. . @ Uwe: Wenn Du einmal erlebt hast, wie es ist wenn das Gas unverhofft "stehen bleibt" und Du hast nur noch knapp 100 m. zur roten Ampel.... Neee mein Lieber. Das eine Mal hat mir gereicht. Das war verdammt knapp.
Ob's den TÜV interessiert, wär mir wurscht. Mich würd's interessieren, allein wegen der Sicherheit. Und für die Haltbarkeit des Zuges isses sicher auch nicht zuträglich. Sach ich mal so.
Also Willi, ohne Scheiß, ich hatte das letztes Jahr schon mal, als ich die Ochsenaugen ziemlich eng an den Gasgriff montiert hatte. Das war geil, konnte ich z.B. weiterfahren ohne Hände am Lenker haben zu müssen (z.B. beim Rumnesteln an den Handschuhen oder Rumwurschteln am Jackenkragen.
Im Ernst, das würde mir jetzt nix ausmachen, da könnt ich mich gut drauf einstellen. Es geht ja auch nicht megaschwer. Ich hab jetzt mal Mappens Vanille-WL50 druntergesprüht, und es geht schon merklich leichter. Anscheinend iss da doch auch einiges an Reibung zwischen Gasgriff und Lenker. Aber er läuft halt noch nicht von allein zurück.
Hab auch schon die Züge in großen Schlaufen gelegt, aber es langt noch nicht. Werd jetzt nochmal die Züge richtig schmieren und dann hoffen. Die Oxnaugn sinds jedenfalls nicht, da iss gut und gern 2mm Abstand.
Mich interessiert aber echt der TüV, weil ich nicht gerne 2x zahlen möchte, nur wegen so nem Käse.
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht. (clemens ronnefeldt)
In Antwort auf: ...weil ich nicht gerne 2x zahlen möchte...
Mensch Uwe,das ist doch völlig normal!Ich bin mit meinen Kisten eigentlich nur sehr selten beim ersten Anlauf gleich durchgekommen - irgendeinen Scheiß finden die immer! Vielleicht kannste auch alle Blinker abschrauben - die alten Bikes hatten doch alle einen geschlitzten Lenker mit Gleitstück,damit das Gas stehen blieb,weil die doch die Hand beim Rechtsabbiegen 'rausstrecken mußten!
Getzmalernsthaft:haste vielleicht irgendeinen Dreck zwischen Lenkerende und Drehgriff stecken?
In Antwort auf: die Hand beim Rechtsabbiegen 'rausstrecken mußten!
Das ist völlig falsch, Bernd ! Zum Rechtsabbiegen die Linke nach oben heben. Echt! (Die rechte Hand hoch ist seit 45 verboten) Zum Thema: Hab auch ebbes Tape unter meinen Schaltereinheiten. Ist fest genug, und wenn´s mal hinfällt und die Hebel sich wegdrehen find ich besser als formschlüssig befestigt.
In Antwort auf: Weiß jemand, ob das den TüV interessiert.
Interessiert ihn. Mich würde aber nicht interessieren, ob's den TÜV interessiert, sondern ich selbst hätte ein vitales Interesse...
Hatte ähnliches, als ich bei der XBR den Gaszug wechselte. Da hat's dann gereicht, wenn ich das griffseitige Spiel der Gaszüge verstellt habe und die Schrauben der Armaturhalterung ganz leicht gelöst. Hast Du sie zu fest angeknallt?
BTW: Bleibt der Gasgriff immer hängen oder nur bei Lenkereinschlag?
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf: Anscheinend iss da doch auch einiges an Reibung zwischen Gasgriff und Lenker.
meiner erfahrung nach kann man das so beheben:
gasamaturen drauf, positionieren, die obere schaltereinheit, ohne den unteren festzumachen, fest gegen lenkerrrohr drücken. jetzt sollte sich der gasgriff leicht zurückdrehen. wenn nicht, anderes problem. (züge oder etwas aufm lenker)
also von jemanden weiter so festhalten lassen und dann unteren teil druffschrauben.
ich habe die erfahrung gemacht, daß wenn man die armaturen nicht sauber darufsetzt, in die armaturen drinnen, diese kabelführungstrommel sich leicht verkantet... --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
In Antwort auf: Mich würde aber nicht interessieren, ob's den TÜV interessiert, sondern ich selbst hätte ein vitales Interesse.
Da hab ich ja schon was zu gesagt:
In Antwort auf:Also Willi, ohne Scheiß, ich hatte das letztes Jahr schon mal, als ich die Ochsenaugen ziemlich eng an den Gasgriff montiert hatte. Das war geil, konnte ich z.B. weiterfahren ohne Hände am Lenker haben zu müssen (z.B. beim Rumnesteln an den Handschuhen oder Rumwurschteln am Jackenkragen.
Im Ernst, das würde mir jetzt nix ausmachen, da könnt ich mich gut drauf einstellen. Es geht ja auch nicht megaschwer.
In Antwort auf: BTW: Bleibt der Gasgriff immer hängen oder nur bei Lenkereinschlag?
Immer ! Der läuft zwar ein wenig, aber nicht ganz retour.
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Hast Du die Gaszüge auch genauso verlegt, wie sie vorher waren? Auch keine Wellen oder Klemmstellen an nicht leicht einsehbaren Stellen?
(Drecks-Ferndiagnose)
Bist Du ganz sicher, dass die Verschraubungen nicht zu fest angeknallt sind? Und (sicher ganz blöde Frage): Hast Du geschaut, ob der Gasgriff an der Armatur schleift/hängen bleibt?
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Also, bei der Estrella (die ja Gott sei Dank) nur über einen Versager, aber über zwei Gaszüge verfügt, läasst sich das Problem durch korrekte ängeneinstellung ebendieser beheben. Evtl. sind die Züge einfach nur gegeneinander verspannt. Asonsten das Tape so hinbringen, dass der Gasgriff daran nicht schleifen kann, und die beweglichen Teile ausreichend Schmieren.