Was ist denn nun eigentlich so schlimm an Salz, ist Salz selber aggressiv oder ist Salz deshalb so schlimm, weil es die Feuchtigkeit dort hält, wo sie nicht hin soll? Das Fahren mit Salz ist doch noch nicht sooo schlimm, bloß sollte man danach sehen dass es so schnell wie möglich runter kommt - oder??? Klärt mich mal auf, es gibt wieder 5 Meinungen zu einem Thema... Gruß Bernd aus Erftstadt
In Antwort auf: dass es so schnell wie möglich runter kommt - oder
und da geht das problem schon los. bei mir ums haus sind verständlicherweise alle leitungen zu im winter! und mit eimerchen und schwamm kannst du das alles glaub ich vergessen.
und selbst mit viel arbeit und schlauch bekommst du es nie 100% runter... ich hatte lettes jahr mal eine woche dauerregen nach einer regen/salz-fahrt... also eine woche nix geputzt... oh mann, das hat gegammelt sag ich dir! ich hab mich in allen ecken und winkeln fast totpoliert.
marc P.S.:gibt es etwas, das salz neutralisiert? taugt das zeugs von scottoil was?
Wenn's blöd läuft - was es meist tut - frisst sich das Salz schon ins Metall (vor allem in heiße Aluteile - die werden dabei wunderschön schwarz), bevor Du überhaupt daheim bist. Die Unterseite der Schutzbleche sind auch in 0,Nix angerostet... und... und... und...
Ich für meinen Teil hab keinen Bock, nach jeder Ausfahrt im Winter ausgiebigst (!) das Mopped abzuwaschen. Und ausgiebigst muss es dann schon sein, sonst kann man es gleich bleiben lassen. U.U. richtet man sonst mehr Schaden an als ganz ohne.
--------------------------------------------------------- Das Magnesiumatom springt auf das Sauerstoffatom. Das Magnesiumatom lässt dann seine 3.Hülle fallen.
Wir haben hier bei Westwindlage jede Menge Salz und Sand in der Luft - das ganze Jahr durch ( Luftlinie 2 km zur Nordsee, dazwischen noch ein paar richtige Dünen - und normalen Sand zwischen jedem Pflasterstein). Nach ein paar Jahren fahren hier alle ein braunes Allerlei (Salzfrass und Sandstrahl). - Siehe unser alter Renault 4 damals - aufgelöst wie der Zucker im Kaffee. Das extra Salz im Winter hat da auch keinen grossen Einfluss mehr. Arme W, auch deine Tage sind gezählt.... Daher : faaaahhhhrrrreeeeennnnnn ! U.
...habe mal in irgenteiner mopedzeitung gelesen man solle das salz erst im sommer entfernen, nicht im winter neue wassernahrung hinzufügen! ich hab heftigst von unten versiegelt, da darf nix mehr passieren... wenn doch, auch egal...
In Antwort auf: oder ist Salz deshalb so schlimm, weil es die Feuchtigkeit dort hält, wo sie nicht hin soll?
Ja genau und wenn Salz feucht wird frißt es; will heißen: Salz und Wasser bildet eine Säure und die greift eben Metalle an
In Antwort auf: Das Fahren mit Salz ist doch noch nicht sooo schlimm, bloß sollte man danach sehen dass es so schnell wie möglich runter kommt - oder???
Das ist genau das Problem. Es kommt eben nicht so schnell runter. Selbst wenn man nach jeder Salzfahrt das Motorrad mit dem Dampfstrahler bearbeitet; es bleiben immer noch irgenwo Salzkristalle die dann aus der Luft Feuchtigkeit ziehen und sich dann in Säure verwandeln und dann lustig Korrosion verursachen.
Gruß der WWerner ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 45250 km tendenz steigend
Hallo Bernd, das Salz greift das Alu und den Chrom an. Fahr einmal durchs Salz, laß die Kiste 2 Tage stehn, und schau Dir dann mal Deine Speichen an - dann glaubst Du`s mir
In Antwort auf: winter....!? MAINZ.....?! WINTER....????
Nicht so viel Winter,Marc. Aber: Die Lager sind voll und müssen bis März leer werden, darum wird unter 5 Grad plus die Alarmstufe rot ausgerufen und gesalzen was das Zeug hält. Auch weil hier viele mit Sommerreifen fahren und bei 1 cm Schnee der Verkehr zusammenbricht.
@Heiderwerner: Nur am Rahmen ein paar Roststellen. Dafür gibts schawarze Farbe und nen Pinsel. Schutzbleche hab ich schon nach Kauf innen Winterfest lackiert und gewachst.
Die W650 ist weder besser noch schlechter verarbeitet als andere Motorräder auch. Ich habe schon Maschinen anderer Marken gesehen, die nach kürzester Zeit an Rahmen, bestimmten Schrauben (z.B.Motorschrauben), Haupt- und Seitenständern oder Schwinge Rost zeigten. Das ist aber in der Regel nichts schlimmes und kann durch Pflege wieder wettgemacht werden. Salz dagegen greift Dir ganz elementär die Aluteile an und da wirds kritisch......wenn Du noch lange Freude haben willst an dem wunderschönen Motorblock der W, dann lasses einfach, diese Salzfahrten. Oder kauf Dir nen leistungsstarken Dampfstrahler _________________________________________________ -ich steh auf Rock`nRoll, diesen einfachen, knallharten, kochendheissen, schweisstreibenden, stampfenden Rock`nRoll-