Ich hatte mal einen Opel,der hatte auch einen erstaunlichen Lampenhunger.Bis ich eines Tages feststellte,das die Lampen schlagartig eigenartig hell,und nach ein paar Sekunden wieder dunkler wurden.Messungen ergaben eine Bordspannung,die teilweise 17 Volt erreichte - und einen defekten Lichtmaschinenregler!Wie der es schaffte,trotz Batterie als Puffer eine so hohe Bordspannung zu halten,ist mir immer noch schleierhaft...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
je älter die Batterie, desto höher der Ladewiderstand. Ohne die Batterie wäre die Spannung vermutlich noch ganz anders abgegangen. Ich habe mal in so einem Fall über 70 V gemessen.
Mein Opel Rentnersessel hatte leider zuwenig Spannung. Auch die dritte Lima hat es nicht gerichtet. Der Service meinte, das Ding sei einmal vom Blitz getroffen worden, da könne man ewig suchen. Dadurch gab es keine AU mehr, weil das AU-Programm nicht ging, sondern -zig Fehlermeldungen sendete. Dadurch gab es keinen TÜV mehr, weil der das ohne AU nicht machen wollte. Dadurch war Wernerchen sehr verärgert und verschrottete den teuren Sechszylinder. Dadurch hatte Wernerchen kein Auto mehr und mußte alles aufm Moped transportieren. Dadurch verlor er seine tolle Zeichnungsrolle. Dadurch beschloß er, sich wieder ein Auto zu kaufen, obwohl die Knete superknapp war. Dadurch wurde es nur ein kleines Auto der volksnahen Marke.
Dieses neue, alte Auto hat fast soviel Leistung, wie die W, nämlich 45 PS und braucht nur sechskommasoundso Liter. Es hat KEINE elektrischen Fenster, KEINE Zentralverriegelung, KEINE Servolenkung, KEINE Klima, aber eine LIMA, die immer brav Strom gibt. Und die Heizung ist auch supergut.
Im Zündschlüssel ist KEINE Batterie, das wollte meine Tochter erst nicht glauben.
Ich mag diese hellen Lampen nicht - weder am Auto,noch am Moped. Und auch wenn alle behaupten bei Autos würden die automatisch in der Höhe reguliert, finde ich daß sie mich einfach nur blenden. Kann aber bei jedem anders sein, je nachdem wie empfindlich die Augen sind. Gruß vom Nobbi .
Ein Bekannter ist jahrelang mit einem Käfer mit 6 Volt-Anlage gefahren. Den haben die Jungs von der grünen Trachtengruppe mal angehalten und gesagt, er solle beim Fahren doch das Fahrlicht und nicht das Standlicht einschalten.
Er konnte sie doch noch überzeugen, dass er auf Fahrlicht geschaltet hatte
In Antwort auf: ...das Fahrlicht und nicht das Standlicht ...
Als ich mir die W gekauft hatte und zum ersten Mal im Dunklen gefahen war,hatte ich auch das Gefühl,plötzlich mit Fernlich unterwegs zu sein.Vorher hate ich eine 20 Jahre alte DT 175 MX mit 6 Volt Bordnetz...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!