Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

04.04.2005 08:58
Speiche gebrochen Antworten

Moin Gemeinde,
am Freitag ist mir beim Putzen und Inspizieren aufgefallen,das am Hinterrad eine Speiche gebrochen ist (muß wohl'n Materialfehler gewesen sein - die anderen sind alle gut gespannt).Die sind ja erst vor kurzem alle neu 'reingekommen - konnte bis jetzt den Speichen-Mann noch nicht erreichen,der das gemacht hat.
Habt Ihr 'ne Ahnung,ob man die "ambulant" erneuern kann - oder muß Alles (das Rad) 'raus und 'runter (der Reifen) ... ?


Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

04.04.2005 09:34
#2 RE:Speiche gebrochen Antworten

rad raus. reifen runter, speiche rein und alles wieder zurück. sonst gehts net , ausser du kriegst den rest aus dem nippel raus. mit ungebrochenen grüssen BRUNO.

martin58 Offline




Beiträge: 3.193

04.04.2005 10:34
#3 RE:Speiche gebrochen Antworten

kommt drauf an, welche speiche wo gebrochen ist. meist knicken sie im bereich der kröpfung nahe an der nabe.
materialfehler einer einzelnen speiche kann natürlich immer der grund sein, wahrscheinlicher ist jedoch falsche speichenspannung oder falsche speichen. z. b. sollen die gewinde gerollt und nicht geschnitten sein. letztere schwächen die speiche stärker als gerollte.

pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

04.04.2005 10:50
#4 RE:Speiche gebrochen Antworten

Danke!

In Antwort auf:
...ausser du kriegst den rest aus dem nippel...
Ja,da ist der Rest der Speiche noch drin - es ist der Kopf an der Nabe abgebrochen.Beim Fahrrad kenn ich das,da ist das kein Problem.Aber da sind ja auch die Speichen leicht zu biegen,wenn's sein muß.


Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)

pelegrino Offline




Beiträge: 49.054

04.04.2005 10:52
#5 RE:Speiche gebrochen Antworten

In Antwort auf:
...sollen die gewinde nicht geschnitten sein...
Gibt's überhaupt geschnittene?


Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)

martin58 Offline




Beiträge: 3.193

04.04.2005 11:23
#6 RE:Speiche gebrochen Antworten

ich weiss das auch nur vom hörensagen mit den geschnittenen speichengewinden. aber bei dir scheint ja der normalfall des bruchs an der kröpfung eingetreten zu sein. wenn die speiche von aussen erreichbar ist, könnte ein austausch ohne reifendemontage klappen.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz