Kopfdichtung).Der nachfolgende BMW 525 ETA konnte dann übrigends mit Normalbenzin gefahren werden!Die hochverdichteten Motoren sind nicht umsonst blitzschnell vom Markt verschwunden als der neue Sprit eingeführt wurde! Nur zugegeben hats keiner von den Herstellern, die hatten bestimmt Angst vor Schadensersatzansprüchen.Gruss WWolfgang