Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

10.06.2005 10:33
2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

anfang 2004 habe ich mir einen persönlichen wunsch erfüllt und mir eine gpz750r, bj. 1986 in kawa racing green bei ebay ersteigert. das teil war ganz gut in schuss, hatte erst 25000 km gelaufen und für 1500 euros war sie meine. wie üblich sind dann doch noch 2 schraubertage und einige hundert euros in die maschine geflossen, aber ich will nicht kleinlich sein. die maschine ging ca. 220, hatte einen geilen 4-zylindersound und man sah herrlich spätpubertär aus in halbliegender position mit jeans und rennweste (wie damals mit anfang 20..). ich bin guz 7000 km gefahren mit dem teil, sie hat mich im verregneten märz 2004 von oberbayern nach dortmund und zurück an einem wochenende gebracht, auch auf geschlossener schneedecke gings zumindest im 1. gang ganz leidlich und - ganz wichtig - sie ist auch nach 6 wochen standzeit noch angesprungen. dass die auspuffanlage ziemlich gerostet hat, sei ihr nach einem gesalzenen winter verziehen.
dennoch habe ich sie neulich abgegeben und empfinde fast keinen abschiedsschmerz. obwohl schon fast ein youngtimer, bin ich mit der komplexen technik irgendwie nicht wirklich warm geworden. 16 ventile, wasser im motor, kein kickstarter, 250 kg, das war mir alles etwas viel, nur um mich auf 2 rädern durch die weltgeschichte zu transportieren.
wie sind denn eure erfahrungen dazu? einige haben ja noch weitere motorräder in der garage, andere haben uns verlassen, um im 4-zylinderlager glücklich zu werden. bonny hat ja gerade schon seine erfahrungen mit der neuen z750 geschildert.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

10.06.2005 11:10
#2 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

Grüß Dich Martin,
ich habe selbst noch keinen 4-Zylinder bessesen (vom Auto mal abgesehn ), jedoch schon einige gefahren.
Die krassesten Brocken waren: XJR 1200 Yam und CB1300 Honda (kennste, von Uwe).
So dicke Brocken ham ein geiles Drehmoment und schieben mächtig schon von unten raus. Sie liegen auch wie auf Schienen auf der Strasse und wenn man am Gasgriff dreht, muss man sich am Lenker festhalten, dass es einen nicht runterzieht.
Das einzige was diesen Brocken, oder 4-Zylis allgemein fehlt, ist ganz einfach:

der Charakter

Richtige Liebe aus dem Bauch konnte ich nie entwickeln zu solchen Motorrädern.
Vielleicht weil mich die Motoren von der Charakteristik irgendwie doch an Automotoren erinnern und
wie Jörg sagen würde, sie keine echten Langhuber sind.

Twins rules

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

10.06.2005 11:19
#3 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

In Antwort auf:
wie Jörg sagen würde, sie keine echten Langhuber sind.

das ist es aber nicht alleine - die alten BMW K modelle (ligende zylinder) sind langhuber ... und scheißenlangweilig

4Zylinder "leben" einfach nicht wirklich die tun nur so

das ist der unterschied wie zwischen einer stoffkatze und einer richtigen - das stoff-vieh hat weniger macken und ist pflegeleichter, aber das breite grinsen ins gesicht kann nur die zaubern die echt ist (also beim möppi der 2zylinder)



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

10.06.2005 11:22
#4 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

Tschullje Jörg, das wußt ich nicht.
Kenn mich mit BMW nicht aus
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

10.06.2005 11:40
#5 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

In Antwort auf:
Kenn mich mit BMW nicht aus

man muß auch seine feinde kennen



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

10.06.2005 11:47
#6 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

Hi,

auch wenn's nicht ganz zum Thema paßt, schön finde ich nach wie vor auch dicke Einzylinder. Ich fahre öfter mit 'nem Kumpel zusammen, der eine alte SR (fand' ich sowieso immer gut) hat, vor zwei Wochen haben wir mal getauscht und es macht auch viel Spaß so einen wummernden Einzylinder unterm Bauch zu haben.

Maggi

--
A little village in texas is missing it's idiot!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

10.06.2005 11:53
#7 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

In Antwort auf:
...der unterschied wie zwischen einer stoffkatze und einer richtigen - das stoff-vieh hat weniger macken und ist pflegeleichter, aber das breite grinsen ins gesicht kann nur die zaubern die echt ist...
Das hast Du aber schön ausgedrückt - so hab' ich das auch verstanden!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.06.2005 12:01
#8 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

In Antwort auf:
Einzylinder

jau, da rumpelt's einem die Prostata ganz herzerfrischend rauf in die rechte Hirnhälfte.
Zumindest bei älteren Motor-Exemplaren. Wie das bei einer modernen z.B. 1-Zylinder BMW ist, weiß ich nicht.

Aber wenn ich von der XBR (obwohl kurzhubig) auf die W umsteige, kommt mir das - Gottseidank nur ganz kurzzeitig !!! - vor, als wechselte ich von der W auf einen modernen 4-Zylinder.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

10.06.2005 12:01
#9 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

bisher ist meine 4-zylindererfahrung auch eher dürftig. 1989 bin ich mal die zxr 750 probe gefahren, 1990 mal eine gsx-r 600 und 1998 die zrx 1100. und anfangs der 90er die bol d'or 750 meines bruders sowie letztes jahr die 750 zephyr. .. hm, kommt doch so einiges zusammen, wenn man mal nachdenkt .. egal, die gpz habe ich ja nun 1 jahr besessen und hab's auch wirklich genossen. so ein hochdrehender kawa-vierer ist absolut geil, besonderen spass hat das ausdrehen auf dem beschleunigungsstreifen gemacht, da ist man ja in nullkommanix auf 180! damit kann man zumindest jede familienkutsche verblasen (spätpubertärer spass!!!) dennoch war's mir auf dauer den einsatz nicht wert. als selbstschrauber hat's mich schon wieder davor gegraust, den ventildeckel runterzupfriemeln (nachdem ich 1 stunde für die demontage der verkleidung gebraucht habe), um dann 16 ventile einzustellen und anschliessend den ganzen käse wieder zusammenzubauen. wenn bruno um die ecke wohnen würde, hätte ich ja noch über die werkstattalternative nachgedacht.. aber das muss ja nicht jedem so gehen. gibt's denn unter uns auch welche, die der faszination aus 4 töpfen auf dauer erliegen? es gibt ja auch noch andere marken ..

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

10.06.2005 12:14
#10 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

In Antwort auf:
...modernen z.B. 1-Zylinder BMW...
Du meinst diesen C1 Roller?
In Antwort auf:
...da ist man ja in nullkommanix auf 180!...
Dabei fällt mir sofort die Frage ein,wie "lange" so ein Hinterradreifen hält und was der so kostet...von der Kette mal abgesehen .

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

10.06.2005 12:27
#11 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

Meine Fahrschulzeit auf vier Pötten ist noch nicht sooo lang her (Yamaha wieauchimmer und dann Bandit). Geschmeidig laufen die Motoren schon. Leider konnte ich sie nie artgerecht bzw. flott bewegen. Weil der Fahrlehrer ein dümmlicher Piffel war , der zwar viel wusste, aber keine Ahnung hatte. Mehr noch als die Zahl der Zylinder interessiert mich das Gewicht und die Breite der Moppeds. Ne Boxer-BMW kommt nie in meine Garage - aus Platzmangel. Und dann halt die Optik!!!!
Gibts ne schöne Vierzylinder?

Gruß Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

10.06.2005 12:44
#12 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

In Antwort auf:
...Gibts ne schöne Vierzylinder?...
Die find' ich schön:

http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbies/Motorrad/

edit:Mist,irgendwie klappt's nicht mit dem Foto...
es ist eine Henderson


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

10.06.2005 13:46
#13 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

Ich hatte mal acht lange Jahre eine CB 750 C (!)die Softchopper mit hohen Lenker.Hatte ich mir vom Munde abgespart und nagelneu vom Händler geholt.Die hatte schon irgendwie was,auch weil sie recht selten war.Ich habe nur jemals zwei weitere gesehen.War wohl ein Verkaufsflopp.
Nach acht Jahren war die einfach auf.Aber leid tat es mir schon.Habe dann wieder eine alte Bonny gekauft wie zuvor auch schon.
Aber die Schrauberei treibt mich dann immer wieder zu anderen Moppeds.So kam ich zur Dreizylinder Thunderbird.Aber das war es auch nicht.Nur zwei Jahre da stand wieder eine ..na was schon daneben.
Noch drei Monate später musste die Thunderbird gehen.
Das mit den Bonnys ist wie Malaria : Es kommt in Schüben.
Mal sehen wie lange die Ersatzdroge W hält.
Über eine Vierzylinder habe ich nie mehr nachgedacht,die letzte Schöne wäre die Zephir gewesen.


Bonny

"Erfahrungen sind eine nützliche Sache,leider macht sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte."

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

10.06.2005 13:55
#14 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

zum thema schön - geschmack ist ja subjektiv, aber neben den klassikern (z 900 und derivate, cb 750, gs 750, gs 1000, ariel square four, henderson, indian, nimbus) gefallen mir die mv agusta 4 zylinder - alte ebenso wie die neuen brutale, und auch kawa hat schönes zu bieten wie die zrx 1100 und 1200 oder zephyr 750. na ja, und ich bin ein fan der 80er jahre böcke, eben gpz900/750r, yamaha fz750, gsx-r 750, auch honda vf750r (die gefloppte vorläuferin der vfr).

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

10.06.2005 14:20
#15 RE:2 zylinder, 4 zylinder, charakter? Antworten

In Antwort auf:
die letzte Schöne wäre die Zephir gewesen.

Stimmt! Oder die XJR!


Skoki Wan Kenobi
(JePi-Ritter)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz