Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

13.07.2005 10:28
#16 Nochmal zum Thema Vorderrad-Bremse (und deren Gummi-Innereien) Antworten

Im Werkstatthandbuch bzw. dem Wartungsplan steht ja nun,das man alle vier Jahre die Gummiteile erneuern soll...

...da hat sich vielleicht jemand was bei gedacht !

Letzten Freitag wollte ich endlich mal die Bremsflüssigkeit wechseln,die war schon ein halbes Jahr überfällig,aber eine der beiden Schräubchen zum Öffnen des Vorratsbehälters hatte sich dem Schraubendreher widersetzt und ihren Kreuzschlitz in eine kegelförmige Vertiefung verwandelt ,die ich erstmal ausbohren mußte.Dann hab' ich die alte Brühe 'rausgelassen und die Bremse abgeschraubt.Die "Goldfren" Bremsbeläge wollte ich auch gleich 'rausschmeißen,weil mir deren Gesirre beim Bremsen auf die Nerven ging - Sinterbeläge von Cabone Lorraine hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft.
Beim Auseinandernehmen und Reinigen der Einzelteile ist mir dann aufgefallen,das die Staubschutz-Gummiringe teilweise aus ihren Nuten 'rausgerutscht waren .Die äußeren Partien der Bremskolben waren auch derart hartnäckig mit eingefressenem Dreck behaftet (deshalb sind die Ringe wohl auch herausgekommen),das ich die Oberflächen nicht nur mit Bremsenreiniger und Lappen,sondern auch noch mit Stahlwolle und 1000-er Schleifpapier behandeln mußte.Und weil es Freitag Nachmittag war und ich eine W ohne funktionierend Bremse hatte,hab' ich alles schön sauber gemacht und mit Bremsen-Montagepaste eingeschmiert wieder eingebaut - und keine Neuteile besorgt - mach' ich beim nächsten Mal vorsorglich!

Jetzt bremst meine Bremse wieder vorzüglich und ohne nervige Geräusche ,die Bremsflüssigkeit ist auch neu (die Entlüfterei dauert schon recht lange,bei einer kompletten Neubefüllung - beim nächsten Mal denk' ich auch bestimmt an die große,zu Hause vergessene 100ml-Spritze vom Tierarzt,mit der ich die Flüssigkeit viel besser 'rauslutschen und auch wieder 'reindrücken kann !),und vor allem ist der Leerweg am Bremshebel deutlich kleiner geworden! (da gab es doch noch jemanden mit dem Problem - war's der Ganzjahresfahrer?) Ich vermute mal,das sich die Kolben wg. der vorwitzig 'rausgerutschten Staubdichtringe immer ein wenig zurückbewegt haben .

Also,Jungs (und Mädels - 's gibt ja mindestens eins,das ihre Bremsen auch selbst wartet) - beim nächsten Mal aufgepaßt und frühzeitig Ersatz besorgt!

PS:ach ja - die CL-Beläge bremsen genauso gut wie die Goldfren...nächstes Mal probiere ich mal die hochgelobten von Kawasaki.


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Seiten 1 | 2
«« Wirth-Federn
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz