Früher beim Cross ham wir das nur gemacht, jedenfalls fast nur.
Wennde die richtige Drehzahl erwischst, gehts ganz leicht. Auch n Auto mit defekter Kupplung kannste (konnte man jedenfalls früher) drehzahlabhängig gut schalten, ohne auszukuppeln.
Wennde allerdings nicht die richtige Drehzahl hast, dann schlagen die Zahnräder gegeneinander, und das iss nicht wirklich gut
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WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
Die meisten japanischen Motorradgetriebe können problemlos ohne Kupplung bei jeder Drehzahl sowohl hoch, als auch heruntergeschaltet werden. Bei den meisten Autogetrieben sieht das anders aus - da muss tatsächlich die "richtige"Drehzahl erwischt werden ohne dass es kracht.
Du kannst jedes Getriebe ohne Kupplung hoch und Runterschalten. Habe ich bei meinem Uno des öteren gemacht, der Trick ist das Gas so zu dosieren, dass man beim Gang rausnehmen genau bei Nullast ist (also so wenig Gas geben, dass weder die Räder den Motor drehen (Schubbetrieb) noch der Motor die Räder antreibt), dan im Leerlauf den Motor auf die richtige Drehzahl bringen und zügig aber mit Gefühl den Gang einlegen. Hat den grandiosen Vorteil dass man den Linken Fuß lässig aus dem Fenster hängen lassen kann... Beim Motorad geht das noch einfacher, du zerstörst auch nicht sofort das Getriebe, aber der Verschleiß ist deutlich erhöht.
Das erinnert mich irgendwie an mein Kaeferle, mit durchgewetzter Kupplung das Rhonetal rauf,entgegen dem Mistral, ist man halt auf den ersten und zweiten Gang reduziert, deja vue
In Antwort auf: Die meisten japanischen Motorradgetriebe können problemlos ohne Kupplung bei jeder Drehzahl sowohl hoch, als auch heruntergeschaltet werden.
ab und an wird das sicher klaglos mitgemacht (zumindes das hochschalten), aber auf dauer macht man sich das getriebe kaputt.
um ohne kupplung runter zu schalten, muß man aber selber recht schmerzfrei sein
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf: Habe ich bei meinem Uno des öteren gemacht, der Trick ist das Gas so zu dosieren,
Solln wer wetten, daß Du den 1000er Fire Motor hattest? Den hatte ich nämlich auch im Uno. Da war es irgendwann einfach Faulheit geworden, nicht mehr zu kuppeln. Jaaaa, mit deeem ging das auch wirklich sehr schön. Wir vergessen nicht, daß der Motor eine englische Entwicklung war mit langem Hub und Vorbild-Gasannahme.
Übrigens waren die Kupplungen der Unos nicht selten schon bei 50.000 fertig. Meine hat 115.000 gehalten (stolzsichaufdenbauchklopf)
In Antwort auf: Ich habe es mal ausprobiert beim beschleunigen. Hat ganz gut geklappt, bin mir jedoch nicht sichr ob das die Kupplung auf Dauer mag.
Moin Wettermän,
mal erst, mach mal besser Wätta. Iss ja schlimm!
mal zweit, alles was Du krachen hörst oder rucken fühlst, ist doppelplusungut für das Gerät. in erster Linie kriegen die Ruckdämpfer einen mit, in zweiter Linie die Schaltklauen. Später sind dann die Schaltgabel dran.
Das heißt nicht, das es nicht geht. Du mußt den Antriebsstrang entlasten und unmittelbar darauf schalten (hochschalten). Dann federn die Drehlinge im Räderkasten zunächst einmal rückwärts, i.e., drehen sich für einen finitesimal kurzen Moment langsamer. Wenn Du genau dazwischen den Gangwechsel plazierst, geht es ohne Ruck und auch ohne Schaden.
Ich mache es ab und zu, wenn ich langsam beschleunige und mit der linken Hand geschulterte Baumarktware festhalten muß, die nicht mehr in meinen süßen Polo paßt. Die Schaltdrehzahl ist dann ca. 1500 (im ersten) bis 2000 (im vierten).
Runterschalten habe ich noch nicht exerziert, habs auch nicht vor.
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Sehr geil finde ich auch an Ampeln, im ersten wirklich nur bis über die Fliehkraftschwelle des Getriebes und sofort den zweiten und Aufmachen. Das kommt, als wenn man den doppelten Hubraum hätte :-). (Und das doppelte Gewicht)
Jawoll, 1000 Kubik aus vier Fire-igen pötten. War schon ein ie mit 3 Wege-Kat (der aber nach einer längern 3 Zylinder-Tour in Schottland (Zündkabel gebrochen, mitten in den Highlands) nur noch Staub war). Beim Uno ging das durchaus auch beim Hochschalten vom dritten in den vierten auf der Autobahauffahrt.
Boah, watt seid ihr alle fies zu euren Getrieben. Erinnert mich an den Vogel den ich mal auf ner Fete traf. Sagt der doch zu mir: "Das waren geile Zeiten damals mit meiner Norton. Ab innen roten Bereich und dann ohne Kupplung hochschalten!" Ich hab mich gegruselt.