Gerade bei Focus entdeckt. Das erklärt natürlich vieles....
Männer können Frauen schlecht zuhören. Das liegt vor allem daran, dass weibliche Stimmen komplizierer sind als männliche. „Ich habe viel Zeit damit verbracht, Frauen misszuverstehen“, sagte Arthur Miller, amerikanischer Schriftsteller – und nebenbei Ehemann Nr. 3 von Marilyn Monroe. Wissenschaftler zeigen nun: Der arme Mann konnte nichts dafür.
Forscher der University of Sheffield haben nun herausgefunden, warum Männer Frauen so schlecht zuhören können: Ihnen erscheint die weibliche Stimme offenbar zunächst einmal wie Musik.
Komlizierte Flötentöne
„Frauenstimmen sind komplexer als die von Männern”, erklärt Studienleiter Michael Hunter. Die höhere und melodiöser klingenden weiblichen Stimmorgane beinhalteten ein größeres Spektrum akustischer Wellen und seien daher für das Gehirn schwerer zu entziffern. Dieser Belastungsprobe sind Männerhirne auf Dauer offenbar nur schlecht gewachsen.
Die Wissenschaftler vermuten außerdem, dass Menschen, die unter Halluzinationen leiden, aus diesem Grund häufiger Männerstimmen hören: Sie sind für das Gehirn ganz einfach leichter zu erfinden. --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Beispiel gefällig:" Ich war heute morgen bei Edeka und rate mal wen ich da getroffen habe, übrigens waren da heute xxx im Angebot, soll ich nicht mal wieder ein yyy kochen, ja jedenfalls hat die Frau Müller zu mir gesagt ( das war offenbar die, die sie getroffen hatte) das ihre Tochter jetzt heiratet, die Arme ist ja von den Männern .... "( ab hier dann gar nicht mehr zugehört, da ein Männerhirn das einfach nicht verfolgen will).
In Antwort auf: Die höhere und melodiöser klingenden weiblichen Stimmorgane beinhalteten ein größeres Spektrum akustischer Wellen und seien daher für das Gehirn schwerer zu entziffern. Dieser Belastungsprobe sind Männerhirne auf Dauer offenbar nur schlecht gewachsen.
Stimmt! Hier hilft nur noch das Ohr des Musikers :-)).
------
Also ich bin dem auf Dauer gewiß nicht gewachsen. Es hat 46 Jahre gedauert, mir das einzugestehn. Wenn liebe Töne, dann Verstand im Eimer. Iss so, hat sich nicht geändert, wird wohl auch so bleiben.
Gruß
Wännä
Vielleicht kommt daher auch das Hufscharren, so als Streßabbau?