ich möchte gerne an meiner W Lenkerschwingungsdämpfer montieren. Nach längeren Fahrten kribbeln meine Hände so unangenehm. Sie die Teile von Kellermann zu empfehlen? Hat schon jemand von euch welche montiert?
Spaß ohne: Die Gewichte müssen nicht unbedingt der Bringer sein. Kommt auf die Ursache an. Da gibt's 1. so ein XYz-Syndrom (hatte der Jörg mal, soweit ich weiß; die genaue Bezeichnung habe ich vergessen). 2. Können es auch schlecht geschnittene Handschuhe sein - das hatte ich mal.
Es gibt sicher noch weitere Gründe. Aber von der Lenkervibration kommt das eher nicht, glaube ich.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Genau - bei Conrad (eben im Reklameflyer gesehen) gibt es jetzt schon ein schwarzweiß Rückfahr-Video-System für 129,- Euro...ich weiß nur nicht,ob der 5,5"-Monitor wasserdicht ist...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
So, jetzt mal wieder ernst werden! Also in der Estrella habe ich Lenkerendgewichte drin. Keine Ahnung welche, waren nämlich schon beim Kauf verbaut. Estrella vibriert allerdings anders als eine W, deshalb nur ein ganz allgemeiner Tipp: Besorg dir schwere Gewichte, damit die Eigenfrequenz des Systems weit runter geht und versuche mal den Lenker leicht anders auszurichten (so +- 5° von der jetzigen Position), manchmal hilft das mehr als jedes Gewicht.
meine vibriert auch jetzt mehr, spüre ich wenn ich länger fahre, weil ich einen höhenschlag in der hinteren felge habe. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Zum Thema: Was Lenkervibrationen sind, hab ich damals bei meiner Bol'd'Or gemerkt, als ich nen Telefix-Stummel ohne Gewichte montiert hab. Ouhauerha! Bei der W hab ich sowas noch nicht mal ansatzweise erlebt, und die hat im Original keine Gewichte drin.(die Bol'd'Or sehr wohl)
Zur Goldwing: Da kam vorhin was im Verkehrsfunk: "A3 Frankfurt Richtung Würzburg: Zwischen Rohrbrunn und Marktheidenfeld ist eine Goldwing liegengeblieben. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Fahrzeug weiträumig zu umfahren. Wer bereits im Stau steht, macht bitte eine Gasse für die Einsatzfahrzeuge der Firma Markewitsch frei"
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Schwingungsdämpfer an Zweizylinder sind nicht üblich.Die Masse zur wirksamen Dämpfung müsste so groß sein das es eher Ziegelgröße erreicht.In der W ist eh eine Ausgleichswelle um die richtigen Vibrationen erst garnicht entstehen zu lassen.Und die nervtötenden feinen Schwingungen, die die Hände taub machen, kommen bei Vierzylindern vor.Ohne eine Masseberechnung ist es eher Lotto die richtigen Gewichte zu treffen.
Bonny
"Erfahrungen sind eine nützliche Sache,leider macht sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte."
kam mir nur so in den Sinn (eben vorher Reklame durchgeblättert),und als vor zwanzig Jahren Außenspiegel mit elektrischer Verstellmöglichkeit und Heizung in Mode kamen,haben wir noch gescherzt,das es dann bald wohl eine TV-Kamera gäbe und 'n Bildschirm - und heute isses bereits soweit,noch mit zusätzlichen Außenspiegeln...
Ist aber wohl auch nicht ganz blöde - ich hab' mal die 80-er Vespa meines Kumpels mit dem Hanomag umgefahren:rechter Außenspiegel - nix,linker Außenspiegel - auch nix,Innenspiegel - gar nix.Rückwärtsgang,Gas - Rumms,da lag er... der stand genau dahinter,knapp unter'm Heckfenster .
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!