Gestern Abend,auf dem Heimweg nach'm Einkaufen auf dem Supermarktparkplatz,hab' ich ein Gespann 'rumstehen sehen.War ein Zweizylinder anscheinend,und auf'm Tank stand Honda XBR500.Sah sehr schön aus,mit einem zierlichen Beiboot mit (geschlossenem) Faltverdeck und mit Beinschildern und so am Lenker festgemachten dicken Handschuhen.Schien mir ein richtiges Wintermopped zu sein,obwohl es aussah wie ladenneu.Foto hab' ich keins davon - weil ich keine Knipse dabei hatte,das Gefährt schwarz und es außerdem bereits stockdunkel war.Und Bilder einstellen (oder besser:Bilder kleinermachen zum einstellen) kann ich auch immer noch nicht,aber ich wollte doch gern mehr darüber wissen.Ist das nicht so'n bleibxund-Wintermopped,und wird das noch produziert?
In Antwort auf: ...ein ein-zylinder-möppi mit 2 krümmern (!)...
Ach schau - ich hatte mich auch schon ein wenig gewundert,wie eng die beiden vermuteten Zylinder anscheinend zusammenstehen...ist ja wie bei einer Horex,die gab's ja auch mit zwei Auspuffrohren (aber nur einem Auslaßventil) wenn ich mich recht entsinne - ich hatte mal einen Motorradfahrenden Kumpel vor 30 Jahren,als ich mit Motorrädern noch gar nix anfangen konnte,mit so einer.
In Antwort auf:Ist das nicht so'n bleibxund-Wintermopped,und wird das noch produziert?
Ja isses, aber bei weitem nicht so schön und gepflegt, wie die oben. Dafür in Wintertarnfarbe:
Produziert wurde sie von 85-89 (meine ist Bj.85 Fgst.Nr 739), dann machten ihr die Geräuschverordnungen den Garaus. Ist schön leicht und fährt sich angenehm ruppig.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:Ist das nicht so'n bleibxund-Wintermopped
Ja
In Antwort auf:und wird das noch produziert?
Nein
In Antwort auf:ich wollte doch gern mehr darüber wissen.
Einzylinder-Vierventiler, wie Jörg schon schreibt. Nennt sich "RFVC"=RadialFourValveControl. Erwähnenswert vielleicht auch die Trockensumpfschmierung. Der XBR/Clubman(GB500)-Motor war z.b. auch in der FT500, falls die einer kennt(häßliches Teil mit rechteckigem Scheinwerfer) und etwas "aufgebohrt" in der Dominator. Wärste halt zur BWT gekommen, da hatte ich die Clubbi dabei
hier noch'n Bild vonner FT, welches ich auf dem Bodanrück gemacht habe:
In Antwort auf:bis auf den komplizierteren Zylinderkopf
..und die Trockensumpfschmierung. Da hat der Thomas schon recht. Hab mich wohl durch den Doppelkrümmer blenden lassen. Aber die Zugehörigkeit zum engsten Familienkreis ist unverkennbar
haben beide (FT und XBR) von der XL geerbt (ebenso wie die SR diese von der XT übernommen hat) im gelände ist bei nassumpfschmierung eben nicht immer gewärleistet das auch öl angesaugt wird
Sieht man die Venus von Milo, die Freuden der Liebe man ahnt. Die armen Hühner im Silo, die werden künstlich besamt.
Bist Du sicher? Bei der FT fehlen nämlich die seitlichen Öldruckleitungen, wie sie XBR und GB haben. Ich war der Meinung, die XL500S hatte noch Nasssumpf, im Gegensatz zur späteren XL500R. Oder bin ich nun total neben der Spur? Beweise, Watson, Beweise!