@ buegler ich hab doch gsagt ich nix mich auskenne backbord links und rot steuer bord ..andere Seite und gruen @eule beim tatsaechlich luv ?? ich dachte lee luv ist doch da wo die Luuf (v)t her kommt oder also gegen den Wind beim somit dachte ich eher lee damit der Wind es mit nimmt
Modellboote waren noch nie mein Ding. Das sind mehr die Bastler unter den Modellbauern. Die anderen (Flieger und Automodelle) sorgen mehr für Action. Die sind schneller kaputt, aber auch schneller wieder aufgebaut.
Ich bin ja auch schon eine Ewigkeit aus der RC-Szene.
Wer übrigens glaubt, die Jungs von den Modellbooten benutzten nur eine Vierkanalfernsteuerung der irrt. Für das einfache Fahren reicht das ja. Aber da kommen solche Sonderfunktionen wie Nebelhorn, Innen- und Außenbeleuchtung, Kranbetätigung, Radarantenne, Anker runter - rauf, Wasserkanonen und noch vieles andere ins Spiel. Nach dem Motto: wenn schon wenig Action, dann eben viele Extras. Schließlich will man den Zuschauern doch was bieten.
In Antwort auf:luv ist doch da wo die Luuf (v)t her kommt oder also gegen den Wind beim somit dachte ich eher lee damit der Wind es mit nimmt
@emjey: Sorry, ich hab das grad in der Eile rumgedreht, Eierkocher brummte Der Wind kommt von Luv und bläst nach Lee. Du hast lalürlich recht. gag Günter mal doof
. . nur weil ich nur grade mal meinen Link ausprobierte:
@ Cuchi
bei 4-Kanalsteuerung und 5 Servos gibts 2 Möglichkeiten
die Erste: Du legst das Seitenruder still und steckst auf diesen Steckplatz einen Querruderservo (keine gute Lösung, evtl. muß im Sender umgepolt werden)
die Zweite: Y-Kabel, aber so löten, daß das eine Steckerchen anders herum gepolt ist als das zweite Steckerchen. Du hast doch 3-polige Stecker oder etwa nicht?? Noch eine Frage: Der Empfänger hat nur 4 Steckplätze oder ist er ausbaufähig???
In Antwort auf:backbord links und rot steuer bord ..andere Seite und gruen
Das ist doch schon ganz gut (und richtig). Darum heißt es auch, wenn sich Schiffe in der Nacht begegnen: Grün an Grün und Rot an Rot, geht alles klar, gibt keine Not! Ahoi... Und hierzu:
In Antwort auf:Immer nach Luv, nie nach Lee, sonst kommt der Mist zurück
gibt´s den Merkspruch: Spuckste nach Lee, geht´s in die See, spuckste nach Luv, kommt´s wieder ruv...
In Antwort auf: backbord links und rot steuer bord ..andere Seite und gruen
da gabs auch mal einen alten Schlager von der Lale Andersen: Das rote Licht an Backbord ist die Liebe, das grüne Licht an Steuerbord das Glück. gag Günter der mit seinen Kajaks immer ohne Licht unterwegs ist
In Antwort auf: Loop, Turn, Rückenflug usw. machen
kann meiner auch...
(theoretisch)
@theo: die futaba f14 hat normal 4 kanäle , meine ist auf 5 regelbare kanäle (ein zusätzlichwer schieberegler) und zwei schaltkanäle erweitert. (welche funktion den schaltern zugewiesen ist blick ich nicht, muss mal den vk fragen.)
hab mir aber trotzdem ein v-kabel bestellt. kommt zusammen mit der rastfeder für den linken stick (gas)
meine belegung soll:
links-> gas/seite rechts-> höhe/quer
werden!
damit hab ich rechts die gleiche funktion wie im realen flieger und wie in jedem handelsüblichen flugsim... dann dürfts keine probleme geben.
In Antwort auf: Loop, Turn, Rückenflug usw. machen
Ich glaub ich hab auf unserm Flugplatz dieses Teil schon mal fliegen sehen. So viele 2-mot-elelektro-Styrobomber gibts ja wohl nicht. Der flog jedenfalls das gesamte einfache Kunstflugprogramm durch, brauchte aber zur Stabilisierung die Querruder mangels V-Form der Tragfläche.
In Antwort auf: (ein zusätzlichwer schieberegler
der ist für Sonderfunktionen gedacht wie: Landeklappen, Einziehfahrwerk, Ausklinken von Fallschirmspringer oder Seglern usw.
In Antwort auf: kommt zusammen mit der rastfeder für den linken stick (gas)
Der Gasknüppel muß in der Rastung stehen bleiben in die er geschoben wird. Wozu eine Feder??
In Antwort auf: v-kabel
Mußt Du prüfen, ob Gleichschaltung oder Gegenschaltung. Wenn Gleichschaltung vorliegt, dann darfst Du ein bißchen löten.
Mit Deinem Bomber mußt Du mangels Fahrwerk den ach so gefürchteten Handstart hinlegen. Wirfst Du selbst, dann kannste garnicht schnell genug mit der Fernsteuerung reagieren, läßt Du werfen, dann laß den Werfer vorher ein paar Würfe mit einem Lattenstück trainieren. Wird der Flieger zu steil nach oben geworfen haste einen Strömungsabriss an den Flächen. Patsch, kleben. Wirft er in Richtung Boden, auch Patsch, so schnell reagiert kein Anfänger, oder wenn doch, dann überzieht er und Strömungsabriss ist die Folge. Es gibt aber auch Naturtalente, die sind cool und ziehen ganz soft am Knüppel. Ich gehöre von Natur aus leider nicht zu denen. Deshalb gabs Anfangs auch immer Bruch.
In Antwort auf: ...Das sind mehr die Bastler unter den Modellbauern...
Kann es sein,das es auch unter den Modellbau-Freunden (wie bei den Bikern etwa) unterschiedliche Gruppen gibt...?
@Marc & Theo: falls Ihr mal in die USA einreisen möchtet,und die fragen Euch dann,ob Ihr Erfahrungen mit der Steuerung von Luftfahrzeugen habt,sagt Ihr besser nix...