bei meiner W (Bj. 2002) wackelt das Befestigungsblech für Tacho- und Drehzahlmesser in der Gummi-Lagerung. An den Befestigungsschrauben liegt es nicht, die habe ich überprüft - sie sitzen fest. Offensichtlich gibt es unter den Gummi-Puffern Distanzhülsen. Aber entweder sind die etwas zu lang oder die Gummipuffer zu schmal, um wirksam zu dämpfen.
Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen und wie wurde das Problem gelöst? Sind neue Gummipuffer nötig?
Ähnliche Erfahrungen gibt es. Und zwar ist das kein Problem, sondern es ist so. Alle Instrumenthalterungen sind - mehr oder weniger - aber immer leicht lose. Und das muss wohl so sein, denn nicht immer ist starr gelagert auch gut gelagert.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Mich hat der wackelige Tacho auch gestört. Ich hab die Hülsen rausgebaut und am Schleifbock ca 1mm gekürzt.(Vorsicht mit die Fingers) Nu isser immer noch sauber gummigelagert, wackelt aber nich mehr wie so'n Kuhschwanz. Bei diesen Hülsen scheint's ne ziemliche Toleranz zu geben, da es nicht bei jeder W gleich ist.
Willi
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
seit er leidvollen Erfahrung mit meinem immer noch defekten Tacho kenne ich mich mit der Halterung bestens aus. Bei mir hatte ich auch fesgestellt, das die Gummipuffer keinerlei Verbindung zum Armaturenhalter mehr hatten, und deswegen auch als Vibrationsdämpfer eigentlich nutzlos waren.
Ich habe mir mit Sekundenkleber zwei Unterlagscheiben eingeklebt, weil ansonsten die Reinfummelei zu umständlich gewesen wäre.
Jedenfalls haben jetzt die Armaturen wieder einevernünftige Dämpfung und vibrieren nicht mehr, in keinem Drehzahlbereich. Probier´s doch mal aus. Kostet dich zehn Minuten!
Gruss Treiwa ------------------ W-Fahren, was braucht man mehr?!?! ------------------
Hallo Treiwa, dann weißte ja auch gleich woher die komischen Geräusche kommen, in ca. einem halben Jahr, das sind dann die Unterlegscheiben, Sekundekleber ist für vieles gut aber nicht bei Vibrationen und schon gar nicht im Außenbereich. Da gibbet bessere Sachen, entweder bei Herrn Mappen oder von Loctite, ist ein büschen teurer hält aber dafür sicher.
Vielen Dank für Eure Tips. Ich hatte auch schon versucht, Unterlegscheiben bzw. Dichtringe zwischen Gummipuffer und Halterung zu befestigen. Das war aber nicht wirklich wirksam, deshalb hab ich es wieder gelassen. Während der Fahrt sind die Vibrationen am Instrumentenblech auch eigentlich nicht sehr ausgeprägt, die am Lampenring sind dagegen weitaus stärker bemerkbar (mit Geräusch bei etwa 2.500 U/min). Deshalb lasse ich - wie einige von Euch auch - die Gummipuffer wie sie sind und überprüfe von Zeit zu Zeit den festen Sitz der Befestigungsschrauben. Bei der Einstellschraube für den Scheinwerfer (Lichtkegelhöhe) habe ich einen Gummiring zwischengepackt, dadurch haben sich die Vibrationen dort etwas gebessert.