Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 782 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Twinfan Offline




Beiträge: 58

01.10.2005 22:53
V 2 wieder flottgemacht Antworten

Jetzt mal von mir ein kleiner Beitrag. Wer kennt sie noch, diese kleine V 2 Enduro?



So sah sie aus, nicht mehr fahrbereit 3 1/2 Jahre vorher abgestellt, 1,20 m Hochwasser 2004 miterlebt in Kölln, als ich sie erstand anfang Mai 2005. Nun ein paar Baustellenfotos:


so hatten beide Töpfe gelitten, sandgestrahlt, vom Sohnemann (Feinblechbautechniker)wieder geschweisst und lackiert.Gibt nix mehr neues.


Kopfdichtungen waren auch hin, vorne Wasser eingedrungen.


unterseite Zylinderkopf


dito


hinter dem Zündrotor ist das Nockenwellenrad mit Zahnriemen erkennbar.


die Hebebühne ist schon praktisch


das Federbein war nicht mehr zu retten, gibts aber noch neu von Bitubo


viele Schweisstropfen später


nach vier Wochen


Motor und Elektrik neu gemacht


einfach schön, der V 2


nach rund 105 Stunden Arbeit, getüvt und zugelassen das Gesamtergebnis

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.10.2005 23:17
#2 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten
Ey Gerhard, tolle Arbeit !! Leckeres Teil !
Sieht ja wieder sooo schnuckelig aus, wie am ersten Tag !

Gruss vonnen Paule.

PS.
Was macht der W-iedereinstieg in die "Königswellen-Szene" ???
______________________________________________
Auch der Herbst hat schöne Tage ....... !!!
______________________________________________

Twinfan Offline




Beiträge: 58

01.10.2005 23:38
#3 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

Hallo Paul,
der W-iedereinstieg in die "Königswellen-Szene ist auf jeden Fall noch vorgesehen. Die W ist das einzige meiner bisherigen Motorräder dem ich hinterher traueresonst wär ich ja nicht immer wieder hier im Forum. Sehn wir uns am 15. auf der Solitude?

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.10.2005 23:44
#4 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

Leider nein, Gerhard.
Die Zeit die ich habe, ist dafür zu knapp.
Könnte ja erst um 15.oo Uhr in Darmstadt wegfahren.

Das wird dann zu spät, um noch etwas davon zu haben.

Paule.
______________________________________________
Auch der Herbst hat schöne Tage ....... !!!
______________________________________________

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

02.10.2005 09:52
#5 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

Was ist das für ein Twin? Ich kenn sie nicht! Tolle Arbeit!!!
Gruß Irmi

Kawerner Offline




Beiträge: 475

02.10.2005 10:53
#6 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

In Antwort auf:
nach rund 105 Stunden Arbeit, getüvt und zugelassen das Gesamtergebnis

Das ist aber nicht schlecht! Da hätte ich mir gewiß 250 h für geplant.


Gruß

Wännä

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

02.10.2005 11:03
#7 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

Hallo Gerhard,

das haste ja sauber hingekriegt, Respekt!
Du scheinst Dich immer mehr zum Morini-Fetischisten zu entwickeln

Wenn alles klappt, sehen wir uns am 15.
Hoffentlich seh ich dann mal Deine rote dreieinhalb in live

Gruß,

Willi



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)


keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

02.10.2005 11:05
#8 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

schöner bericht...
------------------------------------------------------

Twinfan Offline




Beiträge: 58

02.10.2005 11:40
#9 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

Hallo Willi,
genau mit der roten 3 1/2 werd ich am 15. zum Solitude-Turm kommen. Du hast recht, bin mit dem Morini-Virus heftig infiziert.
Mit der 3 1/2 Sport fahre ich übers Jahr rund 7000 km,(auch zweimal über die Alpen nach Italien) dann noch mit meiner Honda 8000 km und jetzt noch mit der 350 Kanguro-Enduro mal sehen, macht riesig Spass, sind superhandlich, relativ leicht (160KG)und zuverlässig.
Gruß Gerhard

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

02.10.2005 11:49
#10 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten
In Antwort auf:
Mit der 3 1/2 Sport fahre ich übers Jahr rund 7000 km

Gute Güte, die sieht ja aus wie vor 30 Jahren frisch aus´m Laden! Sehr schön.
Die Arbeit an der Enduro verdient zwar auch reichlich Respekt, aber mit dem Modell
und seinem Erscheinungsbild kann ich halt nichts anfangen.
Die 3 1/2 ist auf jeden Fall auszeichnungswürdig.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

02.10.2005 12:23
#11 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten
Dieses ROT ist einfach umwerfend !!!

Paule.
______________________________________________
Auch der Herbst hat schöne Tage ....... !!!
______________________________________________

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

02.10.2005 13:32
#12  Antworten

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

02.10.2005 16:05
#13 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

Was sagen denn Alt-Morini-Liebhaber zu dieser neuen MM ?

http://www.infomotori.com/a_676_IT_14434_2_1.html


Opabär Offline



Beiträge: 2.437

02.10.2005 19:22
#14 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

@ Steve

Sorry, mach ich nich leiden, dann lieber ne Monster.

@Twinfan

Geiler Ofen, wie lange sagetest Du doch gleich hast Du an der 3 1/2er geschraubt? Die ist ja extrem schnuckelig geworden. So eine Enduro seh ich allerdings zum ersten Mal. Ist aber auch mächtig gut geworden. Da hätte ich sicherlich deutlich länger für gebraucht, Hut ab.


Equal goes it loose

Twinfan Offline




Beiträge: 58

02.10.2005 21:10
#15 RE: V 2 wieder flottgemacht Antworten

Hi Steve,
die neuen Moto Morini 9 1/2 und 1200er Corsaro sind natürlich eine andere Welt und Preisklasse. Die Motoren sind aber vom gleichen Konstrukteur Franco Lambertini wie der 1971 entwickelte 3 1/2 Motor.
Auszug der Firmengeschichte von Wikipedia:
1969 verstarb Firmengründer Alfonso Morini und seine Tochter Gabriella übernahm die Leitung des Unternehmens. 1971 gab es eine absolute Neuentwicklung bei Morini. Die 31/2 hatte ein 72-Grad-V-Zweizylinder ohv-Triebwerk aufzuweisen, erstmals gab es bei einem Motorrad serienmäßig eine elektronische Zündung und ein 6-Gang Getriebe. Das Heron Brennraumkonzept und der erstmalig verwendete Zahnriemen zum Antrieb der zentralen Nockenwelle sind ebenfalls erwähnenswert. Konstrukteur war Ingenieur Franco Lambertini. Der 344ccm-Motor leistete 35 PS in der Tourenversion und sogar 39 PS im Modell Sport. 1973 kam zuerst das Tourenmodell 3 1/2 T auf den Markt, 1974 die Sportversion 3 1/2 S. Der durchzugskräftige und langlebige Motor wurde in Details ständig weiterentwickelt, jedoch vom Prinzip her beibehalten, und fand bis 1991 in verschiedenen Hubraum- und Leistungsvarianten bis hin zu einem Prototyp mit 478 ccm und Abgasturbolader Verwendung. Als Nachfolger der 1975 eingestellten Corsaro-Modelle erschien die 125H, deren Motor quasi ein halbierter 3 1/2 Motor mit geänderten Bohrungs- und Hubabmessungen war.

1978 folgte der 3 1/2 in logischer Konsequenz eine 478 ccm Version, zunächst mit 5 Gängen und später mit 6-Gang Getriebe, die die Modellpalette und das Motorenbaukastensystem nach oben hin abschloss. In halbierter Ausführung war schon ein Jahr früher ein 239 ccm Einzylinder mit ohv-Motor als 250T erhältlich gewesen. Das gute Fahrwerk konnte die geringe Motorleistung und die starken Vibrationen der 250er nicht aufwiegen und beschränkten deren Erfolg, ihre Bauzeit war schon 1980 zu Ende. An ihrer Stelle erschien mit der 250J dann wieder eine echte V2 mit identischem Hubraum, die sich jedoch ebenfalls nur in geringen Stückzahlen verkaufte. Auch die 478 ccm Modelle wurden wegen der serienmäßig nur bescheidenen Motorleistung kritisiert.

An alte Geländeerfahrungen knüpfte Morini Ende 1981 mit der Camel 500 an, einer leichten Enduro mit einem leicht modifizierten 478 ccm Motor aus dem Straßenmodell und anerkannt guten Geländeeigenschaften, die 1985 zur Camel 501 mit 507 ccm Motor mutierte, einer dem Zeitgeist entsprechenden Reise-Enduro. Damit hatte die V-Motorenreihe den mit 43 PS kräftigsten Motor aller Morini-Serienmodelle erhalten. Parallel zur Camel erschien 1982 die hubraumkleinere
350er Kanguro, eine leichte, sportliche und alltagstaugliche Enduro, die wie die Camel bis 1989 in einigen Varianten gebaut wurde, und deren Charakteristik dem jeweiligen Camel-Modell entsprach. Auch eine 125 ccm Enduro war erhältlich, aber mit ihrem Motor nicht konkurrenzfähig.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz