Zu dem Thema muß ich mich mal kurz selbst zitieren (aus dem Thread "Unfall oder Sturz..." im Allgemeinen Forum,letzter Beitrag war am 6. Juni):
...nach 'rumschrauben an der DT 175 Probefahrt um die Fabrikhalle ohne Helm oder Handschuhen und mit Sandalen und Overall an prompt auf Splitt in der Kurve weggerutscht - Schürfwunden am Bein und an der Hand...tat weh!Lange!...
Das ganze war etwa bei Schrittgeschwuindigkeit...
In Antwort auf: ...im Rettungsdienst gefahren...
Man glaubt's nicht,was gute Klamotten für eine Wirkung haben,wenn man es nicht (öfters mal) selbst gesehen hat!!
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Also in solchen "Schraubefällen" fahre ich mit passender Hose, Jacke (Hose hab ich an, die Knieprotektoren sind ganz angenehm, wenn man auf dem Boden rumrobbt, Jacke habe ich meist bereitliegen, da ich bei erfolgreich abgeschlossener Schrauberei gerne ein Runde drehe) und (offenem) Klapphelm. Nierengurt und Handschuhe bleiben meist liegen.
Bei der Affenhitze hab ich jetzt schon zwei Leute in voller Montur gesehen, die ihre Handschuhe vorne auf den Tankrucksack geschnürt hatten.
Die Reaktion bei einem Abflug ist doch automatisch (sensomotorisch heißt das glaube ich), dass man versucht sich mit den Händen zu retten (abstützen bzw. Zusammenprall abfedern). Die Verletzungsgefahr ist also erheblich.
Selbstverständlich finde ich schwitzen auch ätzend. Momentan benutze ich die Motocross-Handschuhe, die ich auch beim Mountainbiken trage. Die Dinger haben keine Stulpen und enden direkt am Handgelenk. So kann der Fahrtwind ungehindert in die offenen Ärmel der Lederjacke strömen. I love it.
Ach geh, ich kann mich auch mein ganzes Leben lang tot stellen, dann kann mir nix passieren. Ich bin früher mal Cross gefahren, was meinste, was da im Fahrerlager beim Schrauben abging ? Glaubst du wirklich, das einer beim Suchen nach der besten Abstimmung sich immer komplett angezogen hat ?
Ich finds ganz schön übertrieben. Am End noch n Helm im Auto, und die Scheibe oben lassen, damit keine Wespe mich trifft. Hat sich einer schon ma Gedanken darüber gemacht, das auch eine bewusste und dadurch vielleicht defensivere Fahrweise ebenso hilfreich sein kann. Ich fahr seit 30 Jahren motorisiertes Zweirad, und hab mich (auf der Straße) noch kein einziges Mal (klopf auf Holz !!), sieht man mal von Ausrutschern im Stand ab, auf die Schnauze gelegt.
Keine Frage, das auch mein Schutzengel bisher n guten Job gemacht hat, aber vielleicht hats auch n bischen mit dem "wie man fährt" zu tun. Ich beobachte oft, das Mopedfahrer sich so verhalten, als wärense im Auto "ich hab ja Vorfahrt", "ich bin besser" etc., dann wunderts mich nicht, das jede Woche einige zu Grabe (sorry Norbert) getragen werden. Vorausschauen, achten auf der anderen Fehler, und im entscheidenden Moment mit dem Hirn bei der Sache sein iss m.E. viel wichtiger als so n paar Platikschalen am Knie oder n Fiberglastopf aufm Kopp.
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WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
In Antwort auf: Vorausschauen, achten auf der anderen Fehler, und im entscheidenden Moment mit dem Hirn bei der Sache sein iss m.E. viel wichtiger als so n paar Platikschalen am Knie oder n Fiberglastopf aufm Kopp.
ei hasch ja recht, aber wie so oft im leben liegt das beste in der mitte, sprich in einer harmonischen kombination aus beidem, hartplaste am leib und die andern im aug, ne?
Ach Bernd, das iss nur ne kleine Rivalität zwischen Schalke und Dortmund, das hat nix weiter zu sagen, es iss nur so, das die Dortmunder nicht wissen wasse sagen sollen, deswegen zitieren sie sich selbst
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WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)