Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.658 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

15.09.2005 21:41
#16 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Hallo, ich fahr zwar keine W 650 sondern eine XS 650 (aber eine meiner Freundinnen fährt so ein Teil und ich bin für die Wartung zuständig und lese deshalb das Forum) aber zum Schalten kann ich auch was sagen. Das Hochschalten ohne Kupplung ist der übliche und normale Weg bei einem Motorrad und schadet dem Getriebe überhaupt nicht.

Das Hochschalten erfolgt (wie bereits beschrieben) genau in einem lastfreien Moment. Dieser entsteht genau dann, wenn man Gas weg nimmt und sofort wieder Gas gibt. Der Gang wird dann auch nicht hineingeprügelt, sondern der Schalthebel wird etwas unter Vorspannung gehalten und gleitet im richtigen Moment wie von selbst hinein.
Das ganze ist sehr schonend und schnell.


Kawerner Offline




Beiträge: 475

15.09.2005 23:18
#17 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Stimmt!

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

16.09.2005 08:45
#18 in der wetterau Antworten

war gestern herrliches Mopedwetter ebenso im Taunus. Wäre fast auf den Fedberg gefahren um mir die
neuen Sicherheitsleitplanken mit Unterfahrschutz anzuschauen. Aus Zeitgründen hat es leider nur bis
Bad Homburg gereicht.

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

16.09.2005 12:38
#19 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

In Antwort auf:
von derben italienischen Polizeistiefeln getreten zu werden

Das arme Baby, hoffe Du hast sie wenigstens gut behandelt.


Equal goes it loose

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

16.09.2005 12:53
#20 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Die "Option" schalten ohne Kupplung sollte man sich nach meiner Meinung für den Fall aufbewahren wenn das Kupplungsseil gerissen ist. Ansonsten schalte ich immer ein bischen so als wenn die W keine Synchronringe, oder wie immer sie auch heißen, hätte d.h. beim runterschalten immer ein bischen Zwischengas um die richtige Drehzahl zum nächst kleineren Gang zu bekommen. Hatte bisher keine Probleme mit Kupplung und Getriebe mit immerhin jetzt 80000 auf der Uhr!

Viele Grüße aus dem frühlinghaften Australien
Friedo

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.09.2005 12:54
#21  Antworten

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

16.09.2005 12:56
#22 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Ja, ja, robust sollen sie ja sein, bis auf die Elektrik. Hast Du wenigstens geweint beim Verkauf der Lütten?


Equal goes it loose

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

16.09.2005 12:59
#23 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten
.
.
ich halte das alles für Blödsinn.

Wozu gibts denn eine Kupplung? Ein früherer Kumpel von mir fuhr seine Suzi auch ohne Kupplung. Das hat die auch erstaunlich lange mitgemacht. Nur irgendwann wollten die Gänge nicht mehr so richtig reingehen und hin und wieder heulte der Motor auf weil die Gänge raussprangen. Das Zerlegen und Reparieren des Getriebes wurde unumgänglich und er hat es in meiner Garage gemacht. Für das Geld und die Arbeit die das kostete hätte er locker fünfmal die Kupplung wechseln können und immer noch Geld dabei gespart.
Er hat wenigstens aus der Sache gelernt und wie die anderen auch, immer brav die Kupplung beim Gangwechsel benutzt.


Gruß, TheoW

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.09.2005 13:02
#24  Antworten

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

16.09.2005 13:04
#25 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Hi Uli, warum haste denn das schöne Teil verhökert. Ist doch nu wirklich ne Rarität.


Friedo

Megges Offline



Beiträge: 1.761

16.09.2005 13:09
#26 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

In Antwort auf:
als wenn die W keine Synchronringe

Motorradgetriebe haben keine. Darum geht auch schalten ohne Kupplung ohne Probleme.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.09.2005 13:13
#27  Antworten

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

16.09.2005 16:44
#28 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Freund Ronny hat ne SV650, der kann net ohne Kuppeln Schalten!
Weiss jemand warum??


Ich hab mir im Frühjahr meinen linken Ringfinger übel verstaucht und hab deshalb diese Saison eigentlich nur zum Anfahren und zum Runterschalten die Kupplung angefasst. Muss man halt gefühltvoll hochschalten, solange 's keine Geräusche von sich gibt kann's der W auch net weh tun.
Mit meiner alten Yam hab ich das auch viel praktiziert und deren Getriebe hat nun ja auch schon einiges auf der Uhr.

:o)

Martin

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

11.10.2005 12:43
#29 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Mit Halbautomatik kommt 2006 Yamahas großer Sporttourer, die FJR 1300. Sie hat ein elektronisch gesteuertes Getriebe, aber keinen Kupplungshebel mehr. Der Fahrer wechselt die Gänge entweder mit dem Fußhebel oder einer Schaltwippe am linken Lenkergriff

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

11.10.2005 12:50
#30 RE: hochschalten ohne auskuppeln Antworten

Da frag ich mich, wann es das erste Mopped gibt, das völlig ohne Fahrer auskommt? Kupplung fällt wech, Lichtschalter auch, demnächst gibts einen Bremsassi, einen für die Lenkung gibts von Peugeot, der fürs Gas heist ASR und Navis werden jetzt gerade billig. Das muß nur mal einer zusammenbringen.
Schöne neue Welt

Werner
Wieviele Gummibärchen braucht ein Mann, um zu vergessen?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz