Da werd ich ganz nostalgisch Jungspund Auf so einem habbich am 6.10.1958 Ergänzungs-FE von 1 auf 3 gemacht. gag Günter wohnt drei Kilometer Luftlinie vom Popelwek weg
In Antwort auf:mir haben schon immer die alten OPEL Kadett B oder C Coupes gefallen
Hi,
wir haben uns als Jungs mal mit einem B-Kadett überschlagen. Zweimal rum, das war was. Erst isser nur aufs Dach gekippt und gerutscht, wobei ich das Ohr an der Straße hatte. Dann isser langsam wieder rum und auf die Reifen. Weil er aber noch so schnell war, hat ihn richtig in die Luft geschnellt und nochmal rum. Anschließend dann schräg rückwärts in eine Mauer. Echtes Achterbahnfeeling.
Was ich von damals noch weiß, ist, daß der B-Kadett keine Querstabis hatte und der C-Kadett dann welche gekriegt hat. Meine spätere, temporäre Ehefrau hat dann einen C-Kadett für 300 DM gekauft, den ich mit erstaunlich wenig Handgriffen wieder am laufen hatte. Eigentlich alles so ziemlich Brot und Butter. An die schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus konnte ich mich nie gewöhnen. Da mußte immer der Schuß Extragas sein.
Es gab vor nicht allzu langer Zeit dann so einen Tick, alte Kadetts mit richtig dicken Motoren auszurüsten und dann als UnderCover Kraftei zu fahren. Ein Freund meines Bruders hat sich eine solches Coupe aufgemacht. Alles raus, was Gewicht war incl. Schallmatten, im Heck schaute man auf das blanke Metall. Dann einen 185 PS Motor und eine TÜV-Sonderabnahme für mehr als 200 km/h. Mit knapp 700 kg Leergewicht war das Ding schon fast ein Motorrad auf 4 Rädern.
Geil war übrigens auch der A-Kadett Automatik. Den mit Zweifarbenlackierung und Weißwandreifen, das hätte schon wieder Stil.
als der noch in der Entwicklung gewesen war, hatte mein damaliger Arbeitgeber eine Schweíßmaschine entwickwlt und gebaut, welche die Ablaßmutter der Ölwanne vollautomatisch anschweißte. Ich meine, Soll war dmals 800 Stück/24 Stunden. Maschine- Apparat- wurde dann im Werk Bochum montiert und funzte sogar! Laaaaang ists her. gag Günter
C-Kadetten sind als Alltagsoldies geeigneter. Allein die 12V Elektrik und das bessere Fahrwerk(Keine Blattfedern mehr, viele haben schon Stabilisatoren) machen das Auto für den Alltag ein bischen sicherer.Gruss WWolfgang
da haste ein "Haifischmaul" fahren dürfen. Von den kleinen Rekord gefiel mir der am besten. Von dem gab es auch eine Coupe-Version, die gefiel mir aber nicht.
@TheoW: Fahrschule Riederle in der Holzgass! Holzgass-Augustinerstr.Gaugass--Pariser Str.: Fahrprüfer: "Mach, gib mal Gas!" Es drückte mich in den Sitz: 55 PS/Dreiganggetriebe! Gleich drauf: Prüfung war bestanden Prüfer hatte mich schon mal Kl. 1 geprüft gag Günter noch mit 1. FE!!
In Antwort auf:Du hast die elegante Lenkradschaltung vergessen!
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! 1. Gang oben 2. Gang unten 3. Gang nach vorn (zum Kühler hin) oben R irgendwo vorn unten, sowei ich mich erinnere. Hab diese Kisten eigentlich viele zischtausendkm gefahren gag Günter heute mal mit Automatik und nie mehr ohne
Von dem " Klingeln" war nur der 1,9S Motor betroffen. Alle anderen S-Motoren können problemlos mit Super Plus gefahren werden, die N-Motoren mit Normalbenzin. Werden die Autos nur in der Stadt bewegt, kann sogar auf Bleiersatzmittel verzichtet werden. Bleiersatz ist nur über 4000U/min nötig (Autobahn).Gruß WWolfgang
In Antwort auf:Von dem " Klingeln" war nur der 1,9S Motor betroffen
Moin zusammen,
zum Klingeln des 1900er möchte ich auch was senfen. Es ist nicht so, daß der mit den neuen Bleifreien schlechter klar kam, vielmehr hat diese Maschine auch mit dem werksmäßig vorgesehenen Sprit zum Klopfen und Selbstzünden geneigt. Ich habe diesen Motor im Ascona B sehr lange gehabt und war damit - bis auf den Verbrauch - eigentlich sehr glücklich. Schwierig war nur, daß bei längerer Teillastfahrt die Zylinderköpfe dieser Motoren von innen verbacken sind und dann sowohl eine schlechtere Wärmeableitung hatten, als auch in der Tat eine etwas höhere Verdichtung. Wenn sie richtig sauber waren von innen, konnte man sogar mit dem normalen Bleifreisuper so einigermaßen damit fahren. Beim 1200er Kadett, den es auch mit 54 PS als Super und mit 50 PS als Normal gab, war das gleiche Phänomen. Wenn man den Normal lange langsam gefahren hatte, mußte man irgendwann auf Super umsteigen und hatte einen etwas abgesenkten Verbrauch.
Als Werksstudent (Erdölverarbeitung) kam ich in der Raffinerie in die Stelle, wo die Treibstoffe geprüft werden und habe mir so einige "Säfte" dort abgezweigt. Dort wurde schon lange vor der Einführung von "bleifrei" mit anderen Zusätzen experimentiert. Am schönsten fand ich das Fahrverhalten mit reinem Iso-Oktan, von dem ich mir einen 5 l -kaninster "geklemmt" hatte und den Wagen vorher extra leergefahren. So müssen Motoren laufen
Moin, nur der Richtigkeit halber:Der 1,2N Kadett hat 54 PS, der 1,2S 60 PS. 1,2N=Normalbenzin, 1,2S=Superplus.Laut Werk kann der S nach Rücknahme von 5 Grad Vorzündung auch mit Eurosuper 95 gefahren werden, nur war dann der Leerlauf nicht mehr so sauber.Ich hatte auch den Eindruck, den Motoren ists nicht so gut bekommen.Gruss WWolfgng