Ich war letzte Woche wieder mal mit meinem Mopped im "Hochgebirge" (>2000m).
Durch die dünnere Luft hat die W dann manchmal Probleme mit dem Atmen und verschluckt sich gelegentlich beim Beschleunigen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, ihr diese Eigenschaft einfach abzugewöhnen
Die Traumantwort wäre:
"Klar, ganz einfach! Drehe die Schraube X am linken Vergaser bei Durchschnittshöhen >2000m eine halbe Umdrehung nach links - und bei <2000m wieder zurück!"
Wer kennt sich aus
Dürfte auch alle anderen MucNicMuc-Rider interessieren.
@Paule Am Col de Urini die Eigenblutspende nicht vergessen Erinnere mich bitte auch daran!!!!
Alternativ könnte man natürlich auch für mehr Luft sorgen, da muss man nur an einem Teil Schrauben. Evtl eine verschließbare Zusatzbohrung am Kasten vor dem Filter?
Ich denke mal, dass nicht die Luftmenge zu gering ist sondern der zur Verbrennung benötigte Sauerstoffanteil in ihr.
Demnach müsste das Verhältnis Sauerstoff zu Treibstoff neu abgeglichen werden - oder
Ich glaube kaum dass durch das Anbohren oder Ausräumen des Luftfilterkastens etwas positives bewirkt würde, da doch wohl die Luftmenge von der "Ansaugleistung" des Motors abhängt.
Also ich denke, daß der Sauerstoffanteil prozentual ziemlich gleich ist. Durch den geringeren Luftdruck ist tatsächlich die Luftmenge geringer. Zum Vergleich: Ich hab ne 10Liter-Stickstoffflasche.(10Liter=tatsächliches Volumen) Voll hat sie 200bar. Das bedeutet, sie enthält 200Liter Stickstoff(=Menge) Wenn ich 100Liter rauslasse, hat sie nur noch 100bar.
Wenn also die W das gleiche Volumen ansaugt, ist in großer Höhe weniger Sauerstoff enthalten. Aber nur, weil die Menge der Luft an sich geringer ist.
Willi
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Da in der Höhe der Luftdruck geringer ist als im Tal,ist die Luftmenge (oder besser -Masse),die vom Motor eingeatmet wird,geringer.Und somit auch die Gesamtmenge an Sauerstoff.Das Verhältnis O2 - N2 wird sich da oben nicht sonderlich vom Verhältnis im Tal unterscheiden,denke ich. Ich dachte,so moderne (elektronisch gesteuerte) Motoren wüßten das...da hilft dann wohl nur noch eine Sauerstoffmaske vor'm Vergaser !
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Sie enthält 2000L (1L bei 1bar => 1L... 10L bei 200bar => 2000 L bei 1 bar, grob übern Daumen) und wenn du 100 L rauslässt, dann hat sie nur noch 190 bar... wobei 200 bar eine Menge Holz sind...
In Antwort auf: ...Ich hab ne 10Liter-Stickstoffflasche.(10Liter=tatsächliches Volumen) Voll hat sie 200bar. Das bedeutet, sie enthält 200Liter Stickstoff...
Stimmt nicht - sind 2000 Liter .Aber ansonsten sind wir wohl der selben Meinung,nech Willi?
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Moderne, ekellecktronisch gesteuerte Motoren merken dass tatsächlich, aber die W hat keine Einspritzung und keinen Luftmengenmesser, der Ihr das mitteilen könnte. Ideal wäre es vermutlich einen Kompressor zu verbauen, der den Druck konstant hält. W650 K sozusagen.
In Antwort auf:wobei 200 bar eine Menge Holz sind...
überhaupt nich. Seit ein paar Jahren gibts die Fläschchen alternativ mit 300bar(zumindest bei AirLiquide/ehem. Messer/Griesheim) man braucht nur ne andere Armatur, da das Gewinde etwas anders ist.
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...