Ich bin gerade dabei, meine Walli für den TÜV klar zu machen. Jetzt hab ich ein weiteres kleines Problem gefunden: Meine Vorderradbremse geht wieder fest. Ich habe das schon mal etwa vor anderthalb Jahren gehabt, damals hab ich den Bremssattel zerlegt und den Schmodder (harzige Verkrustungen am Bremskolben) vorsichtig entfernt, neue Dichtung drauf und gut war.
Weiß jemand, warum das immer wieder auftritt und wie ich das endgültig abstellen kann? Neuer Bremssattel ist mir derzeit zu teuer, und wenn, dann würd ich wohl auf Brembo oder so wechseln
In Antwort auf: ...harzige Verkrustungen am Bremskolben...
Kenn' ich vom Auto - da ist das eigentlich normal nach 'ner Weile,und es gibt extra Reparatursätze dafür.Ist bei meiner W bisher noch nicht so schlimm gewesen - sind allerdings auch andere Laufleistungen (beim letzten mal bei 240000).
It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)
die W ist durchaus wintertauglich. Man muß halt wissen, was man tut. Mein Vorgehensweise: Vor dem Winter tüchtig wachsen und fetten, über den Winter nur die Kette fetten, nach dem Winter gründlich reinigen und neu fetten. Allerdings muß ich sagen, daß ich hier im westlichen Ruhrpott kaum wirklich strenge Winter habe. Da sind wir hier ein wenig bevorzugt. Wettertechnisch.
BTW: Rosenmontag meinen ersten(!) Wintersturz gehabt, bin auf Glatteis mit dem Vorderrad weggerutscht. Dummer Fehler meinerseits, an der Sturzstelle ist die Strasse immer unter Wasser, da kommt das Grundwasser hoch. Blöd ... Zum Glück nur der Kupplungshebel verbogen, ist aber schon wieder repariert.
cu - ganzjahresfahrer der gerade dabei ist, seine karre gründlich zu reinigen und zu pflegen --- .
Wie soll das aussehen? Wenn ich noch ein paar mal mit der Kupferbürste die Kolben rinige, haben die zuviel Spiel und der Sattel muß gewechselt werden. Oder kenn ich da was nicht? Wäre cool, wenn das einfacher und materialschonender gehen würd ...
Hab' ich zuletzt bei meinem alten Volvo mal wieder gemacht. Wenn die Zylinder nicht grade riefig (selbst dann kann man die in leichten Fällen mit einem Hohngerät nacharbeiten) oder verrrottet sind,müssen nur die Dichtringe (die sind aus Gummi und sitzen auf den Kolben in Nuten wie Kolbenringe im Motor und dichten zur Zylinderwandung ab) erneuert werden.Und die Staubmanschetten natürlich,die Außen zwischen Kolben und Zylinder den Dreck davon abhalten sollen,in den Spalt zu dringen - die gehen als Erstes kaputt und dann wird's Zeit! Ausbau der Kolben mit Druckluft oder durch betätigen der Bremse (dann gibt's 'ne Sauerei,weil die Bremsflüssigkeit 'rausläuft) - einsetzen lassen sie sich mit Bremsen-Montagepaste,gibt's in der Tube von ATE z.B.Ich weiß allerdings nicht,ob es so'n Reparatursatz (Dichtringe,Staubmanschetten und Drahtring-Klammern zum halten derselben) für die W-Bremse gibt!
Halt - letztens habe ich das bei der VT500 des studentischen Kollegen hier gemacht - der hat die Teile problemlos bei Honda nachbekommen.
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Achso, Du meinst die Dichtungen und so. Gibt es auch für die W, hab ich beim letzten mal schon gebraucht. Die Reparatur ist eigentlich ganz einfach, nur ein wenig arbeitsintensiv. Am schwierigsten ist es, den verharzten Belag von den Kolben zu entfernen, ohne den Kolben dabei zu beschädigen.
ga-ja-fa: Da haste ja noch mal Glück im Unglück gehabt bei deinem Sturz. Nee, ich trau mich nicht, im Winter bei Minustemperaturen auf zwei motorisierten Rädern zu fahren. Mit dem Fahrrad ist es kritisch genug. Wenn nur das Pedal gelitten hat... Ich hab mich vor einem Jahr mal in ner Kurve hingelegt, da war ein Hauch von Sand, den ich erst anschließend auf meinen Klamotten gesehen hab. Allerdings mit der SR500. Schalthebel, Scheinwerferring, Blinker und Kennzeichen... Dumm war, dass sich beim Sturz der Hauptständer ausgeklappt hatte. Scheißarbeit, den erst wieder zurückzuklappen. Aber sonst war sie nicht wieder aufzurichten. Ob ich bei wärmeren Temperaturen Grip gehabt hätte? Damals warens so 5 Grad.
Acuh wenns blöd klingt, vielleicht Bremszylinder kaputt durch Salz?? Geht sowas? _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
machs einfach so wie letztes mal .zerlegen reinigen und montieren. wenn du nicht im salz fährst hälts eigentlich ewig, ansonsten etwas mehr pflege wie die sommerfahrer. auf keinen fall brembo einbauen, dann gehen bei salz die probleme erst richtig los. mit bestens gpflegten bremdgrüssen BRUNO.
....oder gleich ne Trommelbremms......... _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-