@Phaedrus Hmm, ich dachte die durchschnittliche wird angegeben. Es gibt da eine Formel zur berechnung der maximalen Kolbengeschwindigkeit (die minimale ist ja klar: 0 m/s am OT bzw. UT), aber mein Modem ist heute so lahm, da fang ich erst garnicht an zu googeln...
Guter Link, Hans-Peter! Aber putz Dir doch bitte endlich mal die Zähne! Die Fliegen müssen ja noch vom letzten Sommer sein, als der Frank nicht wusste, was er gemacht hat.
Fondue: Da ist doch schon fast alles gesagt. Die Königswelle gibts schon ewig. Ich müsste nachschauen. Seit den 20ern bestimmt. Stößelstangen sind halt der primitivste Nockenwellenantrieb. Die desmodromische (Zwangs-)Ventilsteuerung der aufwendigste. Normal sind heute Ketten. Aber Honda hat auch schon mal einen Nockenwellenantrieb über Zahnräder gebaut. Davon hört man leider wenig. Eigentlich überzeugend. Bei der Königswelle wird die Verbindung von der Kurbelwelle zur Nockenwelle über eine Welle hergestellt
Man sagt, die Königswelle an unserer W sei lediglich ein technischer Gag. Vorteil: Da längt sich nix, und die Steuerung ist präzise. Nachteil: Fummeliger, wenn man den Kopf mal abnehmen muss. Aber das bleibt uns hoffentlich allen erspart! Na ja, vielleicht so nach 100.000 Kilometern vielleicht mal...
In Antwort auf: ...Haste mal ein Bildchen mit den Stossstangen?...quote] Nein, das lassen wir jetzt mal lieber. Stoss-Stangen gehören an AUTOS. Dort sind SIE bestens untergebracht !
PAULL E.
PS. Im Übrigen heisst das: STÖSSELSTANGEN. -------------------------------------------- Patch as Patch can ! --------------------------------------------
In Antwort auf: ...Warum ist sie dann so königlich...
Vielleicht hat sie auch ein Her König erfunden? Ich weiß aber auch nicht,ob ein Herr Kaiser den Kaiserscnitt erfunden hat,oder ein Dr. Raucher die bekannten Beine zuerst beschrieb...
Bei NSU gab es noch den Ventilantrieb bzw. die Ventilsteuerung mit Schubstangen - wie bei eine Lokomotive!