Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.429 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Medea106 Offline




Beiträge: 2.156

02.01.2005 22:28
EDIMO Antworten

wohin damit? na ich setz es mal hier rein
(hab ich grad gefunden)

Mit EDIMO kommt der Diesel richtig in Fahrt
ESSLINGEN: Motorrad-Prototyp von FHTE-Studenten stößt auf Interesse
Esslinger DIesel-MOtorrad fährt - mit dem Segen des Technischen Überwachungsvereins und zur Freude von etwa 140 FHTE-Studenten mit ihrem Projektleiter Klaus Schellmann.

Von Christian Dörmann

Der Sound klingt eigentlich ganz kernig. Gar nicht so sehr nach Diesel und damit nicht so fremd wie vermutet. Motorrad und Diesel: Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen - rein gefühlsmäßig. Aber das Gefühl trügt mitunter, wofür im vorliegenden Fall das Kunstwort EDIMO steht. Das

Detailarbeit geht weiter
Als die EZ das Projekt im Februar 2003 vorstellte, war EDIMO zwar schon den Kinderschuhen entwachsen - zum Laufen fehlte aber noch eine ganze Menge. Jetzt dreht das von einem smart cdi Reihendreizylinder angetriebene Bike immer wieder seine Testrunden mit wechselnden Piloten. Studenten aus den Fachbereichen Fahrzeugtechnik und Maschinenbau geben sich den Lenker in die Hand und tüfteln in der Werkstatt an der Mühlstraße weiterhin an Detaillösungen. Denn EDIMO fährt zwar, doch bis Schellmann und seine Crew mit Technik, Ergonomie und Design ganz zufrieden sind, wird es wohl noch etwas dauern. Im September hat EDIMO bei der Intermot in München, der weltweit größten Messe für motorisierte Zweiräder, internationales Flair erlebt. Und während der Hannover Messe im nächsten Jahr soll das Esslinger Innovationsprodukt ebenfalls zu sehen sein.

Längst ist die Fachpresse auf das "Mopped" mit Selbstzünder aufmerksam geworden. Neben einer grundsätzlich positiven Beurteilung des Projekts schwingt aber auch Skepsis mit, ob ein Diesel im Motorrad-Rahmen als zukunftsfähiges Konzept taugt. Mit dieser Frage beschäftigt sich zum Beispiel auch BMW Motorrad. Das Unternehmen will es genau wissen und hat deshalb Interesse bekundet, EDIMO genau unter die Lupe zu nehmen. Aber auch ohne externes Interesse bleibt das Esslinger Diesel-Motorrad ein Testfall. Die Studenten der Hochschule für Technik stehen nun vor der Aufgabe, die spezifischen Eigenschaften eines Motorrads mit Dieselmotor nach unterschiedlichen Gesichtspunkten herauszuarbeiten: Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Fahrleistungen und Gebrauchsverhalten. Messen lassen muss sich EDIMO dabei jeweils an Motorrädern mit Benzinmotor.

Bulliger Auftritt
Bei aller Freude über das gelungene Werk sind sowohl Klaus Schellmann als auch seine Studenten selbstkritisch genug, vereinzelte Unzulänglichkeiten beim Namen zu nennen. Mit knapp 280 Kilogramm Leergewicht ist die bullig wirkende Maschine mit ausladender Tank-Atrappe und Gitterrohr-Rahmen nicht gerade leicht zu nehmen. Doch dieser Preis musste gezahlt werden, um einen Automotor in eine aufwändige, massive und deshalb schwere Rahmenkonstruktion zu zwingen. Zusätzliche Kilo bringt das Extra-Getriebe: In einem Motorrad-Aggregat sind Motor und Getriebe bis auf wenige Ausnahmen (zum Beispiel Harley Davidson) vereint. "Die bessere Lösung wäre es vermutlich, einen Dieselmotor mit integriertem Getriebe speziell für ein Motorrad zu konstruieren", meint Professor Schellmann. Doch weil für die Motor-Entwicklung - wie in der freien Wirtschaft - nicht Millionen von Euro zur Verfügung standen, blieb nur der Griff zum relativ kompakt gebauten smart-Diesel mit 800 Kubikzentimeter Hubraum und 40 PS. Die Leistung lässt nicht unbedingt auf ein Temperamentsbündel schließen, doch ein Drehmoment von 100 Newtonmetern macht aus dem Dreizylinder einen Kraftprotz, welcher auf der Landstraße bei Tempo 100 mit 3,2 Liter Dieselkraftstoff auskommt.

Etwa 300 000 Euro beträgt der Wert von EDIMO. Allein hätte die FHTE den Betrag nicht aufbringen können, doch der Bund sowie Unternehmen wie Behr, Daimler-Chrysler oder Magura begleiteten den Protoytyp wohlwollend. Mit im Boot ist auch die Esslinger Firma Eberspächer mit einen Diesel-Partikelfilter, der für die Maschine speziell geformt und eingepasst werden muss.

Seit 2001 haben etwa 140 Studenten an EDIMO mitgearbeitet. Viele von ihnen gehören der Hochschule längst nicht mehr an, die wenigsten kommen in den Genuss einer Fahrt mit dem Motorrad. Einen funktionierenden Prototyp mit innovativer Fahrzeugtechnik auf die Beine zu stellen, war aber nicht das einzige Anliegen, das Schellmann von Anfang an mit dem Projekt verbunden hatte. Studenten sollten unter möglichst realen Bedingung das tun, was ihnen später im Berufsleben begegnet: zielgerichtetes Arbeiten, Abstimmung mit anderen Projektgruppen, Einhaltung von zeitlichen und finanziellen Vorgaben, selbstständiges Denken und Handeln. "Aus Schülern sind Ingenieure geworden. Darauf bin ich eigentlich am meisten stolz", sagt Klaus Schellmann.
----WWL-Azubi----

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

02.01.2005 22:54
#2 RE:EDIMO Antworten

Mahlzeit.

Hab das Teil im Kabel in so 'ner Reportage mal gesehen. Sieht ziemlich Bullig aus, etwas ungehobelt und ziemlich nach Bastelkiste. Aber es fährt ;)

cu - ganzjahresfahrer
der sich allenfalls einen zweizylinder-diesel unter den hintern tuen tut
---
Falls mal einer was braucht: Computer-Teile unter http://www.dehuti.de/shop

Medea106 Offline




Beiträge: 2.156

02.01.2005 22:56
#3 RE:EDIMO Antworten

vielleicht krich ich das teil ja mal zu sehen. ich wohn ja schließlich in esslingen
----WWL-Azubi----

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

02.01.2005 23:04
#4 RE:EDIMO Antworten

und so siehts aus
fürn prototyp nicht schlecht, noch ne ordentliche tankabdeckung, ein bischen optisches getüdel am motorblock! hier und da ein bischen trallallaaa und dann siehts doch aus wie ein motorrad?! oder?

wisi Online



Beiträge: 1.794

02.01.2005 23:06
#5 RE:EDIMO Antworten

Etwa 300 000 Euro ..... is mir - glaub ich - etwas zu teuer....
a.

wisi Online



Beiträge: 1.794

02.01.2005 23:07
#6 RE:EDIMO Antworten

ups - ist mir - glaub ich - auch etwas zu hässlich...
a.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

02.01.2005 23:09
#7 RE:EDIMO Antworten

hi,

In Antwort auf:
der sich allenfalls einen zweizylinder-diesel unter den hintern tuen tut

ne Centaurus Diesel 851?

könnt mir noch gefallen,weiß der deubel warum.

http://centaurus.de/modelle/851.html


Es gibt sehr viele Narren, aber keiner denkt, dass er dazugehört.


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.01.2005 23:09
#8 RE:EDIMO Antworten

Tu nicht so viel mies machen - in 200 - 300 Jahren haben sich die Spritkosten locker amortisiert.
Und Du bist bis dahin auch nicht schöner...

---------------------------------------------------------
Live slow, die fast ... †
---------------------------------------------------------

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

02.01.2005 23:09
#9 RE:EDIMO Antworten

ich glaub auf der basis würde man auch ein recht ansprechendes nakedbike basteln können...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.01.2005 23:11
#10 RE:EDIMO Antworten

Falls ich mir jemals noch ein Drittmopped leisten sollte, dann wird's wohl so ein indisch-italienisch-deutscher Baggermotor mit Hilfsfahrwerk.

---------------------------------------------------------
Live slow, die fast ... †
---------------------------------------------------------

wisi Online



Beiträge: 1.794

02.01.2005 23:17
#11 RE:EDIMO Antworten

ein ansprechendes motorrad mit wasserkühlung ?????
(o.k. - ich denke, mir vorstellen zu können, dass es den studiosi nicht primär auf ansprechendes äußeres ankam .... aber wasserkü...)
a.

wisi Online



Beiträge: 1.794

02.01.2005 23:18
#12 RE:EDIMO Antworten

o.k. - zugegeben - in 200-300 JAhren wäre ich vielleicht froh, wenn ich noch mit sowas rumfahren könnte.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

03.01.2005 09:19
#13 RE:EDIMO Antworten

Tja, da Doktorn die Deutschen mal wieder Semester um Semester herum, um einen fahrbares Dieselmotorrad auf die Beine zu stellen. "MOTORRAD" gibt der ganzen Klamotte wieder zig Seiten, weil das ja alles so wahnsinnig revolutionär und irre know-how-verdächtig ist........

und dann entdecke ich in der letzten, oder vorletzten MO einen Artikel über ein holländisches Diesel-Bike, welches sogar wie ein Motorrad (im Gegensatz zum EDIMO-Prototyp) aussieht.


Irgendwie ticken die Uhren mittlereile woanders wesentlich schneller.....
Wer im Glashaus sitzt.......sollte zum poppen in den Keller gehen!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

03.01.2005 10:57
#14 RE:EDIMO Antworten

Da gibt's einige,die sich des Themas angenommen haben.Z.B. hier:

http://www.hipfel.de/usr/hjh/Ruggefield/

Die Seite,die über das alljährliche Diesel-Krad-Treffen in Hamm (NRW) informiert,geht grad' nicht...

Freunde sind Menschen,welche die selben Leute hassen! (Horst Schroth)

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

03.01.2005 11:57
#15 RE:EDIMO Antworten

ja, aber bisher sind das entweder zwitter, bei denen ich die wirkliche fahrbarkeit anzweifle, oder aber oldiestyle umbauten auf enfield basis.
die schwaben hingegen wollten ein von grund auf für den motor ausgelegtes, sportlich fahrbares motorrad...

und da sind sie, meines kenntnisstandes nach, die ersten. oder?


marc

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz