Hallo zusammen, hat eigentlich jemand schon einmal versucht, Sturzpads statt des originalen (doch ziemlich wuchtigen) Sturzbügels zu montieren? Klassisch hin, klassisch her. Ich denke mal, dass Sturzpads zwar modern sind, aber trotzdem nicht die schlanke Linie der W650 so verbreitern wie ein Sturzbügel und daher doch ganz gut passen würden!?!
mal ganz ehrlich, wie sollten diese Sturzpads denn aussehen, daß sie einen Nutzen haben?????
Ich denke im Falle eines "Falles" kommt die W zu liegen auf:
Auspuff Lenker Fußrasten Blinker
also nichts, was mit einem Sturzbügel geschützt werden könnte, es sei denn Du willst einen "Überrollkäfig" montieren.
Die Sturzbügel haben doch eher kosmetischen Wert.
Sturzpads sollen bei breit bauenden - verzeiht - mehr als 2-zylindrigen Bikes den Motor vor Abschürfungen schützen, bei der schmal bauenden W sehe ich keinen Sinn....ganz abgesehen davon, daß ich es einfach häßlich finde. Selbst bei meiner Guzzi - wo die Zylinderköpfe gefährdet wären - habe ich seit 11 Jahren und inzwischen so um die 80 000km noch nie Sturzbügel oder Zylinderschutzbügel drangebaut!!
Grüße Wolfgang, der hofft, daß er nie mehr den Asphalt küßt!!
it's more fun to drive a slow bike fast, than to drive a fast bike slow!!
sorry, ganz so kann man das nicht stehen lassen ...
die sturtzbügelhelfen nicht unerheblich kosten im falle eine falles niedrig. der beweis wurde letztes jahr beim Harzring meeting erbracht als die schäden bei Megges dank Sturzbügel trotz zweier stürtze (einen links, einen rechts) erheblich geringer waren als die an den motorräder von uwe und thomas die sich je einmal bei vergleichbaren geschwindigkeiten abgelegt haben.
ob man sie sich nun dranschrauben mag oder nicht - ist eine sache - aber helfen können sie
und wie hätte das durch einen Sturzbügel vermieden werden sollen? Die Teile die Du aufzählst wären doch auch mit Sturzbügel gecrasht, bis auf den Krümmer, den es doch sowieso nicht einzeln zu kaufen gibt, oder?
Ich lerne ja gerne dazu...würde aber trotzdem keinen ranbauen.
Grüße Wolfgang
it's more fun to drive a slow bike fast, than to drive a fast bike slow!!
du hast megges falsch verstanden - kaputte lampen und verbeulte Tanks gab es nur ohne sturzbügel - in dem zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen : rein köperlich sien die stürtze auf dem harzring alle glimpflich abgelaufen - andererseits hoffe ich mal das dieses Jahr alle vernünftig genug bleiben um das stützen ganz sein zu lassen - übrigens : stürzen ist kein zeichen von schnelligkeit - die ersten sechs sind alle sturtzfrei durchgekommen
Megges ist 2x weggerutscht, in den Seitenraum mit Sand. Ich habe mich leider überschlagen, weil ich im Reflex das Bein auf der weggehenden Seite raus hielt. Dadurch Lenker von links nach rechts geschlagen, mit Scheinwerfer auf Asphalt geschreddert, Blinker in Tank gedrückt (Delle) und Lenker verbogen. Ich behaupte mal, das , wenn Megges sich auf gleiche Art abgelegt hätte, sein Schaden zumindest ähnlich ausgefallen wäre. Desweiteren trotz keiner Stürzbügel keine Schrammen an Motor + Krümmer, weil die W auf dem Tankemblem, dem Haltegriff hinten rechts und der Fussraste rutschte und diese Teile zwar erheblich verschrammte, aber nicht zerstörte. Die Fussraste war allerdings an der Halterung verbogen. Hat ein Schlosser für umsonst gerichtet.
was man in jedem fall sagen kann ist das megges ohne bügel mindestens einen zerkrazten motor gehabt hätte . die blinker vorn und damit zumindest potentiel der schenwerfer wären wohl auch fällig gewesen
Tach Wolfgang, wie der Guru schon schrieb, bei mir ist fast alles heil geblieben. Sogar der Lenker (NP ca. 80€) war nur leicht gebogen und konnte wieder gerichtet werden. Auch bei dem neusten Unfall hat er vor größeren Schäden geschützt. Nur das Beinschild war etwas verbogen.
für die neuen hier sei gesagt das Megges in dem fall stand und der pritschenwagen rückwerts losfuhr ... nicht das hier der eindruck ensteht das megges zu blöd zum motorradfahren ist
...naja, kann ja jeder machen was er will, aber die Sturzfolgen wären auch mit Sturzbügel die Gleichen gewesen. Man kann sich ja leicht ausmalen, was beim Wegrutschen alles in Mitleidenschaft auf ebener Fläche gezogen wird, wenn's in die Prärie geht, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
@Megges, einen verbogenen Lenker würde ich prinzipiell austauschen und nicht zurückbiegen....trink lieber ein paar Bier weniger
Grüße Wolfgang, der heute einen verbogenen Lenker austauscht(danke nochmal Sir Quickly)
it's more fun to drive a slow bike fast, than to drive a fast bike slow!!