Nein Achim, so leicht ist das nicht !!! Schlüssig meint, (ich sag' es nochmal) dass das Gedachte, egal ob ein Haushalts-Gegenstand, ein Rasenmäher, ein Segelboot, ein Automobil oder auch ein Motorrad, in dem Segment, das ES bedienen soll eine IHM zugedachte, konsequente Form erbringt. Insofern ist die MZ 1000 S als Solche nicht hässlich zu nennen, sondern formal konsequent dem gedachten Ziel folgend. Die schon angesprochenen BMW R 1200 ST zum Beispiel, eiert unsäglich furchtbar darum herum. Schlüssiges Design hält sich an die, in dem gegebenen Segment vorgegebenen, zu verfolgenden formalen Prioritäten. Das heisst auch: wenn es kantig sein soll, dann konsequent kantig! Wenn es rund sein soll, dann konsequent rund! Aber nicht eine beliebige Mischung aus Beidem.
Im Übrigen: würde der Chef des TARGET-Design-Teams, deren "Nachfahren" die MZ entworfen haben, noch BMW-Hausdesigner sein (was ER einmal war),dann würden deren zweirädrige "Ergüsse" mit Sicherheit besser ausfallen.
PAULLE. --------------------------------------- Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder ---------------------------------------
Die S 1000 sieht in Natura auf alle fälle besser aus als auf den hier gezeigten Bilder, sie ist eben kein Motorrad zum anschauen sondern zum fahren. Nur die W kann beides in sich vereinen.
Manne
Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.
oh doch Paul, so einfach ist das...! und wenn die sich zehnmal sagen: " das machen wir jetzt nicht nur so ein bißchen hässlich. Nein! Das machen wir jetzt aber mal so richtig hässlich!!" Schöner wird es davon nicht. Und wenn die so bekloppt sind zu glauben, dass sich "richtig hässlich" besser verkaufen läßt als "einfach nur so hässlich" - na ich weiß nicht... ... egal aus welcher Ecke Deutschlands, Europas oder Welts das kommt. a.
Mensch Achim, ich hab's doch nun ausführlich dargelegt. Ich unterstelle ja garnicht, dass einer etwas hässlich (in Deinem Sinne ) gestalten will, sondern ich versuche lediglich zu erklären, dass es fähige Designer gibt (MZ), die das gedachte Ziel (nach einer gewissen Vorgabe) konsequent anstreben und auch erreichen und wiederum solche (BMW), die das gedachte Ziel erreichen wollen aber über dieses, mit welchen Mitteln auch immer, hinausschiessen.
Insofern sieht die BMW R 1200 ST aus, als hätte eine formale, hochrichterliche "Design-Endkontrolle" ihrer endgültigen Gestaltung nie sattgefunden.--- Bei der MZ ist zu erkennen, dass ein Team von fähigen Formgestaltern, die unter der Massgabe des Auftraggebers angestrebte Vorgabe nicht nur klar erkannt hat, sondern auch bis zum Schluss sauber umgesetzt hat.
Dass wir, Du und ich, uns keine MZ 1000 S kaufen würden steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Man muss ganz einfach mal die Zielvorgabe mit dem Endergebnis vergleichen. Dann kommt man zu einer schlüssigen Beurteilung. Sooooo einfach ist das.
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Ich versteh, was du meinst, Paul - du hast es ja auch gut erklärt. Gefällt mir. Die Erklärung, meine ich. Nicht das Motorrad. Darum neige ich letztlich zu der Position: Hässlich bleibt hässlich, ob unfreiwillig oder nach konsequent umgesetzter Zielvorgabe. Könnte einem natürlich wurscht sein, ob BMW und MZ schöne oder hässliche Motorräder bauen. Aber ich würde mich doch freuen, wenn´s mal ein hübsches Bike aus eigenen Landen gäbe. Ich weiß - ist Geschmackssache. Und zigtausend Flie.., äh, BMW-Fahrer können nicht irren...
ich denke mal, dass viele BMW-fahrer nicht unbedingt wegen der optik ihres motorrades eine BMW fahren..... hier wird eh immer nur mit diesem neuen augenkrebserregenden teil verglichen..... es gibt n paar bmw's, die sind gar nicht so übel. ----WWL-Azubi----