ich habe gerade meinen Kettensatz getauscht. Jetzt habe ich von Louis einen D.I.T. Satz aufgezogen. Alles wieder zusammengebastelt auf den Haupständer gestellt, 1. Gang eingelegt, Hinterrad dreht sich. Soweit so gut. Mopped wieder aus. So, das Geräsch wenn ich bei ausgeschalteten Motor das Hinterrad drehe, was man vorne am Ritzel hört, dieses mechanische Geräusch zwischen Ritzel und Kette so wie "r.r.r.r.r" (läßt sich ein bißchen schwer beschreiben) das ist mit der neuen Kette irgendwie lauter. Auch aufgebockt im ersten Gang laufend, habe ich das Gefühl das das Geräusch deutlich lauter ist.
Ist das normal bei einer neuen Kette, oder von Kettensatz zu Kettensatz unterschiedlich, oder habe ich u.U. etwas falsch eingebaut.
...ob die kettenflucht stimmt... sowohl wegen schräg angezogenen spannern, als auch wegen flucht vorderes zu hinterem ritzel... und natürlich ob kette und ritzel/kettenblatt auch zusammen passen, was ich aber schon denke... ansonsten ist did völlig ok... fahre selber nun den 2. rk satz... der is eingentlich etwas einfacher, aber auch gut genug... für mich zumindest...
gas
markus . . zwischen "zu früh" und "zu spät" liegt oft nur ein augenblick
Wegen den Spannern bin ich mir ganz sicher das ist OK, flucht vorderes hinteres Ritzel... hmmm, da werde ich noch mal schauen, obwohl mir nicht ganz klar ist wie es dort zu abweichungen kommen kann wenn die Spanner Ok sind... .
...nicht verdreht, sondern regelrecht versetzt... hab ich schon mal bei nem billig kettensatz gehabt... da stimmte die kröpfung des ritzels nicht mit der des kettenrades überein... will sagen das ritzel stand weiter ab als es sollte...
gas
markus . . zwischen "zu früh" und "zu spät" liegt oft nur ein augenblick
Das Kawasaki-Originalritzel hat beidseitig eine Gummischeibe,die mindern die Geräusche.Die Nachrüst-Ritzel haben die nicht und sind deshalb etwas lauter.
It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)
Habe just den gleichen Service bei meiner Waltraud durchgeführt mit dem gleichen Kettenkit.
In Antwort auf: ... hab ich schon mal bei nem billig kettensatz gehabt... da stimmte die kröpfung des ritzels nicht mit der des kettenrades überein...
Das, was Markus hier beschrieben hat kann aber bei D.I.T. nicht sein, da das Ritzel vollkommen plan ist.
In Antwort auf: Das Kawasaki-Originalritzel hat beidseitig eine Gummischeibe,die mindern die Geräusche.Die Nachrüst-Ritzel haben die nicht und sind deshalb etwas lauter.
Das, was Pele hier schreibt, kann ich auch nicht bestätigen. Meine neue Kette läuft viel sauberer und leiser.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Kette nicht zu stramm gespannt ist. Das Spiel sollte zwischen 25 und 40 mm liegen. Ich tippe also auch eher auf die Flucht. Hast du beim Montieren des Hinterrades das Distanzstück auf die richtige (dh. rechte Seite) der Achse platziert? (Ich weiß garnicht, ob das auf der linken Seite auch passt.)
Also ich würde den Deckel über dem Ritzel und den Kettenschutz nochmal abmontieren. Wenn du dich dann dahinterkniest, kannst du doch perfekt die Flucht überprüfen.
micka
. Hey, junger Mann! Die Bahn ... . . . ... ist die Bahn schon weg? .
25-40mm????? Ich dachte es wären 18 - 30mm???? _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
Leutz, i werd mal heut im WHB nachschaun, ich erinner mich dumpf an irgenwas mit 18-35 oder so.............. kann mir solche Maße nie merken, kruzifixnomal _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
@Uli: wenn Deine Kette diese Maße hat, dann ist sie ungleich gelängt _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-