Herzlichen Glückwunsch, eine gute Wahl !!!! Und ansprechender Zustand für das Geld. Sieht nach einer der ersten 48 T aus. Ich bin gerade dabei, meine XT wieder zusammenzufügen (Schritt für Schritt, vielleicht isse im Herbst feddich !!)
Glück auf, Knorri ...Und hätte meine Tante Klöten, wär sie mein Onkel.....
Mit Übermass meint Ducky, ob der Zylinder aufgrund hoher Laufleistung bereits nachgearbeitet wurde, so daß ein "Übermasskolben" verbaut wurde. Eben ein Kolben, dessen Mass 'über' dem eines serienmäßigen Kolben liegt.
Is aber auch gemein, sowas ohne beigefügten Schaltplan zu fragen ;-))
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Auch kein übergroßer Gesichtserker ist gemeint, eher und im übertragenen Sinne - in Maßen des Bairischen Bierausschanks - eine schlecht eingeschänkte Mass oder eine gut eingeschänkte Halbe....
Bei der SR 500 soll ein Übermaßkolben schon bei 40.000 'normal' sein. Erkundige Dich!
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Bei der W wird demnächst auch ein ÜBERMASS-KOLBEN von Nöten sein. Und zwar dann, wenn bei BRUNO endlich die 850er vom Stapel läuft !!
PAULLE. ---------------------------------------------- Die ........ von den Dächern pfeifen: "S'ist Frühling, lasst die ....... schleifen"! ----------------------------------------------
Mein erstes Übermass war bei der SR bei ca. 50 tsd. fällig. Auf dem Rückweg von den Pyrenäen, irgendwo kurz vor Paris klemmte das gute Stück mal kurz. Der Ölverbrauch ging gut in die Höhe und nachdem ich die Peripherique in Paris komplett eingenebelt hatte, suchte ich 1. eine Yamaha-Werkstatt, wg. mit ADAC telefonieren 2. ein billiges Hotel im Vorort, wohin mich die Panne verschlug. 3. eine Kneipe. Dem Wirt habe ich gesagt:"Ich habe noch FFr ~80,--. Ich will mich jetzt hier hinsetzen und satt & besoffen wieder aufstehen. Ca va?" Hat er gut hingekriegt, mit Steak&Frites&Vin Rouge.
Nächsten Tag Rücktransport organisiert, in die Bahn gesetzt und nach Hause. Als das Moped da war, Motor raus, in die Motoreninstandsetzung gebracht (es tut jede, meine war auf Diesel spezialisiert), inkl. Übermaßkolben und Ringen, fertig gemacht, eingebaut, weiter gefahren.
Alles nicht so schlimm, das Bucheli Werkstatthandbuch ist nicht schlecht.
Viel Spaß damit.
Gruß 12erf
P.S.
In Antwort auf: alter englischer Reisetank mit 22 Litern
Ich weiß ja nicht, ob alt & englisch. Viele ,in -D-, haben sich einen deutschen Tourentank draufgebastelt. Der hat auch so 22 Liter, ca. Sieht allerdings aus, wie so`ne "Knastträne" Wenn Du weißt, was ich meine. Unter dem Auge und nicht grade mit einer feinen Nadel gestochen... Ich hoffe also, so ein Geschwür ist es nicht.
In Antwort auf: Die zarte 48T hat 32000 km und ist brav gefahren worden
da sollte auch noch lange kein uebermasskolben faellig sein! ich wuerde sagen zugreifen bei dem preis - sofern keine gravierenden maengel vorhanden sind. bin meine 51,6tkm in 6j gefahren. der motor hat nie probleme gemacht... warum hab' ich sie nur verkauft?? snief ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Meine SR blieb auch in Frankreich liegen. Von einem Freund weis ich, dass, je härter man die SR ran nimmt, desto früher die Motorrevision kommt. Der Typ fährt ziemlich schweinisch, hat auf seiner ca. 35 000 km runter und braucht auf 1000km anderthalb Liter Öl. Ergo demnext Übermaß fällig.
Sie sieht zwar toll aus, qualitativ gibbet aber besseres. z.B. XS`n, alte Z`s oder die Zweizylinger CB`s der ersten Stunde.
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
meine erfahrungen mit dem yamaha-einzylinder: ich habe wie schon andernorts geschrieben seit 4 jahren eine xt 500. gekauft von meinem bruder mit km-stand 49000 hat die gute bis 57000 km brav ihren dienst verrichtet (wenn auch nicht mehr sonderlich spritzig). die motorrevision hat ca 1000 euro gekostet und beinhaltete reparatur bzw. ersatz der üblichen verdächtigen: neben neuem kolben auch ein neues 5. gangrad, steuerkette und laufschienen und noch weitere kleinere details. die motoren halten bei einigermassen sinniger fahrweise und regelmässiger wartung 50000 km, jenseits dieser laufleistung sollte jedoch zeitnah die ganz grosse inspektion eingeplant werden. für 600 euro würde ich die gezeigte sr auch kaufen, wenn keine gravierenden schäden zu sehen sind. die laufleistung ist mit 32000 km ok. ob demnächst ein neuer kolben fällig ist, kann ein erfahrener sr/xt fahrer am kolbenkippen im leerlauf hören bzw. weist auch stärkerer ölaustritt am kurbelgehäuseventil (hinten am motor unterhalb des luftfilterkastens) auf handlungsbedarf hin. ein sehr gutes forum ist http://www.xt500.org.
freue mich schon drauf, meine xt am samstag wieder in betrieb zu nehmen - die saison der guten startet am 1. april.
Das mit dem sehr guten Forum kann ich sofort unterschreiben !!!!! Technische Hilfe, Suchfunktionen, Tips alles top !! Man kommt dort aufn Punkt. (uuuuuund Feuer frei....)
Glück auf, Knorri ...Und hätte meine Tante Klöten, wär sie mein Onkel.....
Wieso? Kann ja nicht jeder die nötige Muße, Phantasie & Kreativität für ein "Allgemeines" Forum haben. Aber davon ab: die W ist doch sowieso nur die SR für Ältere (Ausnahmen bestätigen die Regel)...
@STEVE: Rote KARTE!!!!!!!!!! So ein BULLSHIT!!!!!!!!!!!!!!!!
Brauchst Du ne Brille????????????? die W ist ein Triumpf, Norton Ersatz, die hat
ZWEI ZYLINDER
....................Oh gütiger GOTT _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-