Eine Pferdestärke kann mitunter entscheident sein - für eine Kaufentscheidung! Ich hab' einen Ex-Kollegen,der hat sich seinerzeit in den Siebzigern eine Horex gekauft,und zwar hauptsächlich wg. des Sounds.Die war damals wg. eines einzigen PS zuviel in einer teureren Versicherungsklasse als die meisten anderen Motorräder,hat er mir erzählt,und deshalb blieb sie als Ladenhüter zwischen den anderen stehen.Als dann im Fz.-Schein die Leistung nicht mehr in PS,sondern KW angegeben wurde,kam sie aber in die billige Klasse - weil bei der Umrechnung gerundet wurde ...da war sie aber wohl bereits Kult!So kann's kommen !
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Meine Mutter hatte den 190D mit Flosse und da war ein 200er Motor drin verbaut. Dieser hatte - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - 54 PS und sah genauso aus, wie der 200er, den ich später im Taxi als /8er gefahren bin.
Hab mal unter Heckflosse gegoogelt. Die Motoren hatten in der Tat 55 PS, aber ich habe eine Eintragung mit 40 kW gelesen. Als (Fastschon)Ingenieurstudent damals zum Taschenrechner gegriffen und bin auf 54,4 PS gekommen.
Die 125er Zündapp hatte damals das gleiche Problem, sie hatte nominell 18 PS und kam aber durch Umrechnung auf kW dann doch in die 17PS-Klasse.
Viele Grüße
Wännä
(der jetzt an seinem Weltbild dringend feilen muß)
Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Habe heute die Führerscheinprüfung "fehlerfrei" (lt. Aussage Prüfer) bestanden und kann meine W daher am Samstag abholen. Morgen wird sie angemeldet. JETZT BIN ICH DABEI !!!