In Antwort auf: eigenartigerweise erst nachdem ich nach vierzig! Km Autobahn-warmfahren in den morgendlichen Großstadtstau auf der B1 gekommen bin
nee nicht eigenartigerweise, so kann man die Vereisung am besten provozieren. Erst hohe Geschw. -> reichlich Durchsatz im Vergaser -> T fällt, dann schnell runter mit der Vmax, T ist im Keller und die Heizung heizt nicht genug, die Luft strömt langsamer und die Feuchte hat mehr Zeit zu kristallisieren -> Vergaser vereist.
Uli
P.S. Schade das Manfred nicht kann... Entropie erfordert keine Wartung!
sorry aber das stimmt nicht ganz ... bei niedrigen drehzahlen strömt das gas schneller als bei vollgas weil der querschnitt im vergaser viel kleiner ist, da der schieber fast geschlossen ist, aber bei weitem nicht soviel weniger luft zum motor muss wie der querschnitt kleiner ist -> je niedriger die drehzahl des so schneller strömt das gas, das hat zur folge das es kälter wird und genau deshalb vereist es unter 2500/min sehr viel besser als über 4000/min.
Die strömungs geschwindigkeiten im vergaser sind sind übrigens ganz erheblch höher als die gefahrene geschwindigkeit - die gefahrene geschwindigkeit hat also nur auf den fahrer auswirkung, aber nicht auf den vergaser
Wenn es denn so (oder auch so) ist: wie komme ich nun an Aluschieber bzw. was kosten sie?
@WWerner2: die Schraube ist doch,soweit ich mich erinnere, (bin heute mit Auto unterwegs) per unterlegter Druckfeder gesichert,oder? Die Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation (J.-P. Sartre)
In Antwort auf: ...kosten tut es nichts (zumindest wenn man keine graue hat)...
Zuerst habe ich "wenn man keine grauen Haare hat" gelesen... - schönen Gruß von Siggi Freud ! Ich dachte immer,das wäre wie bei der Kulanz,will sagen:gilt nur für Leute,die immer schön zur Inspektion waren.Und schon mal gar nicht,wenn man schon 25000Km und vier Jahre 'runter hat. Da werde ich mal den Kawa-Manfred anmailen,ob er was für mich tun kann. Eigenartig nur,das ich da Früher nie Ärger mit hatte,und jetzt nach dem Vergasersynchronisieren anscheinend (zumindest vorerst) auch nicht mehr!
Die Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation (J.-P. Sartre)
Wenn man das Bild so anschaut, Deine grauen Haare werden doch immer weniger?! Die sache mit dem Aluschieber war Kawa keinen Rückruf wert, aber wer sich beschwert und ein deutsches Inlandmodell besitzt kriegt die Dinger Eingebaut, wenn ich den dazugehörigen Thread richtig gelesen habe.
Andreas, dem noch nie sein Vergaser vereist ist...
In Antwort auf: ...dem noch nie sein Vergaser vereist ist...
Mir ja auch nicht - bis auf neulich zum ersten Mal! (einbauen kann/würde ich die prinzipiell auch selber,aber das will ich mal nicht so groß schreiben,falls es Kawasaki doch für lau macht...)
Die Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation (J.-P. Sartre)
In Antwort auf: ...dem noch nie sein Vergaser vereist ist...
...immerhin besser, als wenn der Vereiser vergast wäre...
PAULLE, der Eis-Freie. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal das Konto ! --------------------------------------------------
Für den vierten -Smiley kriegst du ein -Smiley von mir. Nein ehrlich, hat die Estrella auch ein Vergaserheizung? An meinem Vergaser hängen auch Kabel dran (Sie sind sogar angeschlossen), ich konnte im Luffi aber keinen Temp-fühler entdecken. Oder ist die evtl nachgerüstet? Oder habe ich eines von den extrem seltenen 200 Sondermodellen (die aussm Estrella-Forum wissen was gemeint ist) mit Einzelsitz (bis die Bank draufgekam)?