Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.12.2005 08:44
ebay: Hilfe Antworten

Wer hat erfahrung mit e-bay?

Ich habe soeben eine e-mail von e-bay auf mein Firmrn Konto erhalten, dass ich meine Rechnung bei e-bay nicht bezahlt hätte. Wenn meine Rechnung von über €1400 nich binnen 5 Tagen bezahlt würde, würde mein Account gesperrt. Dazu nochj ein Anhang, der aber von dem e-mail der Firma gesperrt wurde. Dabei:

- Habe ich unter Angabe meiner Firmen-email Adresse kein e-bay konto aufgemacht
- habe ich noch nie etwas bei e-bay verkauft

Daraus schliesse ich, dass jemand meine e-mail adresse verwendet hat um bei e-bay etwas zu verkaufen

kann das für mich konsequenzen haben? Was sollte ich tun? Da ich den account-namen nicht kenne kann ich auch keine Einzelheiten erfahren.

(ich werde wahrscheinlich die E-mail ausdrucken und denen einen Brief schicken)

Andreas, der das Internet für Teufelszeug hält


Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

12.12.2005 08:50
#2 RE: ebay: Hilfe Antworten

Oh, oh, erstmal eine mail an ebay schreiben und dann mal schnellstens Deinen Anwalt anrufen. Da hat sich wohl einer unter Deinem Namen ein lecker Account eingerichtet. Das kann sogar mächtige Konsequenzen für Dich haben, die können nämlich die Kohle von Dir verlangen, ist schließlich Dein Name verwendet worden. Ich würd damit auch nicht warten, sondern alle noch heute machen.

Viel Erfolg,
Opabär, der selber bei ebay noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.12.2005 08:54
#3 RE: ebay: Hilfe Antworten

Ich bin mir garnicht sicher, ob es von e-bay ist.

Als ich mir angesehen habe, was das für eine datei war, die von dem Firmen e-mail "gestrippet" wurde da war das: "Ebay-Rechnung.pdf.exe" als Möglicherweise ein Troyaner!!

Also vorsicht

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Megges Offline



Beiträge: 1.761

12.12.2005 08:55
#4 RE: ebay: Hilfe Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

eben mal gegooglt:

...ein unbekannter, krimineller Absender EBay-Kunden, eine scheinbar noch offene Rechnung zu begleichen. Die Adressaten werden aufgefordert, das Dokument im Anhang zu öffnen, hinter dem sich ein Trojaner verbirgt. EBay hat nun Tipps für seine User, wie sie diesen Angriff erkennen können.
Die falsche Zahlungsaufforderung kommt mit Betreffen wie „EBay Mahnung“, “7 Tage bis Ihre EBay Kontosperrung“ oder „eBay.de Rechnung“ und trägt als Absender vermeintlich seriöse Quellen - u.a. „kundensupport@ebay.de“ und „bieten@ebay.de“. Das Unternehmen selbst verschicke jedoch nie derartige Mails, meinte Barbara Hüppe von EBay Deutschland gegenüber der APA.

Rechnungen im pdf-Format sind nicht echt

Es gebe etliche Merkmale, anhand derer die Nutzer der online-Handelsplattform dieses Mail von echten EBay-Meldungen klar unterscheiden können. „Wir schreiben unsere Mitglieder immer mit Namen an. In dem kriminellen Mail heißt es aber immer nur ’Liebes Mitglied’ oder ’Sehr geehrter eBay-Nutzer’“, erklärte Hüppe.

Das Unternehmen würde auch niemals Rechnungen im Pfd-Format an E-Mails anhängen. EBay rät seinen Kunden, solche Mails sofort zu löschen und auf der Homepage unter „Mein EBay“ die Echtheit des Schreibens zu überprüfen. In dieser privaten Rubrik findet jeder Nutzer wichtige Nachrichten von EBay. Sollte sich dort keine Zahlungserinnerung befinden, war das erhaltene Mail eine Hacker-Attacke.

EBay sei mit seinen Millionen von Kunden in Europa ein beliebtes Angriffsziel für Kriminelle im Internet, so Hüppe. In Deutschland hat das Unternehmen allein 16 Millionen registrierte Benutzer, jeder Zweite, der über einen Internetzugang verfügt, surfe einmal im Monat die Plattform an. Vor etwa vier Wochen sah sich EBay mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. „Designs zu kopieren, ist heute relativ einfach. Auf die Optik darf man sich im Internet aber nicht verlassen“, rät die EBay-Mitarbeiterin.



"Im Zweitakt voran!"

claro Offline




Beiträge: 1.009

12.12.2005 08:57
#5 RE: ebay: Hilfe Antworten

1. Schnellstens ebay anschreiben und die Situation schildern.
2. Mit deinem Anwalt sprechen.
Wie Opabär schon geschrieben hat, kann das ganz heftige Folgen haben.
Zuletzt hat es sogar einen Fall gegeben, dass ein ebay-Mitglied plötzlich
Rechnungen über fast 10.000 EUR bezahlen sollte, obwohl er gar nichts ersteigert hatte.
Irgendjemand hatte seine Zugangsdaten geknackt und fleißig eingekauft.
Einige Verkäufer bestanden auf Zahlung der Rechnung. Das ganze geht jetzt vor Gericht.

Also sieh zu, dass Du die Sache schnellstens klärst und lass deinen Account sofort sperren.

Gruß
Rolf

Kurz und knapp: "Ja-ich-Bier"

claro Offline




Beiträge: 1.009

12.12.2005 08:59
#6 RE: ebay: Hilfe Antworten

Na dann.
Finger weg.

Rolf
Kurz und knapp: "Ja-ich-Bier"

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

12.12.2005 09:01
#7  Antworten

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

12.12.2005 09:04
#8 RE: ebay: Hilfe Antworten

Das mit dem Anhang wusste ich nicht. Ne, sowas macht ebay nicht, dann dürfte es sich wohl um besagten Trojaner handeln. Check trotzdem lieber mal Deinen ebay Account nach, besser ist besser.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.540

12.12.2005 09:22
#9 RE: ebay: Hilfe Antworten

lösch die mail und untersuche deinen PC vorsichtshalber mit aktuellen Viren/trojaner - Tools. Die Mail ist garantiert nicht von ebay




kalender 2006
ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

12.12.2005 09:34
#10 RE: ebay: Hilfe Antworten

Seh ich wie Jörg. Unseriöse Absender müssen Druck machen, sonst passiert nichts. Das machen Sie mit Konto wird gesperrt-Drohungen. Hab ich auch schon erhalten. Notfalls kann man online bei Ebay sehen, ob man von Ihnen ein Mail bekommen hat. Zudem kann man eine Zusatztoolbar installieren, wo die Echtheit der Seite geprüft wird. Also Jörg hats schon gesagt: Löschen und weiterleben. Ebay ist sicher interessiert, wenn du mit ihnen Kontakt aufnimmst.

Fondue


Freiheit für alle Ventile!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.540

12.12.2005 09:40
#11 RE: ebay: Hilfe Antworten

In Antwort auf:
Ebay ist sicher interessiert, wenn du mit ihnen Kontakt aufnimmst.

oder auch nicht - die haben bereits hunderte identischer hinweise ....




kalender 2006
ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

12.12.2005 09:44
#12 RE: ebay: Hilfe Antworten

Halloooooo - an alle die schon ganz wuschig sind weil sie einer "phishing mail" auf der Spur zu seien glauben...

Andreas schrieb:

In Antwort auf:
- Habe ich unter Angabe meiner Firmen-email Adresse kein e-bay konto aufgemacht
- habe ich noch nie etwas bei e-bay verkauft


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

12.12.2005 10:13
#13  Antworten

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

12.12.2005 12:00
#14 RE: ebay: Hilfe Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
@Andreas:
Guggst du hier:
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw42/s19093.html
Nachtrag:
http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/
gag
Günter
PS:
Internet ist KEIN Teufelszeukz!
Weil es keinen Teufel gibt

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.12.2005 15:50
#15 RE: ebay: Hilfe Antworten
Update:

Jetzt habe ich von der Telekom auch so eine Mail erhalten:

Absender; Telekom Rechnung
Betreff: Telekom Nachzahlung

wieder an meien Firmen e-mail

wieder der Versuch bei mir einen Trojyner zu landen

Also Vorsicht ist geboten.

Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Seiten 1 | 2
FifaPisa ;-) »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz