meines Wissens wurden 15 Münch 2000 gebaut, davon 10 von Anfang an zurückgehalten und die anderen 5 sind wohl Gerüchten zufolge auch wieder "zurückgenommen" worden. War es ein Haftungsproblem? Zwei waren (sind?) definitiv zugelassen gewesen.
Das mit den Vibrationen leuchtet mir ein - also die zweite Kurbelwelle als Quasi-Ausgleichswelle? Das geht doch aber auch technisch andes zu lösen, und vor allem mit weniger Gewicht. Das Argument mit dem zu langsamen hochdrehen kann ich nicht ganz akzeptieren, ich denke, wenn man zum Beispiel eine MT-01 als Vergleich heranzieht, dann müsste ein moderner Diesel da mithalten. Trotzdem bin ich überzeugt, dass man sich was bei der Konstruktion gedacht hat. Sind ja schließlich fähige Leute! Schade dass der Heinz Hoenig das auf der Homepage so gar nicht vermittelt, dafür aber Harte-Männer-Klischees aus der Mottenkiste holt. So fachlich anspruchslos ist das anvisierte Publikum doch schließlich auch nicht ... Bin sehr gespant, wie sich dieses Projekt entwickelt.
Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
"die hat aber keine 2 superschweren kurbelwellen die sie mitdrehen muß" Eben! Aber Ausgleichswellen (sic!). "ein zweizylinder diesel mit so viel hubraum ist einfach eine suboptimale lösung" Bin genau Deiner Meinung!! Ich denke, Die Münch 2000 (in gewisser Weise auch schon die alte Münch) wie auch die neue Neander zeigen die Grenzen des Motorradbaues auf. In diesem Zusammenhang fällt mir noch das Chrysler 10-Zylinder-"Motorrad" ein ... http://www.allpar.com/cars/concepts/photos/tomahawk.jpg Trotzdem interesiert mich immer sehr, was so gemacht wird. Bei der Neander stört mich ehrlich gesagt am meistem, dass die Grundgedanken von ernst Neumann-Neander nicht weiter verfolgt werden, sondern eher genau das Gegenteil. Und dann kommt - wie ein Hohn - auch noch das 1925er Leichtbau-Duraluminium-Motorrad auf der Homepage vor. Vielleicht wäre "Neandertaler" der bessere Namen gewesen ... Beste Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
nu, in diesem design vielleicht nich, aber ich muss zugeben, dass der dieselmotor an sich mich schon reizen taet, fuer das luftschloss langstrecken-reisegespann.
irgendwo im hinterkopf spukt naemlich immer noch die idee, die heimreise fujisawa-effeltrich einmal nich mit der luffhansa zu machen, sondern wacker auf dem landweg. und ein moppett, fuer das man selbst westlich von kashgar noch an jedem bauhof sprit bekommt, das hat schon seinen reiz...
wenn ich mich nicht irre, brauchst Du dafür aber auch noch Schwimmkörper in irgendeiner Form, oder war Japan jetzt doch nur ne Halbinsel?
Ein Klassenkamerad aus der Fachoberschule ist mit seiner Maschine nach Australien aufgebrochen. Es war eine Yamaha XS 750, die mit den drei Zylindern. Irgendwie hat er es auch geschafft bis Indien und ist dann mit dem Schiff zum fünften Erdteil weitergereist. Oh, Mann, der hatte was zu erzählen und Fotos zu zeigen!
Mein Traum war früher immer, mal mit dem Auto bis nach China zu fahren, aber ich glaube, daraus wird nix.
In Antwort auf:...Mein Traum war früher immer, mal mit dem Auto bis nach China zu fahren, aber ich glaube, daraus wird nix...
Da sagste was... die verpaßten Gelegenheiten...
pelegrino,der es nie geschafft hat mit den (wenigen!) die tatsächlich mit dem VW-Bulli bis nach Indien kamen,mitzufahren... und die haben das nie bereut (jedenfalls die,welche wiedergekommen sind... ).
Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde
In Antwort auf:wenn ich mich nicht irre, brauchst Du dafür aber auch noch Schwimmkörper in irgendeiner Form, oder war Japan jetzt doch nur ne Halbinsel?
faehre niigata - nachodka 150 oere. da kommts dann auch nich mehr drauf an, ne?
In Antwort auf:die haben das nie bereut (jedenfalls die,welche wiedergekommen sind
einen kenn ich, der hats bereut. is aber auch nich wiedergekommen. den haben sie in afghanistan fuer nen russen gehalten und aus dem benz rausgeschossen. war unschoen, das.
------------------------------------------------------------------------------------------ einen kenn ich, der hats bereut. is aber auch nich wiedergekommen. den haben sie in afghanistan fuer nen russen gehalten und aus dem benz rausgeschossen. war unschoen, das.
------------------------------------------------------------------------------------------ Da bekomme ich immer nen Hals! Wer da romantisch verklärt durch Kriesengebiete fährt,hat doch den Knall nicht gehört.
Realitätsferne Ignoranten!
Entschuldigung,aber ich kenn da auch jemanden,den hat man aus dem Marrokanischen Knast mit viel Mühe rausgeholt.Der ist da auch noch Stolz drauf. Uber Eltern und damalige Freundin hat der sich keine Gedanken gemacht. Und unser Staat hat die ganze Aktion auch noch bezahlt,weil er ja nichts hatte. Na ja, ist ja auch schon 20 Jahre her.
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Noch mal zum Thema: Wer kann sich denn so was leisten bzw. will so viel Geld für einen Eisenhaufen ausgeben? Die Zielgruppe ist doch eindeutig alt mit Kohle. Und da sind sportliche Flitzer nicht mehr sooo gefragt. Eher Prestige. Mal was anderes...Was nicht jeder hat... Aber der technische Aufwand - nur damit's ein Diesel ist - hirnrissig. Dabei fände ich ein vernünftiges dieseliges Mopped gar nicht mal schlecht. Schön Dampf aus dem Keller
Jau, mir gefällt! Habe auch schon in einer Ausgabe der Custombike einen Fahrbericht von Frau Reuter gelesen. Hat sich sehr schön lesen lassen, auch wenn es nur das Vorserienfahrwerke (siehe Bild oben) war. Datt Mopped tät wohl mit meinen 120,- noch besser fertig werden.