Bei mir (W ist ganzjährig in der Garage, abgesehen von ein paar Tausend Kilometern): Nur Batterie raus und in den Keller. Alle 2 Wochen diesölbige ans Ladegerät.
Evtl. noch Benzinhahn zumachen und das Benzin aus den Schwimmerkammern lassen, falls deine W über mehrere Monate nicht bewegt wird.
Reinigen/Wienern: nicht mehr oder weniger als sonst auch - je nach Gusto.
Ansonsten: Wer die W das Jahr über artgerecht hält und auch bewegt, braucht auch die Winterpause nicht zu fürchten.
--------------------------------------------------------------------------------- Wer zum Toiphl isst Khokhakholah? ---------------------------------------------------------------------------------
Paule. ______________________________________________ Alles wasmer brauchd, is Lewwerworschd un Schwoardemoe !!! ______________________________________________
...ich mal von gehört... soll es in entlegenen ecken der republik geben... ganz seltsame alte sitte, die dank textilklamotten nicht mehr zu praktizieren ist... *ggg*
gas
markus
ps: ansosnten mache is sie winterfit in dem ich mit wachskonserviererspray alle erreichbaren teile einnebele... speichen, bleche, schwinge und und und... is im frühjahr zwar nen kreuz das wieder zu entfernen, aber geht schon...
In Antwort auf: ...die Winterpause... Was is'n das ????
Das ist das, wofür man bei uns - anders als im klimatisch rentnerfreundlichen Rhein-Maingebiet - zur Schonung der W das Schmuddelmopped aus der Garage holt :
--------------------------------------------------------------------------------- Wer zum Toiphl isst Khokhakholah? ---------------------------------------------------------------------------------
Nee, normalerweise ist sie kawasakikwitschgrün. Ist hier nur mit einer leichten Eisschicht und hochgewirbeltem Schnee überzogen.
Hallo, dazu von mir eine Frage (typische Newbie-Frage, ihr dürft zwar den Kopf schütteln, aber nicht erschlagen, bitte): Benzinhahn zu: wie, Unterdruckschlauch abziehen ? Der Hahn an sich hat doch gar keine "Zu"-Stellung, oder ? Benzin ablassen: sind da Ablaßschrauben unten an den Vergasern, oder wo?
Wenn die Kiste nicht läuft entsteht kein Unterdruck, also ist bei stehendem Motor und Hahn auf "ON" der Hahn zu.
Auf "PRI" isser immer auf.
Und die Ablassschrauben sind ganz unten. Direkt unter der Schraube is'n Anschluß, wo man nen Schlauch drauf stecken kann.(damit die Brühe nicht über den Motor läuft)
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
das ist die zeit wo aus paules gegend deutsche schieurlauber die keinen schnee kennen, mit sommerreifen bei uns den berg hochfahren...dann schnallens schneeketten drauf, und fahrens 15km/h auf schneefreien straße. ------------------------------------------------------
Öl raus, Filter raus, alles neu, fein pútzen und dann gibt es da ein bestimmtes Öl aus ner Sprühdose das ich dann drübermachen würde. Leider hab ich den Namen vergessen weil ich die letzten 3 Winter gefahren bin. Batterie raus ist klar, dann noch etwas Luft aus den Reifen lassen und klar stellen, daß beide Räder keinen Bodenkontakt haben. Ich denke mal, damit dürfte das getan sein. Hier, in der Nähe von Bremen, hab ich den Vorteil, daß wir olle Menger haben. Der Knabe hat Dinger in seinem Laden die man bei Louis nicht mehr findet. Außerdem hat der Mensch schwer Ahnung und wird von einigen unter 40 bei uns nur "Papa Menger" genannt. Haste so einen, haste gute Tips für klassische Moppeds. Der hat mir auch dieses Öl empfohlen. Mist, ich muß da wohl wieder hin, davon brauch ich noch was.
das ist die Zeit wo aus Keules und Paules Gegend die Urlauber bei uns am Strand rumliegen und Ihre bleiche weisse Haut fuer 1- 2 Wochen verbrennen lassen und abends groelend HalliGalli machen achso den "Lieblings smiley" noch dazu
Hmm, kommt wohl immer auf die Sichtweise an....Luftschnaepper gibts ueberall...ob does jetzat glaubst oder net....
Sommerzeit ist die Jahreszeit in der die Städter zu uns aufs Land kommen, mit ihrem Auto in der Gegend rumkurven (mit geschlossenen Scheiben, Klimaanlage sei dank) und mir die Wege versperren. Übrigens egal ob sie mir die Wege mit Mopped oder mit meinem Pferd versperren, sie tun es einfach. Im Winter hab ich Ruhe vor ihnen, weil es ihnen dann auf dem offenen Land zu gehährlich ist, wegen Glatteis usw.
- Das Benzin muss aus den Vergasern raus (ablassen oder bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Benzinhahn durch laufen lassen des Motors leerziehen. Wenn die Suppe verdunstet bleiben Hochsieder zurück, die die kleinen Bohrungen im Vergaser verkleben können)
- Der Benzintank sollte randvoll sein (Rostschutz)