Ritzel ist wieder orischinol aber ich hab dem Krad eine 5,5" Felge mit einem 180/55 gegönnt. So ist die Untersetzung etwas kürzer geworden. Lööööpt wie Sau. Und klingt mit den RacePuff sowas von Klasse, ich find mein Moped super. Gruß Ingo
In Antwort auf:ich find mein Moped super. ... Die W ist auch ein super Moped!!!
So isses! Hast aber auch ´ne schöne T-Bird. Meine (an der ich noch nichts geändert habe) kriegt als erstes ´n breiteren Lenker. Und dann mal schaun... Viel Spaß weiterhin!
Das Heck hab ich geändert, das Orischinole ist nicht mein Fall gewesen. Gestern hab ich die Schweissnähte im Auspuffkrümmer geglättet, soll beseres Ansprechen bringen. Na ja, der Rest ist halt Triumph. Der Lenker ist auch verbreitert, mag ich auch lieber. Ich finde das die W und die Triumph gut zusammen passen, ähnlicher Stil. Nur vergleichen kann man beide nicht, finde ich. Wunsch dir viel Spass mit deiner, wenn du mal eine Frage hast....http://www.medir.de/start.htm
Warum fragt man eigentlich nach "...oder..." ??? Ich hätte viel lieber das Portemonnaie und die Zeit für das "...und...", "...und...", "...und..."
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Aha, mit 78 PS (soviel hat die T-Bird Sport) hat er Dich grade noch gehalten, mit 9 PS weniger hätte er Probleme gekriegt!
Das ist natürlich Quatsch, erstens spielen die paar PS auf kurviger Straße keine so große Rolle, zweitens sind die 69PS-Triumphs drehmomentorientiert und ziehen bullig aus der Kurve. Aufgrund der kürzeren Übersetzung die 69PS-Bikes wahrscheinlich sogar noch besser als die Sport. Ich tippe mal, mit meiner Legend hätte er noch leichter "mitgehalten"!
Übrigens hatte die Sport im Test der Zeitschrift "Motorrad" 84 PS, die LegendTT 78 PS, also nur 6 PS weniger. Höchstgeschwindigkeit (damals noch nachgemessen) war bei der Sport 206, bei der Legend 198, wobei die einen viel breiteren und höheren Lenker hat. Das Fahrwerk der Legend ist für ein Motorrad dieser Spezies übrigens außerordentlich stabil. Es lässt sich damit auch vortrefflich schnell fahren.
Übrigens bin ich mittlerweile die W 650 schon gefahren, mein Schwager hat eine. Sie ist schon um einiges schwächer als die Triumph, vor allem wenn man die Motorräder gerade getauscht hat, fällt das auf. Aber das spielt keine Rolle. Die W 650 ist ein wunderschönes Motorrad und die Leistung reicht im Prinzip völlig. Vor allem wenn man wie ich in den 80er Jahren mit einer Yamaha SR 500, viel Gepäck und Sozia in Europa unterwegs war, weiß man, das 50 PS genug sind, um viel Spaß zu haben.
Wahrscheinlich ist es meine verklärte Erinnerung an die geliebte SR 500, welche ein Motorrad wie die W 650 so sympathisch macht.
In Antwort auf:zweitens sind die 69PS-Triumphs drehmomentorientiert und ziehen bullig aus der Kurve. Aufgrund der kürzeren Übersetzung die 69PS-Bikes wahrscheinlich sogar noch besser als die Sport.
Sorry, das hab ich mangels Kenntnis nicht berücksichtigt... Aber erstens war es sowieso nicht mit dem Anspruch eines ernsthaften und ausgiebigen Vergleichstests geschrieben, zweitens bezog es sich auf engeres Kurvengeläuf, wo´s mit der T-Bird mühsamer wird, ob sie nun mehr oder weniger PS, Drehmoment und Ritzelzähne hat, und drittens hatte besagte TBS eine kürzere Übersetzung und einen breiteren Lenker und war von daher gut gerüstet. Natürlich geht die T-Bird insgesamt besser und hat auch andere Vorteile, aber wieselflinkes Kurvenkratzen mit der W ist einfach ein besonderes Vergnügen. Vor allem für einen, der nie sonderlich sportlich gefahren ist und es weder sich noch der W anfangs zugetraut hätte. Aber wie unser Kieler TBS- und W-Fahrer schon sinngemäß sagte: Beide sind toll und müssen nicht miteinander verglichen werden!
A propos Vergleich - hier mal ein passenderer (aus ´99):
1. R 1100 R 2. T-Bird Sport 3. Monster 900 4. Guzzi V11 Sport 5. Buell M2 Cyclone
Anmerkung zur TBS: "Thunderbird Sport 2. Platz Die Gemeinsamkeit zwischen einem guten Krimi und der T-Bird ist, das eben nichts ist, wie es zunächst scheint. Wir spielen Sherlock Holmes und decken auf: Die T-Bird sieht alt aus, fährt sich aber erfrischend jung, ohne dabei auf traditionelle Qualitäten zu verzichten. Und kombinieren: Ein klassisches Qutfit steht modernen Qualitäten keineswegs im Weg. ....."
Und noch was Kopiertes zur Triumph, dann hör ich auf - wo wir doch hier im W-Forum sind...
// Motor: ++ Chokehebel am Lenker. Startet spontan, aber mit hoher Drehzahl, per Choke gut regulierbar. Widerwillige Gasannahme während des Warmlaufs. Spontane Reaktion auf Gasgriffbefehle, dabei unauffällige Lastwechsel beim Übergang vom Schiebebetrieb zur Last. Enorm kräftige Motorcharakteristik, hohes Anfahr-drehmoment. Schon unter 2000/min ruckelfreier Vorschub, dann gleichmäßiger, nachdrücklicher Schub über den kompletten Drehzahlbereich Dreht etwas unwillig aus. Spürbare Vibrationen werden ausnahmslos positiv erlebt. Schöne, mechanische Geräuschkulisse. Ölkontrolle über Schauglas.
Kupplung und Getriebe: ++ Hydraulisch betätigte Kupplung braucht hohe Handkraft, ist aber noch im Rahmen. Gutes Trennverhalten heiß wie kalt. Sauber dosierbar. Getriebe mit zuverlässiger Rastung und eher kurzen Schaltwegen. Zurückhaltende Geräuschkulisse, aber sehr hart knorpelndes Schaltgefühl. Einfache Leerlaufsuche.
Fahrwerk: ++ Straffe Fahrwerksauslegung mit ausreichendem Grundkomfort, zielt eindeutig auf Stabilität und ist ein gelungener Kompromiss aus Straffheit Komfort und Rückmeldung. Federelemente voll einstellbar. Handlich, bei höherem Tempo etwas sturer. Braucht klaren Einlenkimpuls, belohnt dann mit unbeirrbarer Stabilität und neutralem Kurvenlauf. Guter Geradeauslauf bei Topspeed. Prima Schräglagenfreiheit, Rasten setzen unproble-matisch auf. Kaum Aufstellen beim Bremsen in Schräglage. Zu knapper Lenkeinschlag. Bereifung Avon AV 27/ AV 281.
Komfort: + Es braucht lange Arme, um den Lenker zu erreichen, zudem ist der Kniewinkel eng. Trotzdem auch auf längeren Strecken komfortabel. Dank des symmetrisch verlegten Auspuffs beim aktuellen Jahrgang deutlich entschärfter Soziuskniewinkel. Beifahrerplatz insgesamt bequem, Haltegriff nur als Zubehör.
Bremsen: ++ Offensive Bremswirkung schon bei durchschnittlicher Handkraft, klarer Druckpunkt und prima Dosierbarkeit. Kein giftiger Blockierbiss. Der Bremsencocktail ist dem Fahrzeugkonzept mehr als angemessen.
Fahrleistungen: ++ In Anbetracht der Hubraum- und Gewichtsklasse prima Werte. Auch die 200 km/h Topspeed sind beeindruckend
Verbrauch: + 6,4 Liter Superbenzin auf hundert Kilometer im Test. Theoretische Reichweite 230 Kilometer. Wer es mit sanfter Hand angeht, spart einen Liter. Ungeregelter Katalysator.
Ausstattung: ++ Die Thunderbird ist kein Blender. Massives, toll verarbeitetes Blech allerorten, wunderschön lackiert. Nur Seitenständer. Einstellbare Handhebel. Tankdeckel nicht abschließbar. Akzeptables Abblendlicht, Fernlicht sehr gut. Umfangreiches Werkszubehör.
Motorrad fürs Geld: ++ Viel Motorrad für faires Geld, dazu ein guter Wiederverkaufswert. Und auch die Nachbarn werden vor der Garage Schlange stehen.
Moins. Danke Stefan, das stimmt sogar alles. Zum unwilligem Ausdrehen kann ich sagen, die Schweisser bei Triumph machen ihre Arbeit so gut, das die Schweissnähte im Krümmer zu dick sind. Wirkt sich wie eine Leistungsreduzierung aus und deshalb habe ich den Querschnitt auf Rohrdurchmesser aufgefeilt. So wie es eigentlich sein soll. Nun ist das "Problem" gelöst. "Sie" ist offen.... Die Originalbereifung mit Avon ist zwar langlebig aber sonst....fahre nun BT 020. Sehr guter Reifen aber das kennt der/die W-Fahrer/in ja auch mit dem BT 045. Beim Verbrauch weiss ich nicht wie die Tester das so ermitteln. Ich fahr im Schnitt mit 5 Litern. Was ich an Triumph Klasse finde, die verkaufen von Haus aus schon offene Auspufftütten.(Not for Road use...steht da in klein druff) Und die klingen......allein das ist es schon Wert mal eine TBS zu fahren und den 3 Zylinder offen zu hören.
Aber genug der Schwärmerei im W-Forum, ist ja kaum einer da , Christine ist schon um halb 7 losgefahren und rief um 18:30 an das sie angekommen ist.
Wünsch euch viele Werkstatt- und Unfallfreie Km auf dem Japanischem Engländer!!!! Gruß Ingo
Ich als faule Socke wollte es "dremeln". Ging überhaupt nicht. Hab dann nach alt Väter Sitte die Rund und Halbrundfeile bemühen müssen. Hab noch Muskelkater in den Finger´n und den Armen. So eine Schweissnaht ist "Hart wie Kruppstahl" Die Naht x3 sitzt zum Glück ganz am Anfang der Krümmer. Und wenn man die Anlage schon mal abgenommen hat, kann man auch gleich mit Autosol die Rohre von aussen wieder schick machen. Hat sich jedenfalls gelohnt, optisch wie technisch. Gruß Ingo
....Iron Man steht für unglaubliche 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und am Ende einen kompletten Marathonlauf, der eine Strecke von 42 km umfasst. Die meisten Breitensportler sind schon mit dem Umfang von nur einer dieser drei Teildisziplinen überfordert. Um so unglaublicher erscheint es, dass es Spitzensportler gibt, die den Iron Man in unter acht Stunden bewältigen.
In Antwort auf: Hab noch Muskelkater in den Finger´n und den Armen. So eine Schweissnaht ist "Hart wie Kruppstahl
Ja Ja, ich sach nix "Zigaretten sind bald so teuer, dass viele nur noch heimlich rauchen -aus Angst vor Überfällen!"