Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 1.973 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

08.03.2005 09:05
#31 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Hallo Pele,

da stimme ich Dir zu!
Dummerweise geht es mit unserer schönen Sprache immer weiter den Bach hinunter. Damit meine ich keine Anglizismen, sondern den schludrigen Gebrauch - sogar in Nachrichtensendungen von WDR und ARD.

Das Wort "falls" scheint gänzlich von "wenn" ersetzt worden zu sein.
Und "nur" kann man auch überall einsetzen. Auch wenn es "lediglich" hätte heißen müssen.

Dass man mit unserer die dollsten Sachen machen kann, haben Goethe und Goebbels gezeigt. Ersterer positiv, letzterer negativ ...
Wie sagt Napoleon so schön im Himmel: "Wenn ich damals Goebbels gehabt hätte wüßte Heute keiner, dass ich die Schlacht bei Waterloo verloren habe ..."

Gruß
Andreas
.
Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.03.2005 11:11
#32 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Du bringst zwei Dinge durcheinander. Die eine Sache ist die ganz normale und schleichende Sprachentwicklung. Da geht schon mal aus den unterschiedlichsten, oft nicht eindeutig nachzuvollziehenden Gründen das eine oder andere Wort nach und nach den Bach runter (Oheim, Base, Gevatter, Beispiele wären Legion), wird abgeschliffen oder semantisch umgemodelt.
Sonst sprächen wir heute alle z.B. noch Althochdeutsch.

Das andere ist der bewusste Umgang mit der Sprache als Instrument in ihrer jeweils bestehenden Form.

Bisweilen bestehen auch Zusammenhänge zwischen diesen beiden Aspekten.
Da kann man lange streiten und "Verfall" beklagen - schau mal in die Bibliothek eines sprachwissenschaftlichen Instituts.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

08.03.2005 11:17
#33  Antworten

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

08.03.2005 11:24
#34 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Hallöli,

nö; ich meine, ich bringe da nix durcheinander ...

Wenn einem Moderator oder Interviewer (Zwischenschauer) mal der ein oder andere sprachliche Ausrutscher passiert ist's kein Problem.
Aber meine Ansprüche an vorgelesene Nachrichten (hinter denen mehrere Redakteure stehen) ist höher.
Da vermisse ich "den bewussten Umgang mit der Sprache als Instrument in ihrer bestehenden Form".

In der Schweiz geht's ja auch. Da haben Schriftsprache und gesprochenes Wort oft nicht viel gemein. Aber die Nachrichtenredakteure / -sprecher lehnen sich mehr an die Schriftsprache an ...

Gruß
Andreas
.
Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

08.03.2005 11:32
#35 RE:incredible vs unbelievable Antworten

isht does so ?
das ist ja ein Uebbel!

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

08.03.2005 11:33
#36 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Hallo Uli,

ich glaub, ich krieg die Thür nicht zu!

Ich meine, es gibt sowohl Veränderung als auch Verfall ...
Ist wie bei einem Haus. Das kann man so verändern, dass es kaum noch an das Haus vor 200 Jahren erinnert. Da bleibt nur noch das Gerüst.
Man kann es aber auch verfallen lassen.

Gleiches gilt für die Sprache. Gegen Umbau und Ausbau habe ich nichts; aber man sollte sie nicht verfallen lassen. Wenn uns 10 Wörter zur Verfügung stehen, sollte nicht nur eins benutzt werden und die anderen 9 vollkommen verschwinden ...

Gruß
Andreas
.
Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

08.03.2005 11:42
#37 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Due oelder SChwyzermacher,isch bin uf waider Flur uelaine

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

08.03.2005 11:48
#38 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Cadfael isch muess moel mit Dir rede.
oesss Du woess

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.03.2005 11:49
#39 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Sicher gibt und gab es zu jeder Zeit sprachliche Schlampereien und Grauzonen, die den jeweils gültigen Sprachregeln widersprechen. Menschlich, nur allzu menschlich.

Aber die von Dir gebrachten sophisticated Beispiele

In Antwort auf:
Das Wort "falls" scheint gänzlich von "wenn" ersetzt worden zu sein.
Und "nur" kann man auch überall einsetzen. Auch wenn es "lediglich" hätte heißen müssen.

gehören sicher nicht dazu. (Zur Synonymisierung von "falls" und "wenn" könnte man auch "sofern" gesellen, zu der von "nur" und "lediglich" auch noch "allein")

Veränderung vs. Verfall ist im sprachlichen Zusammenhang eine subjektive Wertung, die ich Dir gerne zugestehe - jeder denkt da anders.
Hat aber mit Veränderung/Verfall eines Hauses auch wieder nix (äh, nichts) zu tun.

Aber wie gesagt, da haben sich schon Generationen von Wissenschaftlern innerhalb und außerhalb des Elfenbeinturm(e?)s die Köpfe eingeschlagen und die Sprachentwicklung/Sprachzerstörung werden wir hier auch nicht bremsen können.

(Nicht mal mit einer behördlich verordneten Rechtschreibreform.)

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

08.03.2005 11:52
#40 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Woerter sind nur Woerter.
wie wir sie gebrauchen ist ganz persoehnlich

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

08.03.2005 11:57
#41 RE:incredible vs unbelievable Antworten

In Antwort auf:
wie wir sie gebrauchen ist ganz persoehnlich


Das ist der Moment wo aus Wörtern Worte werden!

Werner
Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

08.03.2005 12:25
#42 RE:incredible vs unbelievable Antworten

In Antwort auf:
...meine Ansprüche an vorgelesene Nachrichten (hinter denen mehrere Redakteure stehen) ist höher...
Eine Schwägerin arbeitet beim Hörfunk (WDR),und die hat mir mal erklärt,das es grundsätzlich zwei Sorten von Sprechern gibt:
die einen lesen alles vor,wie's auf'm Zettel steht.Egal,was - die würden auch den Text von "Alle meine Enten" als Nachrichten lesen.
Die andere Sorte versteht sich als darstellende Künstler und versucht den Text grundsätzlich in Nuancen abzuändern,die sie aus irgend welchen Gründen besser finden.
Die erste Sorte findet sie persönlich angenehmer,weil man/frau da genau weiß,wen man bei Pannen in den Hintern treten muß...
In Antwort auf:
...Ist wie bei einem Haus. Das kann man so verändern, dass es kaum noch an das Haus vor 200 Jahren erinnert. Da bleibt nur noch das Gerüst...
Das wäre dann die aktuelle Umgangssprache,nech?
In Antwort auf:
...Man kann es aber auch verfallen lassen...
Das ist dann Bayerisch,oder?

It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

08.03.2005 12:35
#43 RE:incredible vs unbelievable Antworten

Hallöli,

ich habe nichts dagegen, wenn neue Wörter eingeführt werden und alte langsam verschwinden.
Selbst woher die Worte kommen ist sekundär; ob aus der Umgangssprche oder aus anderen Ländern.

Mich erschreckt aber die "Versteppung" der Sprache. Das sehe ich als Verfall an.

Gruß
Andreas
.
Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

08.03.2005 14:09
#44 RE:incredible vs unbelievable Antworten

In Antwort auf:
...Mich erschreckt aber die "Versteppung" der Sprache...
Mich auch - was immer Du damit meinst...

...is schon klar - mich kotzen Berufsbezeichnungen wie "Facility Manager" statt "Hausmeister" auch einfach nur an.


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

iMac Offline



Beiträge: 754

08.03.2005 14:20
#45 RE:incredible vs unbelievable Antworten


Hallo ihr Sprachwissenschaftler

nix für ungut Marc, aber deine Teilnachricht in einem anderen (Fach-Thread)

In Antwort auf:
ich selbst habe einen linksys dslrouter/wlanaccesspoint und bin sehr zufrieden.

find auch sprachlich etwas gewagt....

ich wüsste gar nicht, wie so etwas ausgesprochen wird, geschweige denn, was es genau bedeutet. Aber das ist wohl heute so....

Ich bin zwar noch nicht sehr alt, aber manchmal fühle ich mich so.....

Grüße

aus dem Norden, wo wir zurzeit (auch so eine komische Neudeutschung) ein tolles Wetter haben....nur leider mit einem durchaus nicht faden Beigeschmack (Salz, Salz,Salz.. )

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz