Gibbet bei schraubenonline (oder bei jedem anderen Schraubenfritze), nennt sich Gewindemuffen Sechskannt 30 oder 40 mm lang kostet 7,67 b.z.w 7,82 EU und ist aus edlem V2A gefertigt.
Gruß der WWerner, der hofft geholfen zu haben ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 46250 km tendenz steigend
Danke für die schnellen Antworten. Ich will damit die obere Hutmutter der Stoßdämpferbefestigung ersetzen. Edelstahl, glaub ich, ist da nicht fest genug. Die Bolzen, die ich gefunden habe, haben alle das Maß 12x1.5. Ich könnte mir schon ein Normteil "anpassen", aber dann ist es nicht mehr rostfrei und evtl. auch nicht fest genug.
...da immer... is ja nur ne sicherung gegen das abrutschen, was so schon kaum geht... da kannste auch billige blechmuttern nehmen... hatte auf meiner guzz welche aus messing... *ggg*
gas
markus
. . zum abbau der bürokratie fehlen uns einfach die nötigen beamten
...va is zäh! hatte mal ne steckachse aus st60, federstahl... die is gebrochen, aber nur weil sie falsch gedreht war, nicht weil sie nicht fest genug war...
gas
markus . . zum abbau der bürokratie fehlen uns einfach die nötigen beamten
wenn du du eine Schraube "A80" nimmst, dann hast du eine vergleichbare Zugfestigkeit. An der W ist aber keine Befestigung für die eine 10er A4 80 nicht reichen würde.
Versuch's mal beim Rettenberger in Ottobrunn (kennst Du doch ):
Rettenberger GmbH u. Co KG Alte Landstr. 1 85521 Ottobrunn Telefon: (089) 60860294
Macht auch Stückverkauf.
Oder beim Schrauben Preisinger:
Schrauben-Preisinger GmbH Utzschneiderstr. 5 80469 München
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
Ups...ala - Die münchner Adressen sind natürlich Unfug für Dich. Hab Dich mim "ahirschi" verwexlt.
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
wo mans im Internet kriegt musst du googlen. Ich hab hier einen speziellen VA Laden nicht weit weg und vorallem eine gut ausgestattete Werkstatt Von Stahlschrauben > 8.8 würde ich an umweltbelasteten Teilen abraten. Wenn die hoch gehärtet und dann galvanisch oberflächenbehandelt sind ist die Gefahr eines (plötzlichen) Sprödbruchs immer gegeben.
"rostfrei" ist ein Thema ohne Ende. Leider wird da Zeugs verkauft, daß es einen graust. An meiner "Edel"stahl Dunstabzugshaube hängt eine magnetische Plüschspinne. DER Werkstoff würde mich interessieren aber ist leider nicht rauszukriegen.
Hi Toni, die meisten lebenswichtigen Verschraubungen im Fahrwerkbereich bei PKW werden mit Schrauben aus dem 10er und 12er Festigkeitsbereich gemacht. Du hast natürlich Recht, dass hochfeste Schrauben Versprödungsprobleme bekommen können, aber das liegt vor allem am Herstellverfahren(Sauerstoffversprödung, wenn keine gute Schutzathmosphäre bei den Härteprozessen vorliegt). Bei den industriell verwendeten Herstellern (z.B. ABC, Kamax...) ist der Prozess so abgesichtert, dass das kein Thema ist. Allerdings ist im Sichtbereich Edelstahl natürlich schon hübscher, und wenn die Festigkeit davon ausreicht für den entsprechenden Schraubfall - warum nicht.
Ein schönes neues Jahr gewünscht! Dirk ................................................ "Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit - aber jetzt noch nicht!" (Aurelius Augustinus)