In Antwort auf: Mag aber schon sein, dass sogar der BT bei einer gewissen 'geradlinigen und glattasphaltigen' Fahrvorliebe mit wenig Geschwindigkeitswechsel - die manch ehemaliger Harleyfahrer nicht ablegen kann - länger hält als beim ergötzlichen und abwechslungsreichen, geschwindigkeitsvariablen Kuhfladenslalom.
Na Na Na - Herr Eberhard... lass das mal einige der BT 45 - Fahrer lesen... Wahrscheinlich sind da doch einige darunter, die Dich sogar auf einem Kuhfladen noch aussen umrunden... Mir fallen da schon ein paar ein...
Als jemand, der lange Jahre in der Fahrzeugentwicklung im Bereich Fahrdynamik gearbeitet hatte, möchte ich ein wenig Senf dazu geben.
Jörg hat eindeutig recht: Zu wenig Luftdruck schadet und führt - da wesentlich mehr Walk-Arbeit - zu höherem verschleiss. Nur im Winter kann man vieleicht 0,1 bis 0,2 'runter gehen, damit sich der Reifen schneller aufwärmt und nicht so bretthart ist.
Also ich fahre immer (Motorrad wie Auto) 0,2 über dem angegeben max Wert. - direkteres ansprechen der Reifen - geringere Benzinverbrauch (insbesondere bei der Dose) - geringerer Reifenverschleiss denn Luft verlieren alle Reifen.
Aber: - härteres abrollen (weniger Konfort)
(Autohändler haben in ihren Vorführwagen häufig den minimalen wert ...)
schon 0,2 unter dem min Wert kann bedeutende Probleme mit sich führen
(Ich muss auch zugeben, dass ich nicht bei jedem Tanken, den Luftdruck überprüfe)
Nur noch mal so als Ergänzung: Luftdruck bei meiner W vorn 2,0 bar,hinten meist 2,5 bar,weil ich eigentlich immer irgendeinen Kram in den ständig mitgeführten Packtaschen habe und mein Kampfgewicht incl. Lederklamotten und Brille auf der Nase so um die 130 Kg liegt. Erste Originalbereifung Accolade nach 18000 Km gegen Dunlops TT100 getauscht,da waren aber noch 2,0 mm hinten drauf und vorn noch gut 3mm!!!Diese Dunlöppe haben (im Vergleich zu den Brückensteinen) hinten nun nach enttäuschenden 12000 Km nur noch illegale <1,0 mm und vorn aber noch 3,0 mm.Liegt vielleicht an den irischen Straßen,die mir vorkamen wie 40-er Schmirgelpapier,mit allerhand groben Kies drauf. Kann also eigentlich nicht am Gewicht bzw. Luftdruck liegen,oder?
pelegrino,mit der alten Golf-2-Diesel-Dose immer mit min. 3,0 bar unterwegs,weil noch genügend Altbestände von Schlachtfahrzeugen selber draufgepellt werden,und der Verbrauch dann (auch mit Vollgas oder Anhänger dran) bei ziemlich konstant 6 L/100 Km bleibt !
Krieg ist der Terror der Reichen.Terror ist der Krieg der Armen. (Peter Ustinov)
In Antwort auf:Zu wenig Luftdruck ... führt - da wesentlich mehr Walk-Arbeit - zu höherem verschleiss
Ist mir schon klar, aber meine - rein theoretische - Überlegung, die natürlich leicht falsch sein kann, geht dahin:
Nur das Mittelprofil ist stark abgeschabt, während die weiter außen befindlichen Rillen noch jede Menge Profil aufweisen.
Befindet sich 'viel' Luft im Reifen, hat man eine geringere Auflagefläche, also vor allem die Mitte belastet und wetzt folglich hauptsächlich die Reifenmitte ab. Hat man weniger Luft drin, hat der Reifen mehr Auflagefläche, es unterliegen dann auch die weiter außen befindlichen Reifenanteile einem größeren Verschleiß. Insgesamt könnte sich die Belastung also so vetreilen, dass die Mitte einem etwas geringeren Verschleiß ausgesetzt wäre.
Soweit, wie gesagt, meine graue Theorie.
In der Praxis aber könnte es zugegebenermaßen leicht sein, dass man - um einen spürbaren Effekt zu erzielen - den Luftdruck dazu so weit senken müsste, dass die ganze Fuhre furchtbar eiert und unfahrbar wäre.
schönen Dank auch! Aber damit liegst Du voll daneben. Ich fahr halt lieber schnelle Kurven als Waldwege!! Und da kriegst Du dann schwierigkeiten mit Deinem Geweih von Lenker! In der letzten Zeit (ca die letzen 3000km) war aber extrem viel Autobahn dabei. Was soll ich machen, wenn ich weniger Zeit hab als manch anderer, muss ich halt z.B. zum Forumstreffen die Bahn nehmen. Und wenn ich jedesmal, wenn ich zu meiner Freundinn fahn will (100km) die Landstrasse nehm, käme ich meistens später, wegen Feierabendverkehr. Und is der Reifen dann erst mal eckig gefahren, isses zu spät. Also, erst nachdenken, dann ehemalige Harleyfahrer ärgern wollen
Wo ist das problem??? meine sport demon sind spätestens bei 5000 km blank. Aber dafür kleben sie auch wie SAU und 9L auf 100km sind auch kein Problem bei mir Kurven und Hubels haben wir hier auch. Sid