Hallöchen! Hab die "W" grad übern TÜV gebracht und mich direkt dran gemacht endlich mal diese Lochbleche aus den Endtöpfen raus zu puddeln. (Es juckt mich jetzt schon seit 4 Jahren in den Fingern) SChweißpunkte (oder Lötstellen) gingen ganz gut aufzufräsen. Dann hab ich versucht mit der 10mm Gewindestange und einem auf die Gewindestange aufgeschobenen und zwischen zwei Muttern eingeklemmten (und zurechtgestutztem) Schraubhaken das blöde Lochblech aus den Pressungen zu schlagen, aber das Teil rührt sich keinen Millimeter aus seiner Umklammerung. Also nich aufgegeben und mit Schraubendreher weitergemacht, wie beim Dosenoeffnen. Ergebnis: Lochblech-Rohr ist am Auspuffende nunmehr frei und wackelt in alle Richtungen, jedoch weiterhin keinen Erfolg es mit dem selbstgebauten "Zughammer" herauszuschlagen!
Der Querstifft zwischen den beiden Muttern, der dann in die Löcher des Prallblechs eingehakt wird hat sich immer als zu "schwach" und nachgiebig erwiesen...is klar . . . . . und jetz? Habt Ihr vielleicht noch Tipps zum optimalen Zughammer oder der besten Methode das widerspenstige Rohr aus dem Endtopf zu locken?!
Außerdem hab ich beobachtet, daß sowas wie Dämmwolle (Faserartig) zwischen dem Außenrohr und dem Prallblech eingefügt ist.
nene, wenn das schon wackelt, immer mutig weiter in Richtung Auspuffende jackeln.... kann ein bisschen dauern, da es innen auch noch gepresst ist. geht aber... . . . . by the way . . . . man kann auch bohren . . . . . .
. . .. Gruss Huebi "the Loudest". . . übrigens ist Dein Profil irgendwie "unaussagekräftig" . . also gib Gas
"Von den leichten Landweinen ist mir der Cognac am liebsten...
..ne gripzange an den rand des dümpfereinsatzes geklemmt, und diese dann mit einem hammer bearbeitet... war ne alte vollgeschweißte zange bei der es eh egal war... ging gut, wie die hinteren ränder meiner anlage beweisen... habe allerdings auch diesen kleinen blechrand im aussenrohr stehen lassen, dadurch war es um einiges stabiler als ohne...
gas
markus . . das reh springt hoch, dass reh springt weit, warum auch nicht, es hat doch zeit
@Chris: willkommen im Club, bin jetzt in der 5. W650 Saison und will etz auch endlich mehr Sound haben.
An die Experten eine Frage die mich bewegt: wie is datt wenn man das nach Anleitung macht. Wird ja das "Pfeifferl" entfernt denk ich etz mal. Wenn nun der Bulle seinen Meterstab reinschiebt, stößt er dann direkt richtung Auslass vor oder is da noch was im Topf, was seinen "Vorstoß" stoppt???
Thanks for Antwort
ducky _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
@Markus: thanks, Deinen Worten entnehme ich also dass der Bollirist dann doof guggt, weil nachn paar Zentimetern stochern Schluss ist.
Mille Grazie, dann weis ich ja etz, was bald fällig ist _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Dirk - der ist ja bei den kleinen grünen Freunden - mal schauen, ob das Siebrohr auch Einfluss auf den Schadstoffausstoß hat. Solange bleibt mein Siebrohr drin.
Bei der Estrella wird der Sound basslastiger, aber kaum lauter. Da sind schon mehrere ohne Siebrohr durch TÜV- und Polizeikontrolle ...
Gruß Andreas . Suche Partnerin die blind und taub, vor allem aber verzweifelt genug ist, mich zu nehmen ...
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Sehr informativ (ich hab' ach so'n Schnittmodell von meinem Hanomag-Auspuff - als Muster zum Nachbauen aus Edelstahl,falls ich dereinst mal keine Neuteile mehr bekomme.Sowas fehlt mir noch für meine Bella!),aber es wäre doch nicht nötig gewesen extra für uns seinen Auspuff aufzuschneiden...
Schön war damals das blöde Gesicht des TÜV-tlers,als er meinte meine DT175 wäre aber zu laut. "Finde ich auch Scheiße,so'n lautes Mopped - aus dem Alter bin ich schon lange 'raus,aber das ist wohl normal für das Modell.Ich habe extra bei Yamaha deswegen nachgefragt!" Er hat dann nachgemssen,und es war noch im legalen Rahmen... da könnt Ihr mal wieder schön sehen/hören,das sowas anscheinend ganz subjektiv empfunden wird.
Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)
Ja sowas - sogar ein anatomisches Schnittbild - also das wär jetz wirklich nich nödisch gewesen extra nen Endschalldämpfer aufzusägen !!
Neee ma im Ernst... hochinteressantes Bild, jetzt weiss ich schon mal genauer wos wahrscheinlich noch hängt - allerdings ist mein Siebrohr am Ende in Richtung Krümmer nicht offen!
Nochennen hochkalorischen Cappucino und dann werd ich wieder DENGELN !!!
Hab mir gestern Abend noch Gedanken zu dem Zughammer gemacht, mal sehen ob ich den heute noch optimiert bekomme...will es mal mit zwei dünneren, am Schlagende verbundenen Gewindestangen und einem Holzkeil (zum verklemmen der Gewindestangenhaken im Rohr) versuchen.
Ich weiss auch nich - sonst muss der Hörr Schmied mir da mal was ordentliches bauen.
Werd euch auf jeden Fall von Erfolg oder Mißerfolg berichten....
80dB-Grüße .... Chris
********************* "Je älter man wird, desto mehr liebt man das anstößige." Text Text
Eine originale Auspuffanlage ist im Moment im Markt zu verkaufen. Macht wirklich Sinn eine zweite zu haben wenn mann ein bisschen an der "Klangfarbe" herumexperimentiert. Wer weiss wann man das Mopped mal zeigen muss