Hilfe Hilfe Hilfe !!!!
Seit ca. 1 Jahr bin ich schon passiv in Eurem Super-Forum und habe mich von etlichen Postings inspirieren lassen. Jetzt komme ich aber ohne Hilfe nicht mehr weiter. Ich will auch die Gabelfedern wechseln, aber wie? Kann ich mir dies als "Viertelschrauber" überhaupt zutrauen?
Ist folgendes Vorgehen richtig:
Alu-Schrauben an der Gabel rausdrehen -- stehen die unter Druck?
Federn und Hülsen raus - Wirth Federn rein (jeweils nur eine Seite)
Zuschrauben fertig ?
Muß ich auch das Öl wechseln?
Wie kriege ich das alte Öl raus?
Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung. Die Beschreibung in der Datenbank ist für mich leider zu hoch bzw. nicht "ideotensicher" genug um nicht doch etwas falsch zu machen.
Ciao Aixi
Haste dir ja n Super-Zeitpunkt für ausgesucht. 90 % unserer Elite weilt derzeit in Rotenburg an der Fulda beim jährlichen W-Treffen. Nur die mit der A-Karte sind noch hier.
Zu den Federn: Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Nein !
Ja - Aufschrauben Ja - die Feder drückt von innen gegen Ja - Feder und Hülse rausnehmen Ja - Wirth reinmachen Ja - immer nur eine Seite Ja - Zuschrauben und fertig Nein - Öl musst du nicht wechseln, und wenn du die alten lange genug abtropfen lässt, brauchst du noch nicht mal was nachschütten.
Das letzte Ja übrigens ist das schwierigste. Du musst jetzt die Feder natürlich nach unten drücken, und das mit der Alu-Schraube und die Alu-Schraube mit der entgegendrückenden Feder auch noch richtig ins Gewinde einführen. Setzt du sie schief an, verdallerst du das Gewinde. Also, hier Vorsicht.
Oder aber mit Ölwechsel, was ich empfehlen würde, zusätzlich Vorderrad raus, Schutzblech ab(4 Schrauben), Bremssattel ab(2 S.), die beiden Klemmungen der Telegabel öffnen( je 2S. je Gabel), Gabel nach unten rausziehen. Durch auf den Kopf stellen ( nein nicht DU !) und "pumpen" das Öl aus der Gabel laufen lassen. Dauert ca. 40 min. länger als ohne Öl wechseln.
danke für Eure Antworten. Ob ich mir jetzt zu Beginn meiner Schrauberkarriere schon zutraue die Gabel abzubauen, weiß ich noch nicht. Ablassen oder absaugen kann man das Öl wohl nicht? Am Gabelende bei der Steckachse befindet sich eine Imbusschraube, was hat denn die für eine Funktion?
Bitte Nachsicht, wenn die Fragen zu dümmlich sind.
Dann lass das Öl drinne, hab ich auch gemacht. Ich hab mir gedacht, wenn ich die Federn nicht gewechselt hätte, hätte ich auch nicht das Öl gewechselt, also warum dann beim Wechsel ? Irgendwann, im Laufe der Intervalle wird das auch mal dran sein, vielleicht lass ich es mir dann im Zuge einer Inspektion einfach mitmachen.
Und wenn dir das mit den Schrauben zu Joker sein sollte, dann fahr doch zu einem, der das schon gemacht hat. Wo bist du überhaupt her ?
In Antwort auf: Irgendwann, im Laufe der Intervalle wird das auch mal dran sein, vielleicht lass ich es mir dann im Zuge einer Inspektion einfach mitmachen.
24000er....
marc
Behind every good computer... is a jumble of wires 'n stuff.
In Antwort auf: Am Gabelende bei der Steckachse befindet sich eine Imbusschraube, was hat denn die für eine Funktion?
Die kannst Du vergessen und darfst sie auch ruhig zu lassen. Das ist nämlich keine Ölablass-Schraube sondern sie fixiert einzig und allein einen Teil der Gabelinnereien.
PAULLE. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal die Bettchen ! --------------------------------------------------
he jungs wie lange dauert so das abtropfen ? weil sonst muss i ma was basteln wo ich sie temporär hängen lassen kann ? --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Wenn's Dich zeitlich nervt, wisch den letzten Rest einfach ab. Mit der Apothekerwaage brauchst wirklich nicht zu arbeiten. Ggf. füll dann die fehlenden Tropfen nach, wenn Dein Gewissen sich rührt.