Meine Reparaturanleitung sagt folgendes (s.42/Abs. 3.26)
Vergaserheizung Die Kawasaki w650 ist in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Grossbritannien mit einer Vergaserheizanlage mit eigener Steuerung ausgestattet. Diese beugt der Vergaservereisung duch Verdunstungskälte vor. Sie verfügt über einen eigenen Temperatursensor, ein s.g. PTC (positiv-temperature-coefficient), der die elektrische Heizung bei 3 Grad Celsius oder weniger bis zum Erreichen von 7 bis 13 Grad über ein Relais aktiviert. Di Vergaserheizung ist wartungsfrei. Kontrolle und Stromlaufplan s. Schaltplan.
Das versteh ich nicht! Nun hab ich hier schon so oft gelesen von Vergaservereisung.....
Ja, was jetzt Francois ? Haste jetzt Vereisung und hättest gerne keine, oder haste keine und hättest gerne welche ???
Paulle, mit OHNE jegliche Vereisung*.
* seit dem Tausch der Vergaser-Schieber (aus Kunststoff) gegen solche aus Aluminium. _________________________________________ ...Riding through a Winter-Wonder-World _________________________________________
es steht doch in der Anleitung drin. Ich finds eigentlich gut verständlich. Vielleicht wäre zu ergänzen, daß das Eis aus der (feuchten) Luft kommt, i.e., Luftfeuchte friert aus. Die Verdunstungskälte schafft der Kraftstoff beim Verdunsten (!) bei und schon gibts Eis. Lecker!
Eis kann das Saugrohr zusetzen, was den W-Fahrer weniger stört, als z.B. den UL-Flieger, dessen Maschinchen nicht mehr so richtig will und dessen Vergaser nach geglückter Notlandung einfach keinerlei Symptome mehr zeigen will (???)
Eis kann aber auch die Vergaserschieber blockieren und das ist bei der brachialen Kraft der W schon nicht mehr so witzig, wenn se nich mehr zugehen wollen.
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Eigentlich gehörte an einen solchen Motor eine richtige schöne Saugluftvorwärmung, so wie das die Blechdosen auch haben. Wer baut mal sowas, ich würde mir das dann abgucken.
Jo Wännä Müßte nach dem Lftfilter ne Heizspirale rein mit Temperaturregler (wegen zu Heiß) und dann über einen Drehpoti am Gasdrehgriff aktivieren. Haben wir nicht Elektrospezialisten hier im Forum? Ich bin nur Maschinenbauer und hab von Elektrik nur so am Rande was mitbekommen. Guter Gedanke von dir. Bleibt nur noch zu klären, ob der Füllungsgrat der Luft durch die Erwärmung leidet. Dann müßte noch ein Außentemperaturfühler oder so rein.
In Antwort auf:Müßte nach dem Lftfilter ne Heizspirale rein mit Temperaturregler (wegen zu Heiß) ... Bleibt nur noch zu klären, ob der Füllungsgrat der Luft durch die Erwärmung leidet. Dann müßte noch ein Außentemperaturfühler oder so rein.
Wenn ich nicht allzusehr danebentippe ist doch genau so eine Heizspirale eingebaut? Mit Sensor, wenn unter drei Grad wird geheizt bis zwischen 7 und 12 Grad.
Der Fuellungsgrad muesste sich allerdings verschlechtern, bei den Unterschieden zwischen 3 und 7 Grad in der Luftdichte sollte das allerdings nicht messbar sein. Vermutlich ist der Leistungsverlust durch die Energieaufnahme der Heizeinrichtung hoeher
Ich habe in meine KMX Vergaser aus ner DT125 eingebaut, wegen Flachschieber. Die haben 2 Anschlüsse für Kühlwasser(zum heizen)!. Was uns bei der W ja nicht unbedingt weiter bringt.
In Antwort auf:...Eigentlich gehörte an einen solchen Motor eine richtige schöne Saugluftvorwärmung...
Mensch Leute, philosophiert doch nicht unnötig hier herum. DAS Thema ist doch längst gegessen.
Durch den Tausch der Vergaser-Schieber (beim freundlichen KAWA-Händler) gegen solche aus Alu ist Alles erledigt !!! Und es kommt nie mehr zu der besagten Vereisung !
Paulle, seit nunmehr 3 Jahren eisfrei. _________________________________________ .......Riding through a Winter-Wonder-World _________________________________________
ich weiß ja, daß ich sie nicht brauche. Aber wenn im Leerlauf die Vergaser richtig schönes warmes Gemisch produzieren, müßte Madame noch ein Spürchen runder laufen können und beim Aufmachen auch noch ein Spürchen besser mitkommen.
Unter richtig Last soll natürlich nichts erwärmt werden, das macht man ja bei den Autos auch nicht. Da klappen wir dann die Warmluftklappe wieder zu.
Gruß
Wännä
(heute Kniest midder Liebsten und deshalb noch nicht im Bett)
Tja Paulle, bei mir war eine Zeit lang Ruhe nach Tausch der Schieber und jetzt iss es wieder da.Leider is meine Garantie zu Ende.Hab nämlich auch schon ein neues Steuergerät für die Heiung bekommen....
Komme gerade von einem Rundkurs bei allerfeinstem "Vereisungs"-Wetter (plus 2,5°C und sehr hohe Luftfeuchtigkeit) zurück. Absolut überhaupt keine Probleme gehabt.
Paulle. _________________________________________ .......Riding through a Winter-Wonder-World _________________________________________
@ underfrange: da gibt also materialunterschiede bei den vergaserschiebern. meine w ist ca. mitte 99 erstzugelassen. das hängen also sicher noch keine aluschieber drin. ab welchen temperaturen breitet das denn problemchen. vergaservereisung dachte ich, kommt bei unseren w´s eh nich vor. die wärmen doch kawatypisch den kraftstoff an. das ganze wird sogar extra über zwei temperatursensoren und ein steuergerät geregelt?!? was kosten denn diese aluschieberchen beim kawahändler?
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang