Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Motorrad
heizer22 Offline



Beiträge: 110

20.04.2005 11:02
Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

Ab heute gibt es bei Tchibo einen Mobilen Pocket PC mit Navigationssystem für
€ 349,00


Gruß, Heizer22

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

20.04.2005 11:26
#2 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

aha
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

20.04.2005 11:59
#3 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

Welche Software hat er drauf?


Gruß der WWerner, der gelegentlich mit Navigon 4.2 fährt
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 50750 km tendenz steigend

der W Jörg Online




Beiträge: 30.310

20.04.2005 12:04
#4 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

das sieht sehr nach navigon aus (=aldi)



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

20.04.2005 13:06
#5 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

Bei ALDI

gag
Günter

Hobby Offline




Beiträge: 41.789

20.04.2005 17:04
#6 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

In Antwort auf:
das sieht sehr nach navigon aus (=aldi)

und was heißt das ????
bin ja auch schon lange am überlegen ob ich mir sowas in der Art kaufen soll.......
war ja auch schon mal an diesem Quest dran aber irgendwie glaube ich das das alles noch nicht so ausgereift ist
hier bei diesem Teil ist zB. ein Ersatzakku mit bei !!!ist wohl auch von Nöten da die Dinger meines Wissens noch nicht mal 5-6 Std. halten oder ???
wasserdicht ist er auch nicht und die Halterung kannste wahrscheinlich auch vergessen...
der Quest ist schon ok. aber.... kann mit Postleitzahlen nix anfangen, Akku fest eingebau, keine Höhenangaben, "Notizfunktionen" nicht so umfangreich wie bei einem Pocket PC....
ist schon schlimm wenn Mann durch solche Beiträge immer so nervös gemacht wird......
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

20.04.2005 17:52
#7 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

und vor allem,

Wer braucht denn sowas ???

Den Weg in die Garage zur W und mich dann vom Langhub treiben lassen .....das geht auch ohne so nen Gimmick

ueber die Hoehen, Wiesen und Auen...leuchtendes Aehrengold.....ich moechte so gerne noch schauen ..aber der Navi, der scrollt

emjey, mit der Nase im Wind
frueher hiessen Kontrollleuchten.....Idiotlamps
und heute die Navis ....Idiotscreens???

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

20.04.2005 21:06
#8 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

In Antwort auf:
das sieht sehr nach navigon aus (=aldi)

Dann wäre es von Yakumo,

so wie mein Pocket PC mit GPS und Falk Karte Mitteleuropa. Das Teil ist nicht perfekt, aber durchaus zu empfehlen. Vor allem ist äußerst vielseitig in Verbindung mit einer SD-Karte mit 1 GB zu verwenden.
Wichtig ist ein guter Platz im PKW. Den mitgelieferten Saugfuß verwende ich inzwischen nicht mehr. Bewährt hat sich eine Halterung aus dickem Stahldraht, die ich in die seitlichen Löcher der Radiohalterung einfach einstecke. So ist das Gerät nicht direkt im Sichtfeld und hat einen guten GPS-Empfang. Wenn ich mein anderes Auto benutzen muß, ziehe ich die Halterung raus und stecke sie einfach dort in die Radiohalterung rein. Das ist nur ein Handgriff.
Bei der W empfiehlt sich die Mitnahme im Tankrucksack oder in der Brusttasche. Die GPS-Antenne muß aber aus der Tasche herausschauen.
Beim Radfahren und Wandern stecke ich das Gerät ebenfalls in die Brusttasche. Leider kennt die Falk-Karte aber nur wenige Wege. Es empfiehlt sich deshalb, Rad- oder Wanderkarten mitzunehmen. Dort wo das Gerät keine Wege kennt, zeigt es einem nur die Richtung und Entfernung an in der das eingegebene Ziel liegt.
Gut ist auch, daß ich jeden x-beliebigen Platz an dem ich mein Auto abstelle, in die Liste der "Favoriten" aufnehmen kann und es somit leicht wiederfinden (lassen) kann.


Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Gut ist:
- ich kann ca. 40 Zwischenziele auf einer Strecke bei der Navigation eingeben
- in dem Gerät sind alle Orts- und Stadtpläne zwischen Mailand und Flensburg drin, sowie ein detalliertes Strassennetz
- darüber hinaus alle Autobahnen und Fernstrassen von Westeuropa
- in der "Nächstensuche" kann ich mir Autovermietung bis Unterhaltung alles in der näheren und weiteren Umgebung anzeigen und mich hinnavigieren lassen
- in Verbindung mit dem aufgespielten "Wikipedia" erfahre ich vieles über die Stadt in der ich mich befinde
- Souverän wird man durch fremde Städte navigiert und die Abbiegestellen werden frühzeitig angesagt. Allerdings hat das Gerät keine Hemmungen, einen durch das dickste Gewimmel zu schicken.


Schlecht ist:
- bei der Navigation ist es nicht möglich auf einen grösseren Maßstab zu wechseln um sich einen besseren Überblick über die gesamte Umgebung zu verschaffen
- die am großen PC ausgearbeiteten Touren konnte ich bisher nicht auf den Pocket-PC überspielen (kann aber sein, daß dies an meiner PC-Unkenntnis liegt)
- manchmal hakt sich das Gerät an einem "Zwischenziel" fest und fordert einen andauernd nach passieren des Zwischenziels auf: "Nach Möglichkeit bitte wenden" und das obwohl es doch kurz zuvor die Meldung machte: "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Sowas kann nervig sein. Weiß jemand was ich da falsch mache??
- man darf sich nicht alleine auf die freundliche Damenstimme aus dem Gerät verlassen, sondern man muß auch nach den Schildern sehen. Beispiel: vor einem AB-Kreuz wird die AB 4-spurig. Die beiden linken Spuren führen auf der AB weiter, die Erste von rechts biegt vor der querenden AB rechts ab, die zweite Spur führt über die querende AB drüber und dann rechts ab. Das erkennt das Navigerät nicht und meldet zunächst: "Jetzt rechts halten". Ordnet man sich jetzt ganz rechts ein, will aber erst nach der Brücke abfahren, so müßte man sich auf der zweiten rechten Spur einordnen.
An der richtigen Stelle sagt aber dann die Stimme: "Jetzt rechts abbiegen"

Insgesamt gesehen bin ich von dem Gerät begeistert. Ich bin einige schöne Strecken durch Hunsrück, Soonwald und Nordpfalz damit gefahren und durch Dörfer gekommen, von deren Existenz ich bis dahin nichts wußte. Obwohl ich sonst nur mit Generalkarte plante und fuhr.
Aber wer merkt sich schon bis zu 40 Dörfer und Abzweigungen, oder will andauernd seinen Standpunkt auf der Karte suchen um zu schauen wie es weitergeht???




Gruß, TheoW


srtom Offline




Beiträge: 5.982

21.04.2005 07:23
#9 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

In Antwort auf:
...auf die freundliche Damenstimme...

Es gibt jetzt angeblich PLUGINS, mit denen man die
"freundliche Damenstimme" an die eigenen Bedürfnisse
und Hörgewohnheiten anpassen kann.

Das erste kommt von Rüdiger Hofmann:

"Sie können jetzt hier rechts abbiegen..........müssen aber nicht!"

der W Jörg Online




Beiträge: 30.310

21.04.2005 08:02
#10 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

In Antwort auf:
das sieht sehr nach navigon aus (=aldi)


Dann wäre es von Yakumo,


die frage war nach der software und da ist die medion-SW eine von navigon dazugekaufte

die hardware ist tatsächlich bei aldi mit den yakumos identisch - "yakumo" ist übrigens auch, genau wie "Medion" nur ein label und kein hersteller - die teile werden bei irgendwem in taiwan gefertigt und mit dem entsprechenden aufkleber versehen



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

21.04.2005 08:04
#11 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

In Antwort auf:
Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Bei meinem yakumo kann ich die Karte bei sehr guten Lichverhältnissen (Sonnenschein) nicht mehr ablesen.

Gruß der WWerner, der das Gerät nicht mehr missen will
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 50750 km tendenz steigend

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

21.04.2005 08:16
#12 TheoWs Beschreibung... Antworten

...find' ich prima - obwohl mich so'n Ding an sich nicht interessiert.
Da haste schön die Vor- und Nachteile aufgelistet,und jede(r) kann sich eine Meinung bilden.


Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)

der W Jörg Online




Beiträge: 30.310

21.04.2005 08:27
#13 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

In Antwort auf:
- bei der Navigation ist es nicht möglich auf einen grösseren Maßstab zu wechseln um sich einen besseren Überblick über die gesamte Umgebung zu verschaffen

aber natürlich geht das :
navigon/medion : ein klick auf den bildschirm und man kann zoomen
Falk : mit dem "joystick" nach oben und und unten (bin ich auch nur durch zufall drauf gekommen)

In Antwort auf:
- die am großen PC ausgearbeiteten Touren konnte ich bisher nicht auf den Pocket-PC überspielen (kann aber sein, daß dies an meiner PC-Unkenntnis liegt)

auch das geht
- bei navigon/medion direkt mit dem map-export programm das dabei ist
- bei falk ist es etwas schwerer - da braucht mein ein neurere Programm das auf map&guide basiert (zb den routenplaner von MOTORRAD ab 2003) und ein kleinens zusatztool das diese tour dann für falk aufbereitet :
http://www.tourentiger.de/Routecon.zip


In Antwort auf:
- manchmal hakt sich das Gerät an einem "Zwischenziel" fest und fordert einen andauernd

auf den bildschirm ticken und option "zwischenziel löschen" (oder so ähnlich - hab den falk schon lange nicht mehr benutzt)



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

21.04.2005 10:12
#14 RE:Mobiler Pocket PC mit Navi bei Tchibo Antworten

.
.
ich habs doch gewußt:

Jörg kennt sich bestens mit dem modernen Pfadfinder aus. Danke für die Tipps. Jetzt werde ich meinen Yakumo endlich optimieren können.



Gruß, TheoW


«« Auspuff
Neue BMW HP2 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz