Da ich ja eine total neue w bekomm, frag ich mich, ob ich gleich auch tacho und tourenzähler umbauen soll. hab da schon mal was gefunden - dinger sind aber sauteuer. 250 euros!! weiss jemand eine andere lösung, betr. material und preis? schaut euch kurz den anhang an - so sollte es aussehen. falls meister bruno wieder im land ist würde mich auch seine meinung brennend interessieren!!
w-eshalb!
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"sauteuer" is relativ. Die orschinol-Armaturen sind meines Wissens noch ne Ecke teurer.
Aber wie wird der Tacho angetrieben? Auch elektronisch? Und die Kilometerzähler dann mit kleinen Elektromotörlis? (weil bei den Teilen keine Welle dabei ist) Find ich nicht so prickelnd, den Aufwand zu treiben, nur um auch wieder was vorzutäuschen.
Wenn er allerdings konventionell angetrieben wird, wirds noch aufwendiger, weil man an die Vorderradnabe ran muss. Dann wär's aber auch "authentischer". Meine Meinung.
ich als leihe... passen die dinger den auf die w? so wie ich das seh schon, wird auch nicht via tachosaite (oder seite...) betrieben sondern digital - stimmt das? danke für den link, den hat ich schon. was anderes find ich z.z. nicht... teuer teuer!
viel sonne nach deutschland und schöne türchen wünscht
da haste recht, willi. aber einfacher ist es schon. so saiten montieren etc. ist nicht so mein ding und ich versuch gerade, mich technisch-handwerklich selbstständig mit meiner w auseinanderzusetzen. da fällt mich gerade der letzt ölwechsel aus - fluche selten, aber als ich ohne passendes werkzeug den filter raus und wieder rein bringen wollte... ich sag euch, da wird der ruhigste schweizer zum tier.... w-eshalb!
In Antwort auf:ohne passendes werkzeug den filter raus und wieder rein bringen wollte... w-eshalb!
da passt Dein "w-eshalb"
Einen festsitzenden Ölfilter bekommt man immer runter, wenn man einen Schraubenzieher quer reinschlägt und diesen als Hebel verwendet.Natürlich am vorderen Ende, nicht an der Filteraufnahme.
Und festziehen immer ohne Werkzeug!. Sonst bekommst Du ihn das nächste Mal wieder nicht runter.(Dichtring vorher mit Öl benetzen)
Vorschlag: Vielleicht sollte man einen Tachoumbau mit einen Grimecca-DD-Bremsen-Vorderrad kompinieren. Die gibt es meines Wissens mit Tachoantrieb. Als geeignete Variante würde ich gebrauchte SR-Instrumente bei Ebay ersteigern. Sehen klassisch aus und sind zur Zeit saubillig zu haben (es werden viele SR geschlachtet un in Einzelteilen verhöckert = bringt mehr als ein ganzes Moped). Nur muss man sich dann wieder was für den DZM ausdenken.....der arbeitet bei der SR auch noch mechanisch mit Welle....
Übersetzungsverhältnis des Tacho und Radumfang ist zu beachten !!!
Grüße PeWe Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
In Antwort auf: Wenn er allerdings konventionell angetrieben wird, wirds noch aufwendiger, weil man an die Vorderradnabe ran muss. Dann wär's aber auch "authentischer".
Genau. mal die alten Schrottkisten durchsuchen,da findet sich bestimmt passendes Material u, mit etwas Geschick ist der Tachoantrieb feddich.
hier dann das qualitativ hochwertige Endproduckt "wurm,immer auf der suche nach dem ultimativen motorrad :)"
SR500-Tacho an der Grimeca funktioniert nicht. Der Tachoantrieb hat 2 Umdrehungen/Radumdrehung, das gibt bei einem von mir gemessenen Radumfang von 202cm einen K-Wert von 1,0. Alles was an Tachos aus Japan kommt ist für einen K-Wert von 1,4 ausgelegt, bleiben also nur Tachos von Harley,Guzzi,Ducati oder Zubehör. Wer sich erstmal den Antrieb besorgen will, der gucke mal unter - http://www.heimracing.de -. Bei Suche einfach "grimeca" eingeben. Kostenpunkt 65 Teuros.
In Antwort auf: Einen festsitzenden Ölfilter bekommt man immer runter, wenn man einen Schraubenzieher quer reinschlägt und diesen als Hebel verwendet.
wenn man keinen Ölfilterschlüßel hat geht es aber auch mit einer wasserpumpenzange - und zwar ohne die sauerei die beim verwenden der schraubenziehermethode zwangsläufig entsteht ...
zu den istrumenten : der drehzahlmesser würde mich verrückt machen weil die nadel ständig nach unten zeigt, da das ganze für sr500 gedacht ist wird es mechanisch angetriben (eine welle ist nicht zu sehen, da man normalerweise das Originalteil weiter verwendet) - wenn ich mich recht erinnere war sogar der Drehzahlmesser mechanisch bei der SR
@jörg du, das ist ja dann noch teurer - daytona bei 250 euro mit kontrollleuchten und zwei instrumenten. gibs jemanden, der schon umgebaut hat? dank für hilfe w-eshalb!
Mojn, in letzter Konsequenz kämen nur ECHTE ENGLISCHE SMITHS Armaturen in Frage- Ich habe eine Trommelbremse vorne. Für den Tacho also wäre es kein Problem, einen Smith Tacho mit meinem Vorderrad passend zu machen.
Beim Drehzahlmesser steh ich da wie der Ochse vorm Berg: keine Ahnung wie das gehn soll, da der Smith mechanisch ist, der von der W aber leider digital, also elektronisch funktioniert........
Bei einem Smith Umbau reden wir hier mal bitte nicht von Kohle, schon gar nicht von Portogeld von 250 Euro. Ein solches "Projekt" würde weit mehr Geld verschlingen, wäre dann aber auch EINMALIG _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-