Der Sturzbügel rettet zwar den Motor, aber auf den Lenker knallt se ja trotzdem. Da habbich die Oxnaugn dran, die retten die Hebel. Ne, im Ernst. Beim Crossfahren ham wir schon gelernt, die Hebelarmaturen nur handfest zu ziehen, damit sie im Sturzfall sich nur verdrehen, aber nicht den Hebel abbrechen. Da passiert sowas häufiger wie auf der Straße.
Nachtrag: Außerdem kann man n Motorrad auch ohne Kupplungshebel fahrn, iss zwar nicht das Wahre und auch nicht besonders gut fürs Getriebe, aber es geht im Notfall !
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht. (clemens ronnefeldt)
In dieser Mopped-Klasse sind Sturzbügel wohl wirklich angebracht: (Edit) Andererseits stellt sich hier gewichtstechnisch die Frage, wieviel sie abhalten können...
. Mal was ganz Anderes: ist Euch eigendlich schon aufgefallen, dass die Abkürzung für Universal-Sturz-Bügel USB ist ? Da muss ich doch gleich mal schauen, ob so ein Ding auch an meinem Rechner dran ist. Weil: ich hab' da schon mehrfach in dem Zusammenhang davon gelesen.
Ist den die Sturz-Gefahr von Rechnern derart gross, dass Mann so etwas braucht ? Vor Allem irritiert mich dann auch der Begriff "Schnittstelle" ganz erheblich. Das liest sich nämlich so, als wenn da sozusagen eine Sollbruchstelle im USB wäre ?!?!
Das wäre ja: UNFASSBAR !
PAULLE.
PS. Wenn sich das mal nicht zu `nem Super-Thread ausweitet.....
-------------------------------------------- Fährst Du schon, oder schraubst Du noch ??? --------------------------------------------
wenn sie dir seitlich im stand kippt, bekommt als erstes der bügel den schlag, und nicht die hebel, müssen die ganze energie aufnehmen, meine ich....
ich bin mit meiner, vespa ohne kupplung gefahren, aber der W möchte ich das nicht antun.... --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
In Antwort auf:n dieser Mopped-Klasse sind Sturzbügel wohl wirklich angebracht:
In dieser Klasse sollte man ernsthaft über einen Überrollbügel nachdenken. Und zwar dergestalt, daß das Teil mit genügend Schmackes allein wieder in die Senkrechte kommt!
Nur zu, brauchst auch keinen Helm zu tragen........ ................................................ Was uns am unmittelbarsten beglückt, ist die Heiterkeit des Sinnes; denn diese gute Eigenschaft belohnt sich augenblicklich selbst. (Arthur Schopenhauer)
...wobei der C1-Roller seitlich nur Sturzpads (wenn auch großdimensioniert) hat. Diese waren jedoch so schwächlich, dass nach dem erten Umfaller in Fahrt (ging anscheinend recht leicht mit dem Ding) nicht nur die Pads sondern auch ihre Verbindung zur Karosse zerlegt waren. Klarer Fall von Fehlkonstruktion.