Hallo, ich fahr zwar keine W 650 sondern eine XS 650 (aber eine meiner Freundinnen fährt so ein Teil und ich bin für die Wartung zuständig und lese deshalb das Forum) aber zum Schalten kann ich auch was sagen. Das Hochschalten ohne Kupplung ist der übliche und normale Weg bei einem Motorrad und schadet dem Getriebe überhaupt nicht.
Das Hochschalten erfolgt (wie bereits beschrieben) genau in einem lastfreien Moment. Dieser entsteht genau dann, wenn man Gas weg nimmt und sofort wieder Gas gibt. Der Gang wird dann auch nicht hineingeprügelt, sondern der Schalthebel wird etwas unter Vorspannung gehalten und gleitet im richtigen Moment wie von selbst hinein. Das ganze ist sehr schonend und schnell.
war gestern herrliches Mopedwetter ebenso im Taunus. Wäre fast auf den Fedberg gefahren um mir die neuen Sicherheitsleitplanken mit Unterfahrschutz anzuschauen. Aus Zeitgründen hat es leider nur bis Bad Homburg gereicht.
Die "Option" schalten ohne Kupplung sollte man sich nach meiner Meinung für den Fall aufbewahren wenn das Kupplungsseil gerissen ist. Ansonsten schalte ich immer ein bischen so als wenn die W keine Synchronringe, oder wie immer sie auch heißen, hätte d.h. beim runterschalten immer ein bischen Zwischengas um die richtige Drehzahl zum nächst kleineren Gang zu bekommen. Hatte bisher keine Probleme mit Kupplung und Getriebe mit immerhin jetzt 80000 auf der Uhr!
Viele Grüße aus dem frühlinghaften Australien Friedo
Wozu gibts denn eine Kupplung? Ein früherer Kumpel von mir fuhr seine Suzi auch ohne Kupplung. Das hat die auch erstaunlich lange mitgemacht. Nur irgendwann wollten die Gänge nicht mehr so richtig reingehen und hin und wieder heulte der Motor auf weil die Gänge raussprangen. Das Zerlegen und Reparieren des Getriebes wurde unumgänglich und er hat es in meiner Garage gemacht. Für das Geld und die Arbeit die das kostete hätte er locker fünfmal die Kupplung wechseln können und immer noch Geld dabei gespart. Er hat wenigstens aus der Sache gelernt und wie die anderen auch, immer brav die Kupplung beim Gangwechsel benutzt.
Freund Ronny hat ne SV650, der kann net ohne Kuppeln Schalten! Weiss jemand warum??
Ich hab mir im Frühjahr meinen linken Ringfinger übel verstaucht und hab deshalb diese Saison eigentlich nur zum Anfahren und zum Runterschalten die Kupplung angefasst. Muss man halt gefühltvoll hochschalten, solange 's keine Geräusche von sich gibt kann's der W auch net weh tun. Mit meiner alten Yam hab ich das auch viel praktiziert und deren Getriebe hat nun ja auch schon einiges auf der Uhr.
Mit Halbautomatik kommt 2006 Yamahas großer Sporttourer, die FJR 1300. Sie hat ein elektronisch gesteuertes Getriebe, aber keinen Kupplungshebel mehr. Der Fahrer wechselt die Gänge entweder mit dem Fußhebel oder einer Schaltwippe am linken Lenkergriff
Da frag ich mich, wann es das erste Mopped gibt, das völlig ohne Fahrer auskommt? Kupplung fällt wech, Lichtschalter auch, demnächst gibts einen Bremsassi, einen für die Lenkung gibts von Peugeot, der fürs Gas heist ASR und Navis werden jetzt gerade billig. Das muß nur mal einer zusammenbringen. Schöne neue Welt
Werner Wieviele Gummibärchen braucht ein Mann, um zu vergessen?