Als Biker hat mann/frau diverse Lederteile die es auch ein wenig zu pflegen gilt.
Anfangs habe ich mit einem Pflegemittel auf Bienenwachsbasis gearbeitet.
Später dann mit einer Lanolin/Vaseline Mischung aus dem Motorradzubehörhandel. Das Zeug lässt sich besser verarbeiten, riecht aber nicht so gut.
Am WE habe ich mir ein paar neue Stiefel gegönnt. Der Fachverkäufer hat mit sogleich einen DAYTONA Nässestoppschaum empfohlen, mit der Bemerkung: „Alles andere greift die Membran an!“
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch!
Kennt sich da noch jemand aus und hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
im internet habe ich gefunden, daß snoseal auch für goretex schuhe geeignet ist, demnach wird es membranen nicht angreifen.
"Vorzügliches Pflegemittel für Ihre Schuhe. Auf Bienenwachsbasis hergestellt. Pflegt und schützt den Schuh vor Nässe, Schnee, Salzwasser und Schmutz ohne die Nähte anzugreifen oder das Leder brüchig zu machen (im gegensatz zu fett), besonders auch für goretex Schuhe geeignet."
der Lederfachmann hat mir mal gesagt, daß bei dem Bienenwachs und sonstigen Gedöns auf dem Leder eine "klebrige" Schicht entsteht, auf der sämtlicher Dreck hervorragend hält. Deshalb soll ich nur ein Öl verwenden, denn das zieht vollständig ein(es sei denn ich habe das Leder getränkt) imprägniert und pflegt das Leder. Goretex oder ähnliches habe ich verbannt, denn ich schwitze in den Stiefeln (ich fahre halt am Liebsten bei hohen Außentemperaturen) obwohl ich in normalen Stiefeln oder Schuhen noch nie geschwitzt habe. Da kann ich gleich Gummistiefel anziehen. Aber das ist halt individuell verschieden. Du kannst ja die Lederpflege von Daytona nehmen, meine Tube habe ich schon lange und es ist immer noch was drin.
Grüße Wolfgang
PS: der 2 Paar GTX-Stiefel im Keller stehen hat Größe 46 Alpinestars und Daytona
it's more fun to drive a slow bike fast, than to drive a fast bike slow!!
mir hat ein "lederfachmann" gesagt, das öl und fett auf dauer das leder beschädigen und die nähte angreifen. dann doch lieber wax.
das mit fusseln und dreck stimmt teilweise. wobei man daß ja auch nicht übertreiben muß. stiefel und wachs etwas erwärmen und dann gut einreiben. stiefel evtl nochmal warm werden lassen.
anschließend überschuß entfernen und bürsten. dann pappt auch nix..
Ich schmier meine Stiefel immer mit Altöl ein (bin ich durch Zufall draufgekommen, durch eine undichte Zylinderfußdichtung an meiner alten BMW) das hält sie geschmeidig und Wasserdicht.
Gruß der WWerner, der ansonsten auf Kunststoff setzt ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 40100 km tendenz wieder steigend
In Antwort auf: ...Ich schmier meine Stiefel immer mit Altöl ein...
Hmm,ich bin ja auch so'n Altwarenverwerter,aber Altöl auf die Galoschen?Ich weiß ja nicht - früher habe ich damit Gartenzäune imprägniert,mach' ich aber auch nicht mehr,weil das doch'n Sauzeugs ist. Aber könnte von Nutzen sein,wenn man mal jemanden in den Hintern treten will,der's verdient hat!
Krieg ist der Terror der Reichen.Terror ist der Krieg der Armen. (Peter Ustinov)
In Antwort auf: mir hat ein "lederfachmann" gesagt, das öl und fett auf dauer das leder beschädigen und die nähte angreifen.
kann ich nicht bestätigen
Gruß der WWerner, der seit gut 20 Jahren in Wind- und Wasserdichten BW Stiefeln unterwegs ist ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 40100 km tendenz wieder steigend
In Antwort auf: durch eine undichte Zylinderfußdichtung an meiner alten BMW)
Da sieht mans wieder wozu ne BMW gut ist. Keine Kette, aber ne Stiefelölautomatik. Zu BMW fällt mir ne alte Story ein. Im Winter fuhr ich mal mit meinem Moped raus zum Flugplatz und kam mit eisigen Händen und Füßen dort an. Da meinte ein Fliegerkollege: Siehste, hättste ne BMW hättste jetzt warme Füße. Die Zylinder halten mit ihrer heißen Abluft die Füße immer warm. Darauf fragte ich: Und was ist im Sommer? Er: Ja da werden sie auch nicht kalt!
nicht ganz richtig, Öl pflegt, Leder wird weich, aber es imprägniert nicht. Leder fett ist besser.
Rezept: Backofen vorheizen auf 60-80 Grad, Stiefel gscheid (dick) einschmieren, anschließend ca. 10-15 Minuten bei ca. 60 Grad "einziehen" (oder aufbacken) lassen
Gruß der WWerner, der nun immer trockene Füße hatt ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 40100 km tendenz wieder steigend