Hallo Leute, habe am WE den Kettenöler aus Ösiland (http://kettenoeler.com) montiert. Ist mit € 103,50 etwas günstiger als der Scottoiler (allerdings noch € 11,10 Versandkosten von A nach D), das war aber nicht der Grund, warum ich mich für dieses System und gegen Scott entschieden habe. Im Gegensatz zum Scotti, der ja über Unterdruck aktiviert wird, verfügt der Kettenoeler über ein Magnetventil, das über 12 V (Fahrlicht oder Zündung) geschaltet wird, so dass kein Eingriff im Unterdrucksystem notwendig ist. Ist mir als jemand, der Elektrik besser versteht als Pneumatik, sympathischer . Außerdem hat mir gefallen, dass es sich um ein sehr modulares System handelt, wo alle Einzelteile separat erhältlich sind und im Prinzip aus einem Katalog für Laborbedarf zusammengestückelt werden können, falls der Hersteller mal die Grätsche macht. Kurz das Wichtigste: Vorratsbehälter 120 ml, verwendet Öl auf Rapsbasis (teilsynth. Stihl-Öl geht auch), Montage im Prinzip einfach, nur die Montage des Endstücks an der Schwinge (bei nicht ausgebautem Hinterrad) gestaltet sich wegen des Auspuffs etwas frickelig. Außerdem war auf dem Drosselventil, das nur in eine Richtung funktioniert, der versprochene Durchflusspfeil nicht zu sehen, die richtige Einbaulage hab ich dann per trial and error rausgefunden. Das Magnetventil habe ich unter die Sitzbank verbannt, der Vorratsbehälter hängt rechts sichtbar an der Rahmenstrebe. Das Drosselventil zum Einstellen der Tropfmenge ist unsichtbar hinter dem Helmschloss untergebracht. Bei Interesse mache ich gerne ein paar Fotos. Macht alles in allem bisher einen guten Eindruck. -Dieter
Hallo Dieter, meinen Glückwunsch zum automatischen Schmiersystem. Aber: Schmeiß das Bioöl dahin, wo es hingehört, in die Friteuse oder in die Biotonne. Das Zeug wird in kurzer Zeit unbrauchbar sein und verklebt alle Leitungen und Ventile. Bitte nur das teilsyn. Kettenöl verwenden. Auch beim Scotty. Infos finden sich in vielen Foren, einfach mal google benutzen. Noch was zum Scotty: pneumatische Kenntisse sind zum Anschluß der Unterdruckleitung absolut nicht erforderlich. Nicht mal ne Sicherung wird benötigt. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
Das war's ja genau, was ich nicht wollte - ich hab selbst lange genug Software für Mikroprozessoren geschrieben, um zu wissen, dass so ein System hier eher fehl am Platze ist -Dieter
Den kettenoeler.com habe ich auch seit ca. 3 Monaten. Das Teil funktioniert soweit ganz gut.
Dass man bei so einem System nicht pingelig sein darf, ist klar. Das dünnflüssige Öl liebt es natürlich, sich auch auf der Hinterradfelge von Wilma zu verteilen. Ist auch gar nicht so schlimm wenn Sie dann ein wenig feucht wird.
Aber: Eine größere Menge hat sich auch auf dem linken Auspuff eingebrannt und geht nicht mehr runter. Hat jemand ähnliche Probleme? Einen Tipp, wie mann festgebackenes Öl vom Auspuff runter bekommt???
Gruß! dirk O. _______________________________ W650 - besser is das ! http://www.w650.offweb.de (ich will mehr sterne)
In Antwort auf: Eine größere Menge hat sich auch auf dem linken Auspuff eingebrannt und geht nicht mehr runter. Hat jemand ähnliche Probleme? Einen Tipp, wie mann festgebackenes Öl vom Auspuff runter bekommt???
Feine (!) Stahlwolle, keine Panik gibbet keine Kratzer.
Hat schon jemand probiert den Scotty unsichtbar unter dem Seitendeckel zu montieren?? Dann könnte man ja aus dem Fake Öldeckel einen echten machen Ist aber sicher zu wenig Platz ...????
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...raksol 0000 nehmen, gibts im baumarkt... ganz wichtig is unbedingt 4x0 zu nehmen, die andere is zu grob... is so eine lange pappverpackung... auf jeden fall im hornbach erhältlich, bei den anderen hab ich noch nicht geschaut...
gab
markus
die dicken leben zwar kürzer, aber sie essen länger
In Antwort auf: ...schon jemand probiert den Scotty unsichtbar unter dem Seitendeckel zu montieren?? Dann könnte man ja aus dem Fake Öldeckel einen echten machen...
Es gibt so Ästheten hier,die den wunderschönen Scotty unbedingt verstecken wollen... unter der Sitzbank geht das wohl ganz gut,wenn man die schwarze Plastikabdeckung 'rausnimmt (bleibi fragen!) - man kommt dann aber zwangsläufig nicht mehr so gut an die Verstellung .Aber unter'm Seitendeckel ist alles voller Luftfilterkörper,das wird so nicht gehen.Es sei denn,Du beschneidest den Lufikasten umfangreich.
Krieg ist der Terror der Reichen.Terror ist der Krieg der Armen. (Peter Ustinov)