Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.837 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.503

10.11.2005 08:04
#16 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten

Hallo Jörg,

meines Wissens wurden 15 Münch 2000 gebaut, davon 10 von Anfang an zurückgehalten und die anderen 5 sind wohl Gerüchten zufolge auch wieder "zurückgenommen" worden. War es ein Haftungsproblem? Zwei waren (sind?) definitiv zugelassen gewesen.

Das mit den Vibrationen leuchtet mir ein - also die zweite Kurbelwelle als Quasi-Ausgleichswelle? Das geht doch aber auch technisch andes zu lösen, und vor allem mit weniger Gewicht. Das Argument mit dem zu langsamen hochdrehen kann ich nicht ganz akzeptieren, ich denke, wenn man zum Beispiel eine MT-01 als Vergleich heranzieht, dann müsste ein moderner Diesel da mithalten.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass man sich was bei der Konstruktion gedacht hat. Sind ja schließlich fähige Leute! Schade dass der Heinz Hoenig das auf der Homepage so gar nicht vermittelt, dafür aber Harte-Männer-Klischees aus der Mottenkiste holt. So fachlich anspruchslos ist das anvisierte Publikum doch schließlich auch nicht ...
Bin sehr gespant, wie sich dieses Projekt entwickelt.

Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

10.11.2005 08:22
#17 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten
In Antwort auf:
Quasi-Ausgleichswelle? Das geht doch aber auch technisch andes zu lösen

eigentlich schon - technisch besser ist aber natürlich die vib's garnicht erst entstehen zu lassen, als sie hinterher zu killen

In Antwort auf:
wenn man zum Beispiel eine MT-01 als Vergleich heranzieht

die hat aber keine 2 superschweren kurbelwellen die sie mitdrehen muß


ein zweizylinder diesel mit so viel hubraum ist einfach eine suboptimale lösung




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Online




Beiträge: 112.503

10.11.2005 09:27
#18 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten
"die hat aber keine 2 superschweren kurbelwellen die sie mitdrehen muß"
Eben! Aber Ausgleichswellen (sic!).
"ein zweizylinder diesel mit so viel hubraum ist einfach eine suboptimale lösung"
Bin genau Deiner Meinung!!
Ich denke, Die Münch 2000 (in gewisser Weise auch schon die alte Münch) wie auch die neue Neander zeigen die Grenzen des Motorradbaues auf. In diesem Zusammenhang fällt mir noch das Chrysler 10-Zylinder-"Motorrad" ein ...
http://www.allpar.com/cars/concepts/photos/tomahawk.jpg
Trotzdem interesiert mich immer sehr, was so gemacht wird.
Bei der Neander stört mich ehrlich gesagt am meistem, dass die Grundgedanken von ernst Neumann-Neander nicht weiter verfolgt werden, sondern eher genau das Gegenteil. Und dann kommt - wie ein Hohn - auch noch das 1925er Leichtbau-Duraluminium-Motorrad auf der Homepage vor.
Vielleicht wäre "Neandertaler" der bessere Namen gewesen ...
Beste Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

11.11.2005 14:09
#19 Noch mehr Neander Antworten

Guckt ihr -> http://www.horst-schmitz.privat.t-online.de/neander/
und hier -> http://www.motorrad-gespanne.de/neander. htm

Gruß der WWerner, es war alles schon mal da

.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 53650 km tendenz steigend

wolle Offline




Beiträge: 256

12.11.2005 22:01
#20 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten

hi
schönes teil diese neander
aber warum muß es ausgerechnet ein dieselmotor sein??
grüße
vom teutonen

Noch_MZ_Biker Offline




Beiträge: 175

26.11.2005 23:31
#21 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten
Diesel?Heizöldampfer...
Matze

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

27.11.2005 02:17
#22 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten
nu, in diesem design vielleicht nich, aber ich muss zugeben, dass der dieselmotor an sich mich schon reizen taet, fuer das luftschloss langstrecken-reisegespann.

irgendwo im hinterkopf spukt naemlich immer noch die idee, die heimreise fujisawa-effeltrich einmal nich mit der luffhansa zu machen, sondern wacker auf dem landweg. und ein moppett, fuer das man selbst westlich von kashgar noch an jedem bauhof sprit bekommt, das hat schon seinen reiz...

manxman

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.11.2005 10:39
#23 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten

Hallo ma mi,

wenn ich mich nicht irre, brauchst Du dafür aber auch noch Schwimmkörper in irgendeiner Form, oder war Japan jetzt doch nur ne Halbinsel?

Ein Klassenkamerad aus der Fachoberschule ist mit seiner Maschine nach Australien aufgebrochen. Es war eine Yamaha XS 750, die mit den drei Zylindern. Irgendwie hat er es auch geschafft bis Indien und ist dann mit dem Schiff zum fünften Erdteil weitergereist. Oh, Mann, der hatte was zu erzählen und Fotos zu zeigen!

Mein Traum war früher immer, mal mit dem Auto bis nach China zu fahren, aber ich glaube, daraus wird nix.

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

27.11.2005 11:39
#24 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten

In Antwort auf:
...Mein Traum war früher immer, mal mit dem Auto bis nach China zu fahren, aber ich glaube, daraus wird nix...
Da sagste was... die verpaßten Gelegenheiten...

pelegrino,der es nie geschafft hat mit den (wenigen!) die tatsächlich mit dem VW-Bulli bis nach Indien kamen,mitzufahren... und die haben das nie bereut (jedenfalls die,welche wiedergekommen sind... ).


Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

27.11.2005 12:05
#25 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten
In Antwort auf:
wenn ich mich nicht irre, brauchst Du dafür aber auch noch Schwimmkörper in irgendeiner Form, oder war Japan jetzt doch nur ne Halbinsel?

faehre niigata - nachodka 150 oere. da kommts dann auch nich mehr drauf an, ne?

In Antwort auf:
die haben das nie bereut (jedenfalls die,welche wiedergekommen sind

einen kenn ich, der hats bereut. is aber auch nich wiedergekommen. den haben sie in afghanistan fuer nen russen gehalten und aus dem benz rausgeschossen. war unschoen, das.

mm

3-Rad Offline



Beiträge: 34.503

27.11.2005 13:14
#26 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten

------------------------------------------------------------------------------------------
einen kenn ich, der hats bereut. is aber auch nich wiedergekommen. den haben sie in afghanistan fuer nen russen gehalten und aus dem benz rausgeschossen. war unschoen, das.

------------------------------------------------------------------------------------------
Da bekomme ich immer nen Hals!
Wer da romantisch verklärt durch Kriesengebiete fährt,hat doch den Knall nicht gehört.

Realitätsferne Ignoranten!

Entschuldigung,aber ich kenn da auch jemanden,den hat man aus dem Marrokanischen Knast mit viel Mühe rausgeholt.Der ist da auch noch Stolz drauf.
Uber Eltern und damalige Freundin hat der sich keine Gedanken gemacht.
Und unser Staat hat die ganze Aktion auch noch bezahlt,weil er ja nichts hatte.
Na ja, ist ja auch schon 20 Jahre her.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

Soulie Online




Beiträge: 29.423

27.11.2005 14:07
#27 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten

Noch mal zum Thema:
Wer kann sich denn so was leisten bzw. will so viel Geld für einen Eisenhaufen ausgeben?
Die Zielgruppe ist doch eindeutig alt mit Kohle. Und da sind sportliche Flitzer nicht mehr sooo gefragt. Eher Prestige. Mal was anderes...Was nicht jeder hat...
Aber der technische Aufwand - nur damit's ein Diesel ist - hirnrissig.
Dabei fände ich ein vernünftiges dieseliges Mopped gar nicht mal schlecht.
Schön Dampf aus dem Keller

Gruß Soulie

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

28.11.2005 15:35
#28 RE: Fahren wir bald sowas? Antworten

Jau, mir gefällt! Habe auch schon in einer Ausgabe der Custombike einen Fahrbericht von Frau Reuter gelesen. Hat sich sehr schön lesen lassen, auch wenn es nur das Vorserienfahrwerke (siehe Bild oben) war. Datt Mopped tät wohl mit meinen 120,- noch besser fertig werden.


Equal goes it loose

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz