Jetzt wird's mir aber doch etwas unheimlich. • Meine hinteren Accos (2x) hielten jeweils 6000 km. Ist ja beinahe OK und Durchschnitt • Aber: Mein erster TT hinten hat nach 4000 km schon fast nix mehr in der Mitte drauf (ca. 1,5 mm).
Nun bin ich aber kein schräglagenängstlicher Zeitgenosse (auch wenn ich bisher nur zweimal mit dem Auspuff aufgesessen bin). • Kurven hat's bei uns genug (selten werde ich dabei ein- oder gar überholt). • Burnouts mache ich auch nicht. • Kavalierstarts sind mir fremd. • Autobahn fahre ich pro Reifen max. 100 km (bei max. 150 km/h) • Bin allerdings häufig auf Straßen 3.-4. Ordnung unterwegs. • Kurzum: Ich denk, fast ganz normal und mittelprächtig unterwegs zu sein.
Jetzt frag ich mich, ob die Luftdruckangabe in der Betriebsanleitung für Sumo-Ringer gedacht ist. Oder ob ich nicht besser ca. 0,5 bar runterregeln soll, auf etwa 1,8 bar.
Mein 'Kampfgewicht' inkl. Klamotten und Kleinstgepäck (nein: nicht -gebäck, liber Paule) beträgt übrigens nur ca. 78 kg.
--- Scherzhafte Antworten bitte ausnahmsweise unterlassen (böse werde ich aber trotzdem keinem sein), aber darüber verfüge ich selbst ausreichend ---
In Antwort auf: Mein erster TT hinten hat nach 4000 km schon fast nix mehr in der Mitte drauf (ca. 1,5 mm)
moin, mein TT hat jetzt nach ca. 3,4tkm noch gut die haelfte profil, mein acco hinten war nach 6,8tkm faellig.
zu deiner frage: 1,8bar hinten erscheint mir doch eher zu wenig. habe bei mir immer so 2,4bar. schaetze eher, dass es sehr stark vom gummi selbst (produktionsjahr, lagerung...) abhaengt. bei meiner SR hatte ich auch eine spanne von 7,9tkm - 12,5tkm mit dem HR erreicht - bei jeweils gleichen einsatzbedingungen und reifendruck. - gruesse aus dem wilden sueden -
Die 2 Sätze TT, die ich durchgenudelt habe, hielten jeweils nur mit beiden Augen zu ca. 7.500-8.000 km. Normalerweise hätte ich sie nach 6.500 in die Tonne hauen müssen... Aber ich hab ja keinen Dukatenscheisser zu Haus. Gefahren bin ich die, genau wie vorher den Acco (8.000), später den Metzler (6.000) und BT 45 (8.000) immer zwischen 2,25-2,5 bar. bei einem Nacktgewicht zw. 92 - 99 kg. Der 2.te BT 45 hat jetzt 3.500 runter und sieht noch sehr gut aus... skoki d.e. vonne ahbeid
durch weniger luftdruck wirst du kaum eine längere lebensdauer ererichen können, das gegenteil ist der fall !!! duch zu geringen Luftdruck erhöt sich der reifenverschleiß ganz erheblich
axel legt sich wenn er die reifen wechselt immer ein paar reifen auf halde (bringt also seine alten reifen zum wechseln und legt neu gekaufte in die garage) ein jahr alte reifen sind vom gripp niveau her sicher für die begrenzte schräglage der W kein echter nachteil - von der laufleistung her sicher spürbar besser als ganz frische reifen
unter 2,5 auf keinen fall. überprüfe doch mal ganz selbstkritisch beim näxten mal deinen fahrstil. kuppelst du z.b. beim herunterschalten hart ein? das kostet nämlich wirklich gummi. guten tag
Oh, halt! Jetzt, wo ich's mir nochmal überlege, fällt mir auf, dass ich tatsächlich beim (regionalbedingt recht häufigen) Bergabfahren vor Kurven/Kehren recht kräftig mit der Motorbremse arbeite. Meine Bremsbeläge vorn sind immer noch die ersten und noch fast zur Hälfte gut und hinten ist die Verschleißanzeige gerade mal ca. bei einem Viertel. Nach 16.000 km!
Werde versuchen mich umzustellen. Bremsbeläge sind billiger als Reifen.
@Jörg: Reifen horten und reifen lassen wäre keine schlechte Idee. Wenn ich denn wüsste, zu welchen ich mich dauerhaft entschließen werde. Bin ja noch in der Versuchsphase.
Aber das wird sich noch dieses Jahr einpendeln, denk ich.
Bezüglich Laufleistung des BT45 geb ich mich keinen falschen Hoffnungen hin, werter Jürgen. Als Holzreifen ist er ja nicht gerade verschrien.
Mag aber schon sein, dass sogar der BT bei einer gewissen 'geradlinigen und glattasphaltigen' Fahrvorliebe mit wenig Geschwindigkeitswechsel - die manch ehemaliger Harleyfahrer nicht ablegen kann - länger hält als beim ergötzlichen und abwechslungsreichen, geschwindigkeitsvariablen Kuhfladenslalom.
...wenns denn mal so wäre, zwei Sätze pro Saison sind eher mein Durchschnitt, und damit ich dann nicht ohne Gummi auf dem Trockenen sitze, hab ich immer einen Satz in Reserve