und ausgerechnet kommt dieses Thema von mir...... aber als ich heute die Neue Motorrad aufschlug mußte ich erst mal tief durchatmen !!! Das BMW sowas auf den Markt bringt finde ich supergeil ich sage nur Leergewicht 175Kg.........
hier mal paar Bildchen und Daten:
Daten
Technische Daten Motor Hubraum cm3 1170 Bohrung/Hub mm 101/73 Leistung kW/PS 77/105 bei Drehzahl min–1 7 000 Drehmoment Nm 115 bei Drehzahl min–1 5 500 Bauart Boxer Zylinderzahl 2 Verdichtung/Kraftstoff 11,0/Super Plus Ventil/Gassteuerung HC (high camshaft) Ventile pro Zylinder 4 Ø Ein-/Auslass mm 36/31 Drosselklappendurchmesser mm 47 Gemischaufbereitung BMS-K
Elektrische Anlage Lichtmaschine W 600 Batterie V/Ah 12/12 wartungsfrei Scheinwerfer W H4 Starter kW 1,1
Kraftübertragung/Getriebe Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Ø 180 mm Getriebe klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Primärübersetzung 1,823 Übersetzung Gangstufen I 2,277 II 1,583 III 1,259 IV 1,033 V 0,903 VI 0,805 Hinterradantrieb Kardanwelle Übersetzung 2,82
Fahrwerk Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmenverbund, Triebwerk nicht mittragend Radführung Vorderrad UPSD Gabel Æ45mm Radführung Hinterrad BMW Paralever Federweg vorn/hinten mm 270/250 Nachlauf mm Normallage 127 Radstand mm Normallage 1610 Lenkkopfwinkel ° Normallage 60,5 Bremsen vorn Einscheibenbremse Æ 305mm hinten Einscheibenbremse Ø 265 mm Kein ABS Räder Kreuzspeichenräder vorn 1,85 x 21 hinten 2,5 x 17 Reifen vorn 90/90-21 M/C 54Q M+S TL, MCE Karoo 2 (T) hinten 140/80- 17 M/C 69Q M+S TL, MCE Karoo (T)
Maße und Gewichte Gesamtlänge mm 2 350 Gesamtbreite mit Spiegeln mm 880 Lenkerbreite ohne Spiegel mm 828 Sitzhöhe mm 920 Leergewicht, vollgetankt kg 196,5 Zul. Gesamtgewicht kg 380 Tankinhalt l 13
Fahrdaten Kraftstoffverbrauch 90 km/h l/100 km 4,1 120 km/h l/100 km 5,5 Beschleunigung 0–100 km/h s 3,2 0–1000 m s 22,3 Höchstgeschwindigkeit km/h 200 Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf: ich sage nur Leergewicht 175Kg.........
das ist das trokengewicht (ohne öl/benzin/bremsflüssigkeit/batteriesäure und anderen flüssigkeiten) fahrfertig (mit 3/4 vollem Tank) und ohne fahrer (=leergewicht) wiegt sie knapp 200 kg - was duraus respektabel ist
erstaunlich, dass BMW wenn's sportlich wird zur Telegabel zurück findet - ein schelm der böses dabei denkt :o)
übrigens soll das teil nur das erste von einigen "high-performance"-bikes sein die BMW in den nächsten Jahren bringen will - mann kann also demnächst einen R1-verschnit auf K1200S Basis erwarten
kriegen die Kühe schlechtes Futter, wird's Magarine anstatt Butter
Stimmt ja das Leergewicht ist ja mit Brühe ! sorry... aber da es sicht um fast eine richtige Sportenduro handelt ist halt dieses Telelever einfach zu schwer...... nur von wem die Gabel stammt würde mich mal interessieren ! hinten wird ja mit blanker Luft gefedert......
Das DESIGN hat durchaus mehr "Witz" bzw. Esprit, als die Schnabeltiere davor. Zumindest zeugt es davon, dass BMW durchaus in gewisse neue (alte) Richtungen zu denken in der Lage ist.
PAULLE.
PS. Der 13-Liter-Tannk ist allerdings in hohem Masse indiskutabel. ---------------------------------------------- "Friede, Freude, Eierkuchen!" (Dr. H.Kohl, am 28.Juni 1989) ----------------------------------------------
Hallo! Geht in Richtung KTM oder Husaberg. Also warum einen größeren Tank. Wenn sie einen gröseren Tank hätte, bräuchten sie dieses Modell nicht. BMW kann doch wenn sie will. Nicht schlecht! Wer einen W-illen hat, fährt auch eine W!
Siehste, da hammwers ! Hab' ich mir doch gleich gedacht, dass DIE dafür 'nen neuen "Gabelholm-Hamster-Designer" engagiert haben.
PAULLE, aus der Design-Abteilung. ---------------------------------------------- "Friede, Freude, Eierkuchen!" (Dr. H.Kohl, am 28.Juni 1989) ----------------------------------------------
eine gute nachricht am sonntag morgen. da werde ich mir das heft auch mal besorgen. die maschine sieht wirklich gut aus. interessante mischung aus sportlicher leichtigkeit und anklängen an die bmw-vergangenheit. das layout erinnert mich an die last edition 2 ventil gs.
...die basic war nen schönes gut zu fahrendes moped... nur etwas schwachbrüstig... die hier is optisch schon nett, aber vom kurs her recht uniteressant... für das geld würd ich die mt01 kaufen, bzw dann vom rest noch minimum 2 jahre damit fahren!
gas
markus . . das reh springt hoch, dass reh springt weit, warum auch nicht, es hat doch zeit
...finde ich den namen, der mit hp doch schon verdächtig nahe an hpn reicht, die in diesem segment ja schon lange vorne mit dabei sind... sowohl von leistungsfähigkeit, als auch vom preis
gas
markus . . gedanken springen wie flöhe von einem zum anderen, aber sie beissen nicht jeden.
das HP steht für "High Performance" (siehe vorletzten beitrag von mir) und soll im motorradzweig von BMW demnächst so bekannt werden wie das "M" bei den bmw-autos
die "2" steht wohl für die zylinderzahl - da es noch mehr HP-Boxer geben soll ist das vielleicht etwas kurz gedacht vielleicht hätte man doch lieber mit der HP1 anfangen sollen und dann einfach durchnummerrieren
kriegen die Kühe schlechtes Futter, wird's Magarine anstatt Butter
In Antwort auf: ...HP steht für "High Performance"...
HP steht bei den Rettungsdiensten und der Polizei auch für "Hilflose Person" - eigentlich immer jemand,der dermaßen abgefüllt ist,das er nicht mehr laufen kann...
Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)