Der Theo, und ich glaube, der 12erf. Laß mich mal überlegen, wo das war.
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht. (clemens ronnefeldt)
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht. (clemens ronnefeldt)
sach a mal!! tsss, wünsch i da vui schbass. blos als anfänger wirst du dir mit den querrundern a bisserl arg hart tun. die würd ich stillegen. aba sonst ist das teil geil. fliegt wie schwein. nur brauchste viel 5 min epoxy zum klebn!
schade daß ich das nicht früher wußte mit Deiner heimlichen Neigung. Ich bin zwar schon etliche Jahre aus dem Modellgeschehen, aber von einer Zweimot mit Querrudern als Anfängermodell hätte ich Dir auf jeden Fall abgeraten. Ist das Teil ein Styroporbomber?? Wurde er schon geflickt?? Wahrscheinlich ja.
Informiere Dich für's erste mal auf der HP von meinem früheren Verein: http://www.mffm.de.vu
Du findest da auch einen Link zum DMFV (Deutscher Modell-Flug-Verband) mit Hinweisen auf Modellflugvereine in Deiner Umgebung. Alleine und ohne Anfängerhilfestellung tut man sich in dieser Sache sehr schwer und zahlt teures Lehrgeld. Wenn ich so an meine Anfängerzeit denke: 1 Start - 1 Bruch, 1 Woche basteln, nächstes Wochenende, 1 Start - 1 Bruch, 1 Woche basteln, nächstes Wochende, 1 Start - 1 Bruch .....usw. Ei ich kam immer nur ein paar Sekunden in der Woche zum fliegen, der Rest der Woche war mit Modellbau ausgefüllt. Dieses Hobby ist noch Ehegefährdender als Motorradfahren. Schwierig ist auch die Koordinierung dieser beiden Hobbys. Wenn schönes Wetter ist weißte nie: gehe ich jetzt fliegen oder fahr ich mit der W??
Richtig fliegen habe ich ehrlich gesagt erst im Verein gelernt. So mit Lehrer/Schüler-Fernsteuerung. Mit einem gut ausbalancierten Modell und entsprechender Motorisierung hat man den Start und auch einen einfachen Flug recht bald im Griff. Aber fliegen heißt landen. Und das will wirklich gelernt sein. Das Ding soll möglichst heil wieder runter kommen. Glaub mir: es ist viel leichter Motorradfahren zu lernen als Modelle zu fliegen.
Hier aus der Ferne kann ich Dir nur theoretisch helfen, viel wichtiger ist aber die Hilfe vor Ort. Das geht schon bei dem Modell und dessen Zubehör los. Wurde das Modell gerade und ohne Verzug gebaut?? (Bananenrumpf) Sitzen Tragflächen und Leitwerk im richtigen Winkel im Rumpf?? Wurde das Modell richtig ausgewogen?? (Es muß auf beiden Seiten der Tragflächen gleich schwer sein) Liegt der Modellschwerpunkt an der richtigen Stelle?? (Liegt der Schwerpunkt zu weit vorne wird das Modell kopflastig -zu weit hinten hecklastig) Reicht die Motorisierung zum Modellgewicht?? Sind die richtigen Propeller auf den Motoren montiert?? Bei zweimots stellt sich die Frage: bringen beide Motoren die gleiche Leistung oder dreht einer höher als der andere??? Sind die Ruder richtig eingehängt?? Ist die Trimmung der Ruder ausreichend??
Ach es gibt einfach zu vieles zu beachten mit dem ein Anfänger alleine überfordert ist. Nur mit einem gut gecheckten und ausbalancierten Modell hat man die Chance einen vernünftigen Flug hinzubekommen. Die erfolgreiche Landung ist, wie oben erwähnt, dann ein ganz anderes Kapitel.
Ich werde Dir mal ein paar Bilder aus alten Tagen einscannen.
Gut "Holm- und Rippenbruch" wünsch ich Dir jedenfalls.
...pro fligth professional zu besorgen... computerprogramm... kannste ne fernbedienung anklemmen und mit dieser auf dem rechner üben... hilft enorm um schrott zu mindern oder gar zu vermeiden...
gaw(aldmühlen)
markus . . wer probleme mit dem kreislauf hat, sollte geradeaus laufen
das mit den querrudern sollte für mich als flightsimjunkie kein allzugroßes problem bereiten. ansonsten ist der twinstar (laut vielen foren und hp´s) der ideale einsteigerflieger (wenn man etwas ahnung von der funktionsweise eines querruders hat). aufgrund der anordnung der motoren liegt er absolut momentenfrei in der luft und hat eine irre längsachsenstabilität.
fms hab ich schon besorgt! ist ein freeware rc simulator und da ich ein präzises gamepad mit zwei analogen sticks habe, kommt es einer rc-anlage auch schon recht nah. die twinstar ist in dem sim auch dabei und es klappt schon ganz gut. qr sind kein thema. nur den knoten im hirn, wenn das modell auf einen zufliegt hatte ich unterschätzt und etliche abstürze gebaut.
nun bekomm ich das aber auch hin. für einfaches reaktionstraining ist so ein simulator echt gold wert und erspart glaub ich ne menge frust.
5min epoxy hab ich mir schon besorgt, wenns dann mal richtig losgeht.
ja, die twinstar ist aus styro und absolut idiotensicher. in einigen foren wird er als einer der wenigen flieger bezeichnet, die im auslieferungszustand mit konfig. laut anleitung bereits beeindruckende flugleistungen zeigen und absolut einfach zu bauen und zu reparieren sind.
rumpf, leitwerk oder fläche gebrochen?! egal... 5min.epoxy zusammenkleben fixieren und nach 15min. bist du wieder in der luft...
- schön pazifistisch... anmerkung des verfassers: die lackierung spiegelt mitnichten eine auch nur ansatzweise erkennbare einstellung oder gar eine form von diskutierenswertem geisteszustand oder politischer gesinnung dar. hab nur ein fable für alte warbirds und find die lackierung schön.
bald kommt bestimmt auch meine fernsteuerung und dann gehts loooohoooos....