Hallo Leute, Wer kann mir etwas über die HAGON BRITISH (keine Feder sichtbar)-Stoßdämpfer erzählen ? Fahrverhalten, Qualität, Rostanfällligkeit, Optik an der W etc. Ich habe die im W-Shop gesehen, gibt es die woanders auch noch und eventuell sogar günstiger? Polo/Louis haben diese Variante nicht (mehr?) im Programm. Freue mich über jeden Erfahrungsbericht und Hinweis.
Mit den Hagons liebäugle ich auch. Man bekommt sie bei Hein Gericke. Vorteil, den man hat: Man kann eine gewünschte Länge angeben, sie werden dann (gegen Anzahlung!!) entsprechend ohne Aufpreis gefertigt.
Ich beginne auch die "British" in Betracht zu ziehen, oder vielleicht sollte ich zu einer anderen Marke wechseln :
Habe im August 2004 beim Kauf der W neue "Hagon Road" bekommen. Schon im März habe ich einen neuen Satz bei Hagon bestellt, da nach dem Winter die Federn stark angerostet waren (wurden anstandslos eingetauscht für 0,00 Euros). Nur - die Neuen zeigen auch schon erste Rostflecken !!! Liegt das an dem Klima hier "Sea, Salt and Sand", oder ist das ein bekanntes Problem ? Irgendwelche Erfahrungen von den Seeleuten an der Waterkant " Sea, Salt and Schlick" ? U.
In Antwort auf: Nur - die Neuen zeigen auch schon erste Rostflecken !!!
Äh, putzen? Meine Originalen haben angefangen zu gammeln. Hatte mal Hagon auf ner Honda drauf. Da hatte ich keine Probleme mit. Die gammelten das ganze Jahr über nicht. Aber Pflege brauchen sie alle. Und ich wohne auch im Norden und fahre das ganze Jahr durch. Chrompolitur kriegt man an fast jeder Tanke oder bei Obi! Soll helfen hab ich gehört.
Hallo Leute, vielen Dank erstmal für die ersten Infos, hat mir schon mal weitergeholfen - ich meinte genau die auf dem Bild, die passen wie ich finde sehr schön zur W... Na ja die Federn müssen bei allen Stoßdämpfern geputzt werden - gute Erfahrungen habe ich mit S100 Korrosionsschutzfluid gemacht. Feder einsprühen und rostet nicht mehr, kann man auch gut für andere teile verwenden.Eignet sich auch super für Winterstilllegungen und/oder Winterfahrten bei Salz, oder die fahrzeuge der Bewohner des Wattenmeers...:-) Wie ist denn das Fahrverhalten der Hagons? Weiss da jemand etwas drüber?
Putzen ist ja in Ordnung, Rost klopfen weniger - habe mich doch vor drei Jahren von meinem Boot getrennt, weil ich genug hatte mit dem ständigen Rost. Fängt das schon wieder an !!! Hab aber noch was Bleimennige im Keller liegen, mal sehen wie sich das auf der W macht U.
Wenn erst mal soweit gekommen ist, dann gute Nacht Marie. Vorbeugen ist da immer besser als sich auf die Schuhe zu k... Aber mal Spaß beiseite, ich fahren nun jeden Tag und bei jedem Dreckwetter, trotzdem sieht mein Baby noch ganz passabel aus. Obwohl ich zugeben muß, die orignalen Dämpfer sind recht anfällig und haben bei mir auch schon ziemlich deutliche Rost-Spuren. Außerdem muß ich gestehen, diese Hagon gefallen mir auch optisch sehr gut. Wo gabs die nochmal zu kaufen?
Oute mich auch als Hagonisten. Passen! Und bislang kein Rost. Hab sie allerdings erst ein gutes Jahr. Wobei meine "Classic 3" heißen, nicht "British". Sehen aber so aus, wie die auf Ulis Bild (gekapselt, schwarz/chrom).
Hab sie mehr aus optischen Erwägungen besorgt, als ich mal ein paar Scheine übrig hatte. Mit den Originalteilen hatte ich als leichtgewichtiger Solofahrer auch keine fahrwerksseitigen Probleme. Etwas besser als die originalen sind die Hagons - zumindest subjektiv - aber in jedem Fall.
Bei der Bestellung wirst Du nach Fahrergewicht, Sozius-/Gepäckbetrieb gefragt und entsprechend werden Federn eingebaut. Die Konis/Ikons scheinen aber technisch besser zu sein, wenn man den Stimmen hier trauen darf.
Wenn's Dir um technischen Vorteil geht, weil Du mit den Originalen nicht zurecht kommst, dann bist Du wahrscheinlich mit den Konis/Ikons besser bedient. Wenn's vorrangig um die Optik geht - da zählt natürlich nur Dein Geschmack.
Übrigens: Wenn Du die Hagons erhältst und es ist nur ein allgemeines TÜV-Gutachten dabei ohne spezielle Klassifizierung für die W, dann solltest Du das nachfordern. Nennt sich bei Wilbers z.B. "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und die Modellbezeichnung EJ650A sollte namentlich erwähnt sein. Nur, falls Du die Dinger eintragen lassen willst.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Hab' die günstig (kaum) gebraucht bekommen,mit offen liegenden Federn.Sind bisher trotz mäßigem Putzverhaltens meinerseits nicht verrostet und bewirken,das die Schwinge nicht mehr bei jeder Bodenwelle durchschlägt.Kann ich empfehlen!
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Danke, sehr hilfreich! Die Konis katte ich mal an meiner Zephyr 750, sauteuer, sehr gute Qualität, und sehr gute Einstellmöglichkeiten, sind aber für die W einfach übertechnisiert - die "Grenzen" der W liegen in der Fahrwerkskonstruktion und in den Reifen - letztere kann man perfekt optimieren (BT45), das Fahrwerk ist halt so wie es ist, da bringen aufwändige Dämpfer wie z.B.Konis recht wenig für den Preis. Ich habe zwei W's, und bei der einen hat der Besitzer wenig Pflege walten lassen und somit will ich diese durch Hagon's (Classic3/im W-Shop Bezeichnung "british", geschlossene Variante) ersetzen, da sie otisch perfekt zur W passen. Wenn die hagon's nicht schlechter sind - umso besser. Vielen dank für die guten Hinweise, ich werde sie dann nächste Woche bestellen.
das is nicht richtig, wenn du die BTs drauf hast, merkst die KONIs in kurvengeschlängel, und in langezogen kurven. dort sogar am meisten glaub ich. da liegt die W schön satt auf der straße, ohne rührts saumäßig. ------------------------------------------------------