lasst blos die finger von dem billigschrott. hält wenn überhaupt nicht lange die einstellungen. sowas kauft man sich als hausschrauber nur einmal im leben.habe selbst vor 14 jahren mehrere ausprobiert, und gerade bei den oft sensiblen motorrad schrauben habe ich in der werkstatt 2 unterschiedliche weil für die kleinen schräubchen im motor der grosse schlüssel einfach zu ungenau ist. mit bestens gedrehten momentschlüsseln bester qualität BRUNO.
Wenn man den Schlüssel nur für Radschrauben einer Dose (ca. 100 bis 140 Nm) braucht und so justiert, wie von Werner 2 beschrieben (ich mache es mit einer Federwaage), dann ist der billige Schlüssel für Hobbyschrauber wohl OK - mehr darf man aber auch nicht erwarten.
Für's Mopped braucht meinen einen von < 10Nm bis 60 Nm und fürs Grobe einen wie der, der bei Lidl angeboten wird.
Im Grunde kommt man um mind. 2 verschiedene Drehmomentenschlüssel nicht drumherum (siehe Beitrag vom Bruno).
mfg Dieter
P.S.: Einer der, der Stahlschrauben in ALU nur mit Dehmo-Schlüssel anzieht, trotz Gefühl für 'Fest' und 'Ab' ;-)
Qualität des Werkzeugs fällt mir immer nur der Spruch meines Onkels (Kfz-Meister und großer Schrauber vor dem Herrn)ein: "A guets Werkzeug isch's halbe Gschäft!" Keep on rockin Horst
auf alle Fälle ist Gedore oder Proxxon besser als die Dinger bei Lidl und die unter 20 Euro bei Tante Louise.... Wer viel schraubt sollte die in die engere Wahl ziehen... Gruß Frank
ich habe selbst auch den kleinen von proxxon ( den gibts auch bei polo...) gedore oder hazet ist zwar top -doch sauteuer!
ich habe aber die erfahrung gemacht, dass werkzeug bei dosen-zubehörhändlern (Auto-Tip!!! oder ähnl.) WESENTLICH günstiger ist als bei polo,louise oder gericke.